Cause and Effect
Format: Audio CD|Ändern

am 23. Oktober 2008
Ich war ja gespannt auf diese neue CD - trotzdem die Besprechungen hier schon auf etwas hinwiesen, das mich zurückhaltend hätte stimmen können. Maria nutzt ihre Möglichkeiten, um sich von Elementen ihrer persönlichen Vergangenheit zu befreien. Das ergibt in der Regel bei keinem Künstler ein wirklich gutes Werk. Es ist aber enorm wichtig für seine Zukunft und weitere Entwicklung, diese alten Lasten abzuwerfen.

Zum Glück mag ich ihre Stimme so sehr, die sehr viel klarer und kräftiger geworden ist ohne das Rauhe darüber verloren zu haben, das mir in Apparently Unaffected" so gefallen hat. Und die Musiker sind wieder richtig gut und experimentieren gemeinsam mit Maria. Neue Ideen und Töne intonieren ihr Leid recht kurzweilig und passend zum Thema. Man bekommt eine Vorstellung davon, wie ihre kommenden Werke sein könnten - einfach noch umwerfender, reifer, neuer als schon heute.

Man kann diese CD auslassen, wenn man an "kommerziellen" Stücken ohne Experimental- und Selbstfindungscharakter interessiert ist - also typischen Radioohrwürmern. Die sind hier nicht dabei.

Wer Maria mag und ihre Stimme, insbesondere wer als etwa Gleichaltriger ähnliches durchlebt hat und mitfühlen will, kann gleich kaufen. Ihr Verständnis des Englischen ist noch einmal viel besser geworden und lohnt das Zuhören. Sehr beeindruckend für so eine junge Person!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. April 2009
Mit diesem - immerhin schon ihrem 5. - Album hat Maria Mena ein wirkliches Wunderwerk abgeliefert: Nicht ein Lückenfüller ist enthalten, ein Ohrwurm nach dem anderen.
Auch ihre Version von "I was made for loving you" gefällt mir sehr gut.
Bei den Texten hat sie sich an eine Richtung gehalten und sie ganz dem Thema "Vergangenheitsbewältigung" untergeordnet, hauptsächlich der Trennung ihrer Eltern.
Was aber für mich das beeindruckendste an dem ganzen Album ist, ist ihre Stimme. Wunderschön und eindringlich, klingt sogar stellenweise wie eine schönere Version von Björk.
Meine Favoriten unter den 11 Ohrwürmern: Power trip ballad und All this time.
am 24. September 2013
die CD Cause and effect "lebt" vor allem mit bzw.durch den Titel
"All this time" und mit "I was made for lovin you". Habe die CD
erst heute bekommen und erst einmal angehört, vielleicht kann
ich mich noch mit dem einen oder anderen Titel "anfreunden"
am 20. Dezember 2008
Auch das neue Album von Maria Mena trägt ihre ganz eigene Note, hat ihren ganz eigenen Stil. Einige Lieder kennt der Fan schon aus ihren Konzerten (die im übrigen immer ein Besuch wert sind!), umso netter ist es nun, eine Studioversion auf CD zu haben.
5 Sterne für "kleine Norwegerin", die einmal mehr mein Herz, mein Gehör und mein Gemüt erfreut! Die Tickets für den 18. März sind schon geordert!
am 24. Juli 2014
Beim ersten Hören hat mir die CD sehr gut gefallen. Nach einiger Zeit wird es allerdings etwas eintönig. Eher als gute Hintergrundmusik bei langen Reisen als als täglicher Garant für gute Laune.
am 3. März 2009
Als Musikliebhaber eines umfassenden Spektrums kann ich diese CD völlig leidenschaftslos, da nicht interpretfixiert, als echten Geheimtipp empfehlen. Die Sangeskunst und das musikalische Arrangement ragt für mich aus der großen Masse der "singenden Mädels" heraus. Dieses Werk hat meiner Einschätzung nach etwas zeitlos wertvolles und wird sicherlich noch in vielen Jahren den Weg in meinen CD-Player finden.
am 20. Oktober 2013
Eines der schönsten Alben von Maria Mena! Ich höre es rauf und runter! Jedes einzelne Lied ist wunderschön! Absolut empfehlenswert!
am 2. Februar 2009
Maria Mena macht einfach schöne ruhige Musik. Leider ist auch auf dieser CD der Track-Umfang sehr begrenzt, dennoch gab es mal kein einziges Lied, was mir nicht gefallen hat.
am 6. Februar 2009
Eine tolle CD, die Lieder wissen einfach zu gefallen. Die Aufnahmequalität ist auch sehr gut, eignet sich also auch für sehr kritische Hörer ;)
am 25. November 2010
Leider bleibt dieses Album von Maria Mena weit hinter den Erwartungen zurück.
Wenn man das erste gut durchdachte Werk kennt plätschert dieses leider nur so vor sich hin.
Viele Füllsongs..
Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Viktoria
Growing Pains