Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 3. September 2014
Wie bereits in anderen Rezensionen beschrieben, ist diese Variotex Halterung extrem wackelig und macht keinen besonders hochwertigen Eindruck. Dass die Textilhalterungen von Trelock generell wesentlich schlechter als die Schraubklemmenhalterungen sind, kann ich allerdings NICHT bestätigen. Ich habe bei einer Trelock LS450 Lampe aus dem Fahrradladen den beiliegenden Variotex-Halter fast zwei Jahre täglich bei jedem Wetter benutzt. Weder beim Fahren auf der Straße, noch beim Springen über Bordsteine oder im Gelände hat sich die Halterung gelöst, ist verrutscht oder merklich lockerer geworden.
Meine alte Halterung ist kürzlich erst beim ab- und anschließenden wieder neu montieren gebrochen, weil ich das Textilband wohl zu stark gespannt und den Verschlusshebel mit zu viel Gewalt nach oben geklappt hatte.

Ich habe also aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Variotex System als Ersatz diesen Halter bestellt.
Gleich beim Montieren ist mir allerdings aufgefallen, dass der gelieferte Halter extrem schlecht am Lenker hält.
Schon bei leichten Erschütterungen verrutscht die Halterung und lässt sich auch nicht richtig fest spannen.
Entweder es handelt sich hier nicht um den Original Trelock Variotex-Halter, oder bei der Ersatzteilproduktion wurde gewaltig gepfuscht.

Bei näherer Betrachtung beider Halter fällt auf, dass es Unterschiede in der Verarbeitung gibt. Der Haltekopf auf den die Lampe gesteckt wird, befindet sich bei meiner alten Halterung beispielsweise auf der anderen Seite, also hinter dem Lenker. Bei diesem Halter ist der Aufsteckkopf auf der Vorderseite des Lenkers, wodurch die Stabilität zusätzlich negativ beeinträchtigt wird.
Auch das Textilband hat eine subjektiv schlechtere Qualität und ist im Inneren fest vernäht. Bei meinem Halter konnte man hier das Band frei bewegen, wodurch ein größerer Befestigungsradius möglich ist...

An dieser Stelle noch kurz als Hinweis für alle die statt dem Textilhalter lieber den Halter mit Verschraubung (2022049100) verwenden wollen:

ACHTUNG! Dieser Halter passt nicht auf alle Lenker. Bei meinem eher durchschnittlichen Mountainbikelenker der an den Seiten leicht geschwungen ist, reicht der Umfang der Klemme nicht aus. Ich bin also auf die Fixierung mit dem Variotex-System angewiesen.

Aufgrund der stark unterschiedlichen Rezensionen zu diesem Halter, gehe ich davon aus, dass teilweise keine Originalteile geliefert werden.
Mein Halter wurde vom Lieferanten "fahrradgigant" verkauft und war auch lediglich in einer kleinen, nicht verschlossen oder verschweißten Tüte verpackt.
Ich denke allerdings bei Preisen um etwa 12€ darf man einen anständigen Halter erwarten.
am 12. Juni 2013
Eigentlich eine sehr intelligente Halterung. Endlich auch flexibel und auch passend für breite Lenker. Schnell dran und schnellw ieder ab, sodass man nicht unbedingt für ein Zweit- oder Drittrad eine Zweit- oder Dritthalterung braucht.
Fürs Gelände vllt nicht nicht unbedingt geeignet wg den Vibrationen.
am 11. Juli 2014
Diese Trelock Fahrradhalterung habe ich gekauft, da auf meinen alten Fahrrad diese Halterung montiert war und mir mein Bike geklaut wurde. Finde die Halterung sehr gut, hält auch wirklich und "rutscht" nicht hin und her.
am 2. Juli 2014
Ich habe das Produkt für mein Zweitbike bestellt, da die Lampe bereits vorhanden war.

Ich bin sehr zufrieden. Die Montage war sehr einfach und schnell. Die Fahrradbeleuchtung hält super und kann diese jetzt an beiden Bikes benutzen.
am 9. Dezember 2015
Passt an jeden Lenker aufgrund der Befestigungsart. Ist manchmal ein bisschen fummelig, wenn man oft wechselt, aber hält dafür auch recht ordentlich. Wobei ich ihn auch beim MTB fahren nutze und er dann schon vorne über rutscht und die Lampe dann eben auf den Boden leuchtet. In der Stadt passiert das nicht, von daher durchaus zu empfehlen
am 17. Juli 2014
Es ist sehr schwer die Halterung wirklich fest am Lenker zu befestigen, außerdem ist sie nur bedingt für dickere Lenker geeignet.

Schnell mal ab machen und dann wieder befestigen ist nicht - man rastet nach dem zweiten Versuch spätestens aus, wenn man merkt, dass die ganze Konstruktion irgendwie totaler Quatsch ist.

Qualität ist trotzdem hoch
am 3. Februar 2017
Habe diese Halterung nun seit 3 Jahren im Einsatz und kann mich der schlechten Kritik hier absolut nicht anschließen. Wer sich die Halterung genau ansieht wird einen kleinen roten Plastikhebel bemerken. Den gilt es nach dem stramm ziehen des Bandes umzulegen. Dann erst wird die vordere Verschlusskappe zugeklappt und voila nix rutscht mehr.
Nach Monaten des täglichen Einsatzes musste ich das Band einmal nachziehen und dann hält es wieder fpr das nachste halbe Jahr. Absolut empfehlenswert!!
am 15. Januar 2012
Anwendung untauglich. .... die Halterung ist für den A.... . Wenn man die Lampe zwischen die Zähne nimmt, hält sie besser.

Solch eine Halterung überhaupt einer Lampe beizulegen ist schon eine Frechheit. Da in dieser Rezession nicht das Licht relevant ist, sondern die Montage und der Einsatz schlichtweg versagt, ist dieser "eine" Punkt bereits ein fettes Lob ! ! ! Vielleicht greift der das Gummiband bei 35° Aussentemperatur besser, - dabei wäre es dann Abends sowieso länger hell.
Ich habe die Lampe nun ausreichend sicher im Griff mit:
- Halter für Trelock Frontleuchte ZL 500 f.LS500/600/280/330/400/700-735 -
Die Befestigung am Halter dauert max. 1 Sek.
Warum kann man diesen Halter nicht gleich bei die Lampe packen ????? !!!!!

ergo: Enttäuschung, Ärger und Zusatzkosten.
Dafür dann endlich ein geniales Licht für die Nacht.

PS: Stadteinsatz mit Kopfsteinpflaster problemlos.
Querfeld/-Waldein nicht getestet.
55 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. März 2015
Ich kann die schlechten Rezessionen hier weder bestätigen, noch nachvollziehen. Ich habe den Variotexhalter an verschiedenen Bikes. Wenn man den roten Innenhebel nach oben hin vorspannt, erledigt der äußere schwarze die restliche erforderliche Spannung und das Ding hält an jedem Lenker bombenfest.
am 19. Oktober 2016
Diese Halterung hält Bombe, allerdings bröselt die Gummierung am Halter und die, die man an den Lenker klebt nach einem Jahr komplett weg.
Für diesen Preis eine Unverschämtheit. Von Trelock darf man mehr Qualität erwarten.
Lieber den Halter ZL 500 kaufen, da passt meine LS 950 Lampe besser drauf, als auf den original Halter.

1 beantwortete Frage anzeigen