Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

Stargate Kommando SG-1 - Season 10 [5 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 7. März 2009
Stargate SG-1 spielt in meinem Leben eine sehr bedeutende Rolle, denn wenn man bereits mit 4 Jahren MacGyver - Fan war, konnte Stargate SG-1 nur die nächste Etappe sein und so war es auch. Ich habe jede Folge und smit auch jede Staffel gesehen und wurde von keiner enttäuscht und jede Minute die ich in meinem vergangnen Leben dieser Serie gewidmet habe war eine Minute der Erleuchtung.

Da die zehnte Staffel leider die letzte von SG-1 ist , haben die Produzenten sich extra ins Zeug gelegt und ich bin der Meinung, dass es ihnen gelungen ist. Jede Folge war ein neues Abendteuer und die letzte Epidsode bringt jeden "richtigen" Staragte-Fan an seine Grenzen, da man weiss, da es die letzte Folge ist.

General Jack O'Neill ist ebenfalls in der zehnten Staffel zu sehen, was denke ich jeden freut. Das neue Team ist super eingespielt und es gibt der Serie ein neues Gesicht. Es ist lustiger und emotionaler geworden. Wenn man jede Folge geshen hat, dann erkennt man, dass die Charaktere sich im Laufe der 10 Jahren weiterentwickelt haben. Die neuen wie Vala oder Cam die dazugekommen sind haben sich super integriert und verpassen der Serie noch mehr Schwung, da sie neue Ideen mit ins SGC bringen.

Für jeden Stargate-Fan, ob gross oder klein, ein absolutes MUST HAVE. Und für jeden der Stargate noch nicht kennt bzw. dem ganzen skeptisch gegenüber steht kann ich nur raten: Kauft euch die erste Staffel und spätestens nach 1 Monat möchtet Ihr schon die nächsten 9 haben.
am 21. November 2013
na nachdem ich die Staffel 9 gesehen hatte, musste natürlich Staffel 10 herhalten! Superunterhaltung für SiFi Fans! Kaufempfehlung, LOS! LOS!
am 30. Juli 2008
Ingesamt finde ich die zehnte Staffel von Stagate befriedigend gelungen, doch hätte man mehr rausholen können!

Wie ein roter Faden verläuft die Suche nach dem Gral, der aufgesteigene Wesen vernichten soll, durch die komplette Staffel.

Zum einen finde ich aufeinader aufbauende Folgen sehr gut, da ein gewisser Spannungsbogen in der Serie aufgebaut wird. Dies macht es aber andererseits für nicht "Intensivgucker" sehr schwierig den Inhalt der Serie zu verstehen, da es kaum noch Folgen gibt, die in sich abgeschlossene Handlungsstränge beinhalten.

Auch werden meiner Meinung nach Handlungsstränge von älteren Staffel gar nicht mehr, oder kaum noch berücksichtigt. SG-1 hat in den vergangenen 10 Jahren viele verschiedene Kulturen kennen gelernt, die auch zum Teil hoch entwickelt waren. Aber anstatt diese alten Kontakte wiederherzustellen, werden für mich eher sinnlose Folgen (Geiselnahme) in diese finale Staffel gepackt. Schade, da hätte man mehr draus machen können.
am 22. Januar 2008
Vorweg: Ich werde hier nicht groß über den Inhalt der Staffel und deren Folgen schreiben, sondern prioritär meine Meinung kundtun und über die Qualität (u.a.) schreiben.

Stargate Kommando SG-1 geht nach 10 erfolgreichen Jahren zu Ende. Selbst den Schauspielern standen die Tränen in den Augen. Speziell Chris Judge (Teal'c) hatte Probleme, die finale Szene zu spielen.

Jetzt ein wenig "Vorwort" und zu den Vorrednern:
Wer 10 Jahre Stargate geguckt hat und jetzt auf das Ende der 10. Staffel, und damit das Ende dieser Serie zurückblickt, kann eigentlich gar nicht enttäuscht sein. Ansonsten hätte man doch sicher früher aufgehört die Serie zu schauen? Wie dem auch sei.
Ich kann überhaupt nicht davon reden, dass Staffel 10 "einen starken Anfang, eine mäßge Mitte und ein schwaches Ende" hat. Sicher, das Ende ist so gesehen offen und auch die Ori sind offensichtlich nicht besiegt, auf jeden Fall deren Anhänger nicht. Man muss dazu sagen, dass sämtliche Leute die an dieser Serie arbeiten, noch während den Arbeiten an Staffel 10 nicht wussten, dass es keine 11. Staffel geben wird. Selbst wenn dies vorher klar gewesen wäre und diese Staffel wäre das Produkt davon, bin ich mit dem Finale durchaus zufrieden. Wie die meisten Fans sicher wissen, werden SG-1 (Kino)Filme folgen, die auf jeden Fall die Ori-Storyline beenden. Auch wenn das nicht so wäre, gibt es immer noch die Spin-Off-Serie Stargate Atlantis, (die ja nicht alleinstehend ist, sondern (wie der Name sagt) auf SG-1 aufbaut) mit der man den SG-1 Handlungsbogen beenden oder gar weiterführen könnte. Meiner Meinung nach wäre ein Ende im Sinne von "Handlung beendet" bei SG-1 falsch gewesen, da das Stargate Universum durch Stargate Atlantis ja weiterlebt. In diesem Jahr soll sogar die Produktion einer dritten Stargate-Serie anlaufen. Wer weiß was uns alles noch erwartet.

Die 10. Staffel reiht sich von der Qualität her bestens in die Reihe ein und ich war mit fast jeder Folge zu 100% zufrieden. Das einzige was mich dann doch langsam etwas genervt hat, war der Trust... Ansonsten ist die Serie auf einem Level der Komplexität angelangt, wo so viele Handlungen in einander fließen, die beiden Stargate-Serien sich wieder einmal treffen, und so viel auf früheren Folgen aufgebaut wird (sogar aufbauend auf Folgen der ersten Staffel), wie noch nie.
Wer Stargate SG-1 nach der 9. Staffel noch mochte, sollte mit der 10. eigentlich super zufrieden sein. Wenn nicht (wie einige Vor-Rezensenten hier), dann weiß ich auch nicht.

Fazit:
Als ich vor dem Schauen der 10. Staffel hier so einige Rezensionen las, dachte ich dass wirklich einfach so "Schluss" wäre, ohne ein "richtiges Ende". Wenn man damit nur den Handlungsbogen als solchen meint stimmt das.
Die letzte Folge der 10. Staffel, und damit das Finale der Mutterserie Stargate SG-1, ist meiner Meinung nach sehr wohl ein würdiges Ende, was einem trotzdem nicht die "Stargate-Magie" entzieht. Man hat das Gefühl, dass das Stargate-Universum weiterlebt (was es durch SGA ja auch tut). Die letzte Folge führt die Serie (in Form von Staffeln) emotional und auch bewusst zu "Ende".

Meine persönliche Empfehlung lautet also: Zugreifen!

Jetzt liegt es am Zugpferd Stargate-Atlantis, die Sache weiter zu beleben.
Schön das es jetzt noch diese ebenso gute Spin-Off-Serie gibt.
Außerdem werden in Staffel 3 von SGA noch einige Überraschungen kommen.
Ich schreibe das hier bewusst im Zusammenhang mit Stargate SG-1 ;)

Wer weiß wie es weiter geht. Gerne mal googeln und sich dann seinen Teil denken...
Die Stargate-Macher sind noch lange nicht fertig ;)

// Edit (18.11.09): Wie viele sicherlich wissen, ist die 3. Stargate-Serie - Stargate Universe - bereits auf dem Weg ;)
am 27. November 2007
Die grauenvolle Firmenpolitik von SciFi wirkt sich leider auch auf die Serie aus.
Nach einem starken Anfang mit guten Folgen wirkt die Staffel in den späteren Folgen sehr komprimiert. Besonders in der vorletzten Episode "Ba'als letztes Gefecht" geht alles sehr schnell, schneller als nötig gewesen wäre. Das führt zu einem unwürdigen Finale von SciFis Zugpferd SG1, die abrupte Absetzung erscheint völlig abwegig.

Der Kampf gegen die Ori tritt in dieser Staffel in seine nächste Phase ein. Nach der eher lästigen Bedrohung durch die Priore beginnen die bösen Brüder der Antiker nun die "Invasion". Auch davon hätte man mehr machen können, die 4 ( sehr starken ) Schiffe wirken nicht wie eine Invasionsflotte, überhaupt kriegt der Zuschauer wenige dramatische Folgen vor diesem Hintergrund zu sehen. Im Zentrum scheint eher die Charakterentwicklung zu stehen, besonders die von Daniel Jackson und Vala Maldoran.
Gerade angesichts der wenigen wirklich guten Folgen erscheinen Lückenfüller wie "Der Kopfgeldjäger" oder "Familienbande" ziemlich sinnlos. Das umstrittene Finale "Endlosigkeit" wirkt besonders am Anfang sehr gehetzt, das Ende der Asgard, den engsten Freunden der Menschen, wird innerhalb weniger Minuten vollstreckt. Das Finale ist im Grunde eine reine Abschiedsfolge der einzelnen Charaktere, Auswirkungen auf die Gesamthandlung gibt es kaum. Das die Menschen nun innerhalb von 5 Minuten plötzlich über die mächtigste Technologie aller lebenden Völker verfügen und eine ganze Rasse plötzlich fort ist lässt den Zuschauer das von SciFi verbockte Ende einer fantastischen Serie spüren.
Es gab sehr viel bessere Staffeln, dennoch sind einige Folgen wirklich gut und ein Freund der Serie kommt an ihr nicht vorbei. Hoffen wir alle das "Ark of Truth" die offen gebliebenen Fragen löst und "Continuum" einige Fehler wie das rasche Ende der Asgard ausbügelt. Denn die 10. Staffel wirkt nicht wie die letzte einer tollen Serie.
am 3. Juli 2009
Ich habe mir nun die komplette Serie mit den Low-Budget Boxen zugelegt.
Da ich Fan der Serie bin ist der Inhalt für mich natürlich mehr als 5 Sterne wert.

Leider aber gibt es bei den Boxen Dinge, die einen Stern Abzug verdient haben.

1. Unterschiedliche Disk's. Mal im Hologrammdesign mit Aufdruck "Disk 1" mal im Billig Design mit Aufdruck "Volume 32" und das innerhalb einer Box der selben Staffel. Scheint so als hätte man die Reste aller gepresten DVD's wahllos in die Boxen plaziert.

2.Unterschiedliche Boxen. Mal als ein Stapel, mal mit einem 3. Tray als so eine Art Buchseite, die man umklappen kann. Dabei hätte ich fast eine DVD zerstört, da sie sich beim Einklappen verklemmt hatte.

3. Ab Staffel 8 ein leicht geändertes Design der Hülle. (Es fehlen die Linien und Karomuster im Druck)

Und irgendwie klingt auch der Dolby 5.1 Ton schlechter als der Surround Ton den man im TV hören konnte. Ist zwar ein subjektiver Eindruck, aber ich vermisse manchmal Effekte, es kommt fast alles aus dem Center, den man auch noch in der Lautstärke sehr hoch drehen muss, um überhaupt etwas zu verstehen.

Aber alles in allem sein Geld wert.
am 17. August 2009
Nun, nachdem Richard Dean Anderson die Serie nach Staffel 8 verlassen hatte, war ich sehr gespannt darauf wie die Serie sich weiter entwickeln würde ohne ihren eigentlichen Star. Den schließlich hat man ja bei Akte X gesehen wie schief es gehen kann wenn einer der Hauptdarsteller die Serie verlässt. Mal ganz davon abgesehen, das O'Neill mein Lieblingscharakter war und ist.

Nachdem mich Staffel 9 in mancher Hinsicht positiv wie negativ überrascht hat, habe ich nun endlich Staffel 10 nachgeholt. Und ich muss sagen, das ich wirklich positiv überrascht bin. Die Staffel enthält einige Episoden die zu besten der Serie gehören, wie z.B. Das "Pegasus - Prinzip", "Die Suche" Teil 1 und 2 und allen voran das bitter-süße Serien- und Staffelfinale "Endlosigkeit". Sicher gab es auch auch ein paar schwächere Folgen und inhaltlich ist für mich Staffel 8 immer noch die beste aber Staffel 10 braucht sich ganz sicher nicht zu verstecken.

Die besten und witzigsten Momente lieferten für mich aber Claudia Black als Vala Mal Doran und Cliff Simon als letzter verbliebener Systemlord Ba'al. Vala war endlich nicht mehr die diejenige die alle genervt hat sondern bekam endlich als Mutter der Hauptgegnerin Adria Charaktertiefe und endlich hat man gesehen was für eine großartige Schauspielerin Claudia Black ist. Und Cliff Simon schaffe es, obwohl er eigentlich der Bad Guy ist, seiner Figur soviel Witz und Charme zu verleihen, das man ihn nur mögen kann und man sich am Ende sagt: "Schade das er war nur in drei Episoden mit dabei war." (Aber den Himmel, oder besser den Autoren, sei Dank sieht man ihn ja in Stargate: Continuum wieder.)

Auch Ben Browder gefiel mir in der Staffel sehr gut. In der neunten Staffel hatte ich zuweilen das Gefühl das man O'Neill und seinen Witz mit der Figur des Cameron Mitchells ersetzen wollte aber inzwischen hat er seinen eigenen Stil gefunden. Versüßt wurde das ganze durch gelegentliche Auftritte von Richard Dean Anderson.

Alles in allen ein toller und würdiger Serienabschluss. Stargate SG-1 hat nicht umsonst den Status einer Ausnahmeserie.

Einen Stern Abzug gibt es für die bereits angesprochene schlecht Box. Alle DVD's einfach hintereinander zu stecken ist erstens nicht schön und zweitens furchtbar nervtötend, wenn man z.B. an eine bestimmte DVD kommen will.
am 4. Januar 2008
Also ich bin ein großer Fan der Serie und im Gegensatz zu vielen war ich nicht von der 9. Staffel enttäuscht, sondern begeistert. Die Ori als neuen Supergegner fand ich einen genialen Schachzug und die Arthussage und Stargate unter einen Hut zu bringen eine grandiose Idee.
Die zehnte Staffel setzt diesen Handlungsstrang würdig fort und enthält einige Folgen, die ich einfach wahnsinnig toll fand. In der 4. Folge der 10. Staffel(glaub ich) findet eine geniale Verquickung von SG-1 und Atlantis statt. Und die 200. Folge der gesamten Serie zeigt, wie gut sich die Macher der Serie auch mal auf die Schippe nehmen können; ein echtes Juwel das Seltenheitswert besitzt.
Auch die Doppelfolge "Die Suche" ist wirklich begeisternd, wenn man wie ich die Verquickung von Stargate und Arthussage mag.
Die letzte Folge, das geb ich gern zu hat mir auch nicht so richtig gefallen, vor allem !!!SPOILER!! wegen des unrühmlichen Endes meiner SG-1 Lieblingsspezies !!!SPOILER!!!
Ansonsten fand ich die meisten anderen Folgen ziemlich gut, besonders jene bei denen es um die Ori ging.
Ich finde den Preis für diese Box zwar auch etwas teuer, aber für das Ende einer Serie, die mich 10 Jahre begleitet hat bereit ihn zu zahlen.
am 7. Februar 2015
Ich finde die Season klasse. Für Fans von SG1 ist sie ein absolutes Muss. Schade, dass die Serie eingestellt wurde.
am 6. September 2012
Zur Serie selbst muss man wenig sagen, ein Sci-Fi-Klassiker. Wer Sci-Fi mag sollte sich die Serie auf jeden Fall mal anschauen. Die DVD-Box ist auf jeden Fall Ihren Preis Wert, hat allerdings einen Nachteil: Alle DVDs befinden sich auf einer Spindel, was das herausnehmen umständlich macht, besonders, wenn man die letzten DVDs entnehmen möchte. Ansonsten sehr gute Qualität.