CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

Blade Runner: Final Cut
Format: DVD|Ändern

am 24. November 2017
Blade Runner ist ein Kultfilm der 80er, den man einfach gesehen haben muss. Insbesondere für Science-Fiction-Junkies ist er ein absolutes Muss!
am 23. Mai 2015
>>> ZUM FILM <<<
... so lautet der etwas holperige Titel von Philipp K. Dicks Romanvorlage, auf der Ridley Scotts BLADE RUNNER beruht. Wer den Roman kennt, weiß, dass der Film nur sehr wenig mit dem Romaninhalt zu tun hat. Doch so holperig der Romantitel ist, so wenig massentauglich ist der Film: Wenig Action, wenige Explosionen, viele Dialoge in einer anspruchsvollen Handlung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass BLADE RUNNER 1982 in die Kinos gekommen ist - in einer Zeit, in der große Weltraumopern im Stile von STAR WARS ein erstes, großes Hoch hatten - so verwundert es kaum, dass er damals an den Kinokassen Schiffbruch erlitten hat. Trotzdem hat er sich im Laufe der Jahrzehnte von einem großen Kassenflopp über einen Geheimtipp hin zu einem visionären Klassiker entwickelt, der seiner Zeit scheinbar weit voraus war.

Vergangenheit in den 80ern:
Kinovorstellung, in der die 70mm-Fassung gezeigt wurde. Meine erste Begegnung mit BLADE RUNNER. Das Licht geht aus... der einleitende Text läuft ab... dann die Eröffnungssequenz!!! Ich weiß wie damals, wie ich von der Kraft dieser ersten Momente förmlich in den Kinosessel gepresst wurde und den Rest des Films (vermutlich mit offenem Mund) staunend verfolgt habe.

Gegenwart:
Inzwischen ist viel Zeit vergangen und der Film hat mehrere Anpassungen erfahren: Auf den originalen Kino-Cut folgte der Director's Cut. Er wurde in mehreren VHS-Versionen veröffentlicht; dann in einer unterirdisch schlechten DVD-Fassung; dann als "Final Cut" in einer sehr guten DVD-Fassung und zuletzt wurde der "Final Cut" nochmals auf HD-DVD und auf BLU-RAY veröffentlicht.
Jeder der genannten Schnittversionen hat ihre Anhänger. Ich persönlich bevorzuge den "Final Cut", wenngleich ich jeden verstehe, der Harrison Fords bzw. Deckards Off-Kommentar aus der ursprünglichen Kinofassung vermisst. Dieser Kommentar war ursprünglich keine Idee von Ridley Scott. Er persönlich war damit nie glücklich und nutzte die Möglichkeit des "Director's Cut" dazu, den Kommentar ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu verwenden.

Egal in welcher Fassung: Der Film hat über die Jahrzehnte nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil! Durch die ab dem "Director's Cut" eingefügte Einhorn-Szene ergaben sich plötzlich vollkommen neue Interpretationsmöglichkeiten hinsichtlich Deckards wahrer Identität.

***** SPOILER *****
Wer auf meine Meinung (und Ridley Scotts Intention) verzichten kann, sollte diesen Abschnitt überspringen: Sowohl das Einhorn als auch verschiedene Szenen, in denen in Deckards Augen eine Art Schimmer zu sehen ist, ist als deutlicher Hinweis darauf gedacht, dass Deckard selbst ein Replikant ist.
***** SPOILER ENDE *****

Inzwischen sind wir im Jahr 2015 und ich schaue mir "Blade Runner" noch immer 2-3 x im Jahr an. Verrückt? Mag sein, aber der Film ist für mich bis heute aufgrund der erzählten Geschichte mitsamt der perfekten Komposition aus Bildern, Farben, Sound(track) und Emotionen quasi DER perfekte Film. Er steht für sich alleine und hat eine tiefgründige, zutiefst menschliche Botschaft zu vermitteln. Ich kann nur hoffen, dass man von aktuell aufkommenden Sequel-Ideen wieder Abstand nimmt...

>>> ZUR BLU-RAY...
Sowohl Bild als auch Ton (gesehen auf einem 50 Zoll-Display und auf einer 2,7 Meter-Leinwand / gehört mit 7.1-Set) sind perfekt für einen Film, der 1982 entstanden ist. Der Schwarzwert ist sehr gut, die Schärfe auf einem hohen Niveau, wenngleich sie nicht mit aktuellen Produktionen mithalten kann. Unter Berücksichtigung des Produktionsjahres muss man schon mit der Lupe suchen und Fehler finden WOLLEN, um einen Anlass zur Kritik zu finden. Besser sah die Eröffnungssequenz vermutlich auch in der 80ern im Kino nicht aus ;-) Erst auf einer großen Leinwand ist zu erkennen, dass die Detailschärfe gegenüber aktuellen Produktionen doch zu wünschen übrig lässt.

Der Ton kann mit aktuellen Produktionen sicher nicht mithalten, jedoch wurde offensichtlich das Maximale aus dem zur Verfügung stehenden Quellmaterial geholt. Da der Film im Kino u.a. in der 70mm- / 6-Kanal-Stereo-Fassung lief, hat man für den gelungenen Sound offensichtlich auf diesen Soundmaster zurückgegriffen.

...UND DARÜBER HINAUS <<<
Wer dann noch immer Fragen haben sollte, dem kann ich nur das hervorragende Buch "Future Noir: The Making Of Blade Runner" von Paul M. Sammon empfehlen. Darin wird der Film Szene für Szene analysiert und auf wirklich JEDE nur denkbare Frage wird näher eingegangen. So erfährt man darin u.a., dass die Position der Figuren in der Schachpartie zwischen Tyrell und J.F. Sebastian nicht, wie manche Zuschauer vermuteten, einer historischen Partie aus dem 19. Jhd. entnommen wurde...

>>> FAZIT <<<
Action-Fans sollten einen großen Bogen um BLADE RUNNER machen. Freunde zutiefst philosophischer und melancholischer Geschichten, die auch auf mehreren Ebenen gut funktionieren, kommen um dieses Meisterwerk nicht herum.
66 Kommentare| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2017
3 jahre nach dem ersten von Ridley Scott inszenierten Film der ALIEN-Reihe erschien vom gleichen Regisseur "Blade Runner", anfangs nicht beegeistert aufgenommen, inzwischen ein Werk mit Kult-Status, und das ist völlig berechtigt. Wegen der Komplexität des Themas, nämlich der Erschaffung von Replikanten oder auch Klonen, die die Drecksarbeit bei der Erschaffung neuen außerirdischen Lebensraums leisten, während die Erde in Regen, Dreck und gesellschaftlicher Aufösung versinkt, und einer Inszenierung, die den genialen ALIEN-Filmen in nichts nachsteht, hinterließ der von mir im Final Ciut erstmals gesehene Film einen mindestwens ebenso unvergesslichen Eindruck wie die ALIEN-Reihe.

Wir schreiben das Jahr 2019, der ehemalige Blade Runner (Replikanten-Jäger) Rick Deckard (Harrison Ford) wird von einem mir zwielichtig erschinenden, andauernd Origami faltenden Mitarbeiter zum Chef der Behörde der Blade Runner gerufen und gezwungen, seinen Job wieder aufzunehmen. 6 Replikanten seien mit einemm gekaperten Raumschiff auf der Erde gelandet.
Einen haben wir schon gesehen, einen Arbeiter, der sich einer Art Turing-Test unterziehen muss, wodurch man Replikanten (und auch künstliche Intelligenzen) von normalen Menschen unterscheiden könne.
Und so macht sich Deckard auf die Suche in einem Moloch von Los Angelos, im Dauerregen, Dauerdunkelheit, in Übersichtsaufnahmen sehen wir einen Komplex von gigantischen gebäuden, fast nur an den hell erleuchteten Fenstern zu sehen, in den Straße Müll, Bettler und in Gebäuden Opiumhöhlen, Clubs, eine Menschheit kurz vor dem Untergang.
Die Replikanten sind keine einfachen Klone, manchen hat man eine Erinnerung an eine menschliche Vergangenheit implantiert, aber aus Angst, dass sie ihren Schöppfern überlegen werden könnten. ihre Lebensdauer auf 4 Jahre programmiert.
Mindestens eine Replikantin gibt es auch auf der Erde,die bildschöne Rachael (Sean Young), die Deckard nach über 100 Gragen auch als Replikantin entlarven kann, die aber im Gegensatz zu anderen das nicht weiß.
Im weiteren verlauf sehen wir Deckard im Kampf mit den Replikanten, in einer fabrik, in der Tiere hergestellt werden wie z.B. eine Schlange, mit der eine Tänzerin in einem Club auftritt, und wir sehen vor allen Dingen den weißblonden Replikanten Roy Batty (Rutger Hauer mit einer Darbietung, die m.E. Harrison die Show stiehlt. Dieser sucht seinen "Vater" auf, den Chef der Firma Tyrell, und fordert von ihm mehr Lebenszeit.
Am Ende gibt es einen Showdown auf dem Dach eines Gebäudes zwischen Roy und Rick,, und der Verlauf lässt uns fragen, wer menschlicher ist.

Unterlegt durch die großartige Musik von VANGELIS hat Ridley Scott nach dem Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" des Autors Philip K. Dick eine düstere Zukunftsvision inszeniert, der man in vielen Punkten auch heute noch ihr Alter nicht ansieht.
Das menschliche Leben beginnt mit Verschmelzung der Eizelle mit dem Spermium, die entstandene Zelle ist omnipotent (alleskönnend), in ihr steckt die Information, die nötig ist, dass aus ihr sämtliche Zell- unf Gewebearten des Körpers entstehen. Und es ist gar nicht abwegig, dass da Eingriffe stattfinden können, bei manchen Leukämien werden aus dem Blut der Erkrankten pluripotene (Vieles könnende) Stammzellen gewonnen, dann duch Radio-Cemotherapie das Knochenmark völlig zerstört, und die dann reinjizierten pluripotenten Zellen bauen wieder ein Knochenmark auf, welche alle dort gebildeten Zellarten wieder produzieren. Und denken wir noch an das Klonschaf Dolly, so erscheint das im Film gezeigte nicht als unwissenschaftliche Spinnerei.
Das Schaffen von Replikanten, die man m.E. als Menschen bezeichnen muss (genau wie die Produkte künstlicher Befruchtung außerhalb des Körpers), wirft erhebliche moralische Fragen auf, insbesondere die Frage, ob man bei diesen denkenden und fühlenden Wesen die Lebenszeit brutal auf 4 Jahre terminieren darf. Hat ein solches Wesen, das davon weiß, nicht das Recht alles zu tun, um sein Leben zu verlängern, sich gegen seinen Schöpfer zu wenden?

Nach "2001" und "Alien" ist "Blade Runner" ein weitere Meilenstein des Science-Fiction-Genres, beeindruckend inszeniert, mit stimmungsvoller Musik unterlegt und vor allen Dingen von Rutger Hauer großartig gespielt.

Doc Halliday
am 19. Oktober 2017
da die deutsche UHD lange nicht lieferbar war, griff ich zur identischen französischen Pressung. Die Bildqualität der UHD würde in Kritiken /High Def Digest etc.) ja frenetisch gefeiert, es sei die Demo-Disc schlechthin. Nun ich würde da Abstriche machen. Es ist offenbar die gleiche Abtastung, die bereits vor 10 Jahren für die ersten Blu-ray Disc genommen wurde. Die meisten Szenen wurden damals in 4K, einige in 8K digitalisiert. Leider ergeben sich so einige Inkonsistenzen. Es gibt total scharfe Bilder etwa beim Anflug auf die Tyrell-Pyramide, andere sind wiederum unscharf, nicht nur wegen der Abtastung, sondern weil die Kamera nicht genau im Fokus ist, zu sehen etwa beim ersten Auftritt von Rachel. Auf der UHD fallen diese Fehler nun sehr viel stärker auf. Die UHD profitiert gegenüber der Blu-ray, weil sie eine höhere Bitrate verwenden und so einige Szenen (Interview mit Leon am Anfang) weniger Kompressionsartefakte zeigen. Insgesamt muss man aber sagen, dass der Film nicht überall von 4K profitiert. Vor allem weil das Studio einzelne Szenen bei geringer Beleuchtung zu stark nachgeschärft hat, sodass der Filmgrain zu stark betont wurde. Das lässt sich leider nicht am Fernseher oder Abspielgerät ausgleichen. Die 10 Jahre alte Blu-ray Disc wurde hingegen nicht so sehr überschärft.

Wichtigster Kaufgrund ist der englische Soundtrack in Dolby Atmos. Der hüllt den Zuschauer tatsächlich wesentlich besser ein als die alte 5.1-Abmischung. Zu empfehlen also für Besitzer einer Dolby Atmos Heimkino-Anlage.
am 19. Oktober 2007
Endlich bekommt "Blade Runner" als ultimative DVD-Version die Anerkennung, die der Film verdient. Das Sci-Fi-Epos mit Harrison Ford und Rutger Hauer hat zurecht Kult-Status erreicht.

Insgesamt fünf verschiedene Filmversionen sind in dieser DVD-Box enthalten. Neben den bereits bekannten Fassungen, wie z.B. der Kinoversion und dem "Director's Cut", wird nun auch erstmalig der so genannte "Final Cut" und die "Workprint-Fassung" erhältlich sein.

Der Zuschauer bekommt dadurch nicht nur die Möglichkeit, die längste Filmfassung zu sehen, sondern kann auch noch wählen, welche Fassung ihm am Besten gefällt. Fans des Films können also aufjubeln.

Nebenbei gibt es noch reichlich Bonusmaterial, inklusive Fotografien und Booklet.

Daher eine ganz klare Kaufempfehlung.
am 9. Mai 2016
Obwohl der Film vor dem digitalen Zeitalter gedreht wurde und somit digital nachbearbeitet wurde ein sehr gutes Ergebnis auf meinem
59 Zöller mit 4 K , bin Begeistert was der Ton und die Bildquallität angeht .
am 15. Oktober 2017
Zum Film:
Über den Film von Ridley Scott brauchen wir nicht reden. Ein Klassiker mit einem fantastischen Harrison Ford und seinem Gegenpart Rutger Hauer. Interessant ist, das man sieht, wie man sich 2019 in LA vorstellte. Der Film kam 1982 heraus. Vor rund 35 Jahren. Es gab noch keine PCs, keine Handys/Smartphones und keine Flach-TVs. Es gab ebenfalls nur Leuchstoffröhren als Beleuchtung (keine LED Lampen) und Videokassetten. Heute im Jahre 2017 sind Videos ausgestorben. Wau. Wie die Realität die Sience Fiction überholt. Außerdem ist im Film LA eine total Luftverdreckte Stadt. NUR Regen und NUR Müll. In der heutigen Realität leidet LA immer unter Wasserarmut und regnen tuts fast nie. Dazu hat man gegen die Luftverschmutzung eine Menge getan.

Zur Bildqualität in UHD:
Ich haben mir den neu abgetasteten Film (vom Original Film-Negativ in 4K abgetastet) in UHD auf unserem Samsung (70 Zoll) angesehen. Bildschärfe ist grundsätzlich bei Außenaufnahmen super. Würde sagen das ca 90% des Films in UHD sehr gut anzuschauen ist. Immerhin ist er 35 Jahre alt. Nur bei Innenaufnahmen gibt es manchmal Bildrauschen. Dieses findet vor allem in der 2.Hälfte des Film statt. Es stört zwar schon etwas, aber man kann darüber hinweg sehen, da der Film ja wirklich gut ist. Also ich würde diesen Film in UHD jedem Interessenten empfehlen. Wegen den Bildrauschen gabs nur 4 Sterne!
am 23. November 2004
Durch die anderen Kommentare wurde ich animiert, auch ein paar Worte zu dieser DVD zu verlieren - auch wenn diese bereits "out of print" ist oder nur noch in der Collectors Box zu einem überhöhten Preis erhältlich ist.

Zum Film (ergänzend zu den anderen Rezensionen):
"Blade Runner" ist ein Film, der zum Zeitpunkt seines Erscheinens (1982) gegen den Strom schwimmen musste. Die frühen 80er waren geprägt von massentauglichen, bunten Weltraumopern á la "Star Wars".
"Blade Runner" schlägt eine gänzlich andere Richtung ein: Eine ruhige Erzählweise, ein deprimierter Anti-Held und mehr (Sinn-)Fragen als Antworten sorgen dafür, dass das Hirn des Zuschauers bemüht wird und die Grenzen zwischen Gut und Böse aufgelöst werden. Welcher der Zuschauer empfindet nicht Sympathie für den Replikanten Roy, als er mit den Worten "I've seen things you people wouldn't believe..." zu einem Monolog ansetzt, der Filmgeschichte geschrieben hat?
Die künstlerische Umsetzung des Films ist einzigartig. Jede Szene ist eine perfekte Komposition aus Farben, Formen, Licht und Schatten - untermalt von Vangelis' wunderbarem Klangteppich! Die Vielschichtigkeit der Geschichte und zahlreiche, kaum erkennbare Andeutungen über Deckards (wirkliche?!) Identität reizen zum mehrmaligen Ansehen dieses SciFi-Meilensteins. Regisseur Ridley Scott war damals meiner Meinung nach auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Wer wirklich Lust am Szene-für-Szene-Analysieren aller Andeutungen, Vermutungen und Gerüchte hat, die um "Blade Runner" kursieren, sollte sich zusätzlich mit einschlägiger Literatur versorgen.

Zur DVD:
Die vorliegende DVD ist eine Zumutung. Zahlreiche Filmklassiker haben eine liebevolle, teilweise technisch beeindruckende Umsetzung auf DVD erfahren. Bei "Blade Runner" jedoch stammen Bild- und Tonqualität aus VHS-Zeiten. Das Bild rauscht stark und ist unscharf. Der Ton stammt aus "Dolby Surround"-Zeiten, er muss nicht auf DD5.1 "aufgeblasen" werden, um zu wirken aber er hätte einer Restauration unterzogen werden können. Kraftlos der Bass, stumpf die Höhen und eine Surroundkulisse will sich nur dank des Vangelis-Soundtracks hin und wieder einstellen.

Mein Fazit:
"Blade Runner" ist mein persönlicher "all time favourite", der bisher nur eine ungenügende DVD-Umsetzung erfahren hat. Ich hoffe daher noch immer, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und irgendwann eine neue Fassung erscheint, die in Bild, Ton und Extras überzeugt. Außerdem existieren offensichtlich zusätzliche Szenen (Literatur lesen! ;-) ), die dem Film gut zu Gesicht stehen würden. Ich bin gespannt...
am 4. Februar 2017
Blade Runner war ein toller Action Film. Die DVD war in hervorragendem Zustand. Ich empfehle sie allen Harrison Ford Fans!
am 6. Dezember 2007
Der Film ist über jeden zweifel erhaben aber die verkaufsstrategie ist schlicht gesagt "mist". Vor monaten in die Vorbestellung per email eingetragen und nichts passierte.Nun ist der Koffer wohl nicht mehr verfügbar und wenn dann zu völlig überzogenen Marktplacepreisen.Sollte an den gerüchten was dran sein das Massenbestellungen abgegeben wurden dann ist es arm das man als "verkäufer" solche Kunden überhaupt beliefert.
Als langjähriger Kunde von Amazon bin ich echt enttäuscht da ich seid knapp 1,5 jahren den Koffer im Internet verfolgte und nun wohl wie viele andere leer ausgeh oder ne englisch-sprachige Version im ausland kaufen muß(die unverhältnissmäßig billiger ist).....wirklich schade.
1212 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden