am 14. August 2015
Zu Beginn muss ich sagen: Ich bin Anfänger und das ist mein erster eigener Schläger. Trotzdem glaube ich beurteilen zu können, dass es sich hierbei um einen sehr guten Schläger handelt.

Angefangen habe ich mit einem Leihschläger von meiner Squashpartnerin. Nach den ersten Stunden hat das Handgelenk und der Oberarm weh getan, da ich trotzdem großen Spaß am Squash spielen hatte, habe ich es auf den Schläger geschoben und mich nach einem anderen umgeguckt. Nach mehrmaligem Probieren von verschiedenen Schlägern habe ich mich für diesen entschieden und ich bin wirklich begeistert. Er liegt wunderbar in der Hand - als ob er für mich gemacht wurde -, hat das ideale Gewicht und ich habe gleich am Anfang auch während des Spiels einen großen Unterschied gemerkt. Wenn man dann noch den Preis betrachtet, bin ich völlig zufrieden mit meinem Kauf und würde den Schläger jederzeit wieder kaufen.
am 30. Juli 2015
Bei eher unwirtlichem Wetter draussen gehe ich gerne in die Squashhalle. Nachdem ich da inzwischen eine stolze Summe an Leihgebühren gelassen habe und noch dazu Schutzbrille sowie Bälle selbst kaufen musste, dachte ich mir, dass ich ja auch einen Schläger kaufen könnte. Vom Preis dachte ich nur nicht zu wenig, um nicht ins Klo zu greifen, und natürlich auch nicht zu viel.
Durch die vielen positiven Kundenbewertungen hier habe ich mich dazu entschlossen, diesen 'mal auszuprobieren. Und ich bin begeistert! Er ist sehr leicht, hat eine ausgewogene Gewichtsverteilung und lässt sich allgemein gut spielen. Das Band ist griffig und auch schnelle Bälle meistert er präzise.
Alles in allem für meine Zwecke (im Schnitt 1x die Woche 2h spielen) ideal, auch unter Beachtung des Preises!
am 24. März 2017
Ich spiele jetzt seit 25 Jahren Squash, habe früher Liga gespielt und daher bestimmt schon mit mehr als 20 Schlägern gespielt (manche mussten wutbedingt vorzeitig entsorgt werden...). Ich habe verschiedene Marken getestet, keine ist schlecht, da es immer auf das persönliche Gefühl ankommt - wie liegt der Schläger in meiner Hand? Kein Schläger kann die eigentliche Technik verbessern, sondern "nur einem liegen oder auch nicht". Kopflastig, ausgewogen, grifflastig, Material, Bespannung, Griffigkeit....: viele Argumente, die nur den Verkäufern weiterhelfen, aber nicht dem Spieler.Als Anfänger sollte sich man einfach verschiedene Schläger leihen, um das Gefühl zu bekommen, welcher "passt" - und dann kaufen. Mein Squashpartner und ich haben schon mehrfach die Schläger getauscht (jeder hat 3), die Unterschiede sind kaum zu spüren (Spielniveau Landesliga).
Nun zum Schläger selbst: ich empfinde ihn als sehr ausgewogen, habe ihn zum 2. Mal bestellt, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und meinem Empfinden nach nicht für Anfänger geeignet, da die Ballkontrolle nicht dem Schlagverhalten von Anfängern entspricht. Mir persönlich liegt er... Beschleunigung ist gut ( aber da spielt ja auch die Physik mit und damit die Technik...)
Da ich neben Squash auch noch Tischtennis und Badminton spiele, habe ich schon ein wenig Ahnung von Schlägern, Verkaufsargumenten und der Realität.
Insofern: ausprobieren, Schläger tauschen, testen und dann kaufen... der Rest ist ja eh wie in jeder Sportart der Kopf.... und der kann Erfolge hervorrufen aber auch verhindern: das Material ist dabei zweitrangig!
am 6. November 2013
Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren wöchentlich Squash, neben der richtigen Bekleidung, die bequem und schweißaufsaugend, sein sollte, spielt natürlich auch der passende Schläger eine große Rolle. Die wichtigen Aspekte beim Kauf eines Squashschlägers für Anfänger sind das Material, das Gewicht, und die Balance. Die Bedeutung der Besaitung und die Griffstärke ist eher für fortgeschrittene relevant, die beiden Punkte vernachlässige ich hier.

Material:
Billige Squashschläger bestehen meist aus Aluminium. Hochwertige Modelle werden meist aus Carbon, Titanium oder speziellen Werkstoffverbindungen wie beim Sputnik, der aus Metacarbon gefertigt ist.

Gewicht:
Squashschläger können zwischen 100g und 260g wiegen. Welches Gewicht für den Spieler am angenehmsten ist, sollte jeder für sich selbst ausprobieren. Mehr als 180g sollte der Schläger in der Regel jedoch nicht wiegen, da es bei mehr Gewicht sehr schnell zur Ermüdungserscheinungen in der Muskulatur kommt. Der Sputnik 3 wiegt rund 120g und ist damit sehr ausgeglichen.

Balance:
Bei Ballsportarten, die den Einsatz eines Schlägers erfordern, unterscheidet man auch beim Squash zwischen grifflastigen, kopflastigen und ausgewogenen Schlägern. Grifflastige Schläger sind meist schneller und lassen sich besser steuern. Kopflastige Schläger sorgen dagegen für einen kraftvollen, starken Schlag. Hier überzeugt der Sputnik durch seine ausgewogenheit, ideal für Einsteiger oder Anfänger.

Fazit:
-sehr gutes Preis/Leistungverhälltnis
-leichter Schläger, trotz stabiler Bauweise
-ideal für Anfänger bei ausgewogener Balance
am 30. Dezember 2016
Ich spiele seit knapp 20 Jahren Squash und würde mich als guten bis sehr guten Spieler betrachten. In den Jahren habe ich einige Modelle von unterschiedlichen Marken ausprobiert. Lange Zeit war ich Wilson treu, mit denen ich eigentlich immer zufrieden war. Dann hatte ich Erfahrung mit Dunlop gemacht und der Marke gleich wieder den Rücken gekehrt, nachdem der Schläger nach 2 Wochen gebrochen ist. Und irgendwann habe ich dann mal durch Zufall diesen Schläger hier bei Amazon entdeckt. Ich war mir unsicher, ob ich einen Schläger online bestellen soll, ohne ihn jemals angesehen und angefasst zu haben, aber die guten Bewertungen und vor allem der mehr als faire Preis (schwankt ja immer so zwischen 50 und 65 Euro) haben mich dann dazu gebracht ihm eine Chance zu geben. Was soll ich sagen... ich liebe ihn und bin absolut zufrieden. Der Schläger bietet eine schöne Mischung aus Power und Präzision, ist schön verarbeitet und hat ein angenehmes Gewicht. Aber vor allem die Haltbarkeit hat mich letztlich überzeugt. Im Dezember 2015 bildete sich am Kopf ein kleiner Riss. Ich habe daraufhin zügig den gleichen Schläger noch mal bestellt, damit ich Ersatz habe, sobald der angeknackste Schläger den Geist aufgibt... und es kam einfach nicht. Es folgten dutzende weitere Spiele mit mindestens genauso vielen Kontakten mit Boden und Wand und der Schläger hielt und hielt und hielt. Irgendwann kam ein kleiner Riss am Griff dazu, was jedoch auch weder Stabilität noch Spielbarkeit beeinträchtigt hat. Im November 2016 hat er dann letztlich aufgegeben und der Ersatz- wurde endlich zum Hauptschläger. Aber dass er in dem Zustand noch so lange durchgehalten hat (ich spiele 1-3x die Woche) hat mich echt beeindruckt und demnach werde ich diesen Schläger auch ein drittes Mal kaufen und danach sicher auch wieder.

Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung, denn bei dem Preis bekommt man einen großartigen Allroundschläger, mit dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene glücklich werden und der echt robust und solide verarbeitet ist! TOP
am 4. April 2010
Ich habe den Schläger schon seit mehreren Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er hat ein gutes Gewicht und ist auch nach viel Gebrauch und einigen unsanften Kontakten mit der Wand noch gut in Schuss. Habe meiner Freundin genau das gleiche Modell nochmal gekauft. Die Lieferung über onlineracket war problemlos und schnell. Die Verpackung war auch sehr gut.
am 6. Juni 2011
Moin zusammen!

Ich hab's kaum glauben können, aber der Unterschied zwischen diesem Schläger und meinem alten sowie dem trotzdem guten Leihschläger ist atemberaubend. Er liegt wunderbar in der Hand und ist sowohl für die harten Schläge - die Kraft, die ich mit ihm hinter den Ball bringen kann, ist der Knaller - als auch für die kurzen Bälle, die mit etwas mehr Gefühl an die Wand gebracht werden müssen, optimal konstruiert.

Ich sollte anmerken, dass ich noch vor dem ersten Spiel ein zusätzliches Griffband angebracht hab, da das vorhandene vom Gefühl her nicht nach meinem Geschmack war (etwas "zu viel" Grip wäre wohl eine treffende Darstellung) und ich außerdem recht große Hände hab ;o)

Mein Fazit: Für diesen Preis schlichtweg unschlagbar, die erste Kaufempfehlung hab ich schon einem Freund nahegelegt.

MFG

H.
am 17. Februar 2015
Dieser Squash Schläger ist ein sehr guter Allroundschläger, er bietet die Möglichkeit präzise, aber auch recht feste Schläge zu spielen. Natürlich kann man nicht die selbe Ballgeschwindigkeit, wie bei Angriffsschläger erwarten, allerdings ist er für einen Allroundschläger sehr gut.
am 1. April 2016
Für mich als Anfänger ist dieser Schläger einfach top. Nach 2Monaten Spielzeit habt das Griffband noch da, wo andere fluchen da ihres verutscht. Noch tauglich wie am ersten Tag das gute Stück. Das Gewicht...welches Gewicht?! Bin sehr zufrieden
am 27. Juni 2016
Zunächst zu mir, ich selber würde mich als Squash Anfänger bezeichnen.

Der Schläger selber macht einen guten Eindruck und es macht Spaß damit zu spielen. Dies ist bereits mein zweiter eigener Schläger und dieser Schlägt meinen alten um längen vom Spielgefühl. Bei dem alten musste man gefühlt etwa doppelt so stark Schlagen.
Das einzigste was nicht ganz so schön ist, dass das Tape bereits nach etwa einem halben Jahr Nutzung stärker verrutscht ist. Da ich wie gesagt Anfänger bin weiß ich nicht wie oft man so ein Tape im Regelfall erneuern muss, hatte mir da aber zumindest eine längere Haltbarkeit erwartet.