Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Stil: Befestigung Klebe- oder Bohrmontage (Basis)|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 11. April 2015
Wollte unser Medion Navi E4475 nicht mit der original Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigen.

Habe im www eine Pkw spezifische Halterung für die A-Säule (Brodit) entdeckt und bestellt.
Leider ist der passende Adapter aus dem gleichen Hause doch preislich, sagen wir gelinde gesagt, Daimlerklasse.
Also nach einer Alternative gesucht und hier bei Amazon gefunden. Die Hama sollte da doch auch funktionieren.

Zur Halterung;
Die wirkt absolut nicht billig! Kann aber keinen direkten Vergleich zu der von Brodit angebotenen machen.
Denke aber, aufgrund der Abbildungen, wird es keinen signifikanten Unterschied geben.
Der Halterung liegt ein 3M Klebepad (beidseitig klebend) sowie 4 Stück Linsenkopfschrauben in silber Farbe bei.
Habe mich zur geschraubten Montage entschlossen.
Vier Löcher sind eh schon vor gebohrt und diese passen auch noch zum Fahrzeugadapter!
Schrauben eingedreht, dann den Halter im Pkw dauerhaft eingeklippst, den Medion Gerätehalter eingeklickt, fertig.
Für eine Feinjustage gibt es an dieser Hama Halterung noch eine zentrale Schraube die nach dem lösen, den Kopf mit den vier Haken
nach links/ recht und auch auf/ab auf optimale Blickeinstellung zuläßt.

Abschließend kann ich sagen, das Gerät wackelt nicht, schwenkt nicht selbständig hin und her oder verändert sich die Neigung.
Auch beim Bedienen des Touch Displays verändert sich die Lage des Gerätes nicht!

Für mich ist diese Halterung der Preiskracher überhaupt, sieht man die Funktionalität an.
Wer am Armaturenbrett eine gerade Fläche hat, kann diese Halterung bestimmt auch mit dem beidseitigen Klebepad befestigen.

Habe nach der Montage die silberfarbigen Schrauben mit einem Edding schwarz gemalt. Wirkt stimmiger.

Kaufempfehlung, hier kann nichts falsch gemacht werden.

Nachtrag 14.08.15
Benutze an diesem Halter inzwischen ein größeres und schwereres 5" Navi (Medion E5270).
Auch bei diesem Gerät treffen alle bisherigen Aussagen nach wie vor zu.
Nichts wackelt, verstellt sich oder vibriert.
review image review image review image
am 29. April 2011
Der HAMA-Basishalter ist eine superstabile Grundplatte für alle Halter/Adapterplatten mit 4-Loch-Rastersystemen! Ein "verbiegen" der beiden Kunststoffschalen,die von zwei Gewindeschrauben zusammengepresst werden ist nahezu unmöglich!Oftmals haben Halter dieser Bauart Probleme mit der Stabilität im Befestigungsbereich der Klemmung.Zieht man die Schrauben zu kräftig an,reißen viele Klemmbohrungen aus oder die Laschen der Bohrung brechen! Nicht so bei dem Basishalter. Ich habe die Schrauben so angezogen,das sich die Platte auf dem Lenker nicht mehr per Hand verdrehen ließ.Keine Reaktion an den Halter-Bohrungen,sie hielten stabil dagegen!Die Klemmschrauben können komplett ersetzt werden zum Beispiel dann,wenn der Rohrdurchmesser am Bike oder Bike-Lenker größer ausfällt oder die Befestigung am Hauptrahmenrohr(oversize)stattfinden soll und die mitgelieferten Schrauben durch längere ersetzt werden sollen. Man kann dann zwar die Klemmplatten nicht mehr sauber bis an die Anschlusskanten zusammenziehen, aber aufgrund der hohen Stabilität der Kunststoffschalen, erzielt man selbst bei weiter auseinander stehenden Schalen eine sehr guten Halt! Als Schutzunterlage Unterlage kann man eine handelsübliche Anti-Rutschmatte verwenden und schon hat man den Halter gegen eventuelles verdrehen am Oversize-Rohr abgesichert!Schlussendlich sei noch erwähnt das man die Basisplatte sehr schnell von der waagerechten auf die senkrechte Halter Position verdrehen kann! Über den Preis des Teils kann man streiten!Gerade spezielle,nicht alltägliche Bauteile(siehe z.B. Handy-Akkuabdeckung,Bike Mini-Rückspielgel usw.)stehen viel zu hoch im Kurs! Im Vergleich dazu ist der Halter im Verhältnis Preis/Qualität gut positioniert!Hinsichtlich der Stabilität,des Preises und Vielseitigkeit ist der Halter 5 Sterne wert!
am 22. Juli 2016
► Beweggrund des Kaufes
Da ich mit verschiedenen Handyhalterungen schon experimentiert habe, dachte diesmal diese hier wäre die richtig.

► Lieferumfang und Zustand
Schnell und gut.

► Erster Eindruck und Verarbeitung
Wenn man die Halterung auspackt, ist man schon ein wenig verwundert warum das Teil so teuer ist. Es ist zwar robust gefertigt und als Zubehör bekommt man vier kleine silberne Befestigungsschrauben oder auch ein Klebepad mit dabei, aber ehrlich? Für den Preis gibt es auch andere Alternativen.

Nun gut, die Stabilität ist sehr gut, wobei man beim festschrauben schon vorsichtig sein sollte. Denn wenn man die Löcher für die Schrauben zu groß vorgebohrt hat, oder die Schrauben mehrmals durchdreht, wird der Halter später definitiv wackeln. Andere Handyhalterungen passen ebenso auf den Hama Adapter wie mein Navi. Vorteil wäre, falls man mal einen älteren Handyhalter hat, dass man diesen mit diesem Adapter hier zusammen stecken kann. Was nicht so positiv ist, ist das der Schwenkbereich einen sehr kleinen Radius hat. Bedeutet, man sollte vorher die korrekte Position im Verhältnis zur Sicht und Bedienbarkeit ausprobieren.

Ich habe mir mittlerweile für eine für mich bessere Alternative umgeschaut. Wer das Geld hier ausgeben möchte und die Funktion benötigt, mag mit dem Hama Adapter ebenfalls richtig liegen.

► Fazit

Teurer KFZ-Halter mit minimalen Schwenkbereich.
am 22. Februar 2014
Der Fahrzeughalter von Hama passt genau auf den ProClip von Brodit. Durch das doppelseitige Klebeband muß man ihn nicht unbedingt anschrauben. Das Klebeband hält den Fahrzeughalter mit Navi, wer aber es unbedingt anschrauben möchte kann die beiliegenden 4 silbernen Schrauben verwenden. Der Hersteller hätte ruhig 4 schwarze Schrauben belegen können (sieht optischer besser aus), aber das Navi verdeckt ja die Schrauben.
am 6. Februar 2014
der Sockel erfüllt absolut seinen Zweck. Die Lieferung war sehr schnell und konnte ohne Probleme verbaut werden. Leicht stöhrend bei der Bohrung ist der Kugelgelenkkopf, den man aber einfach von links nach rechts dreht und schon weiterarbeiten kann :-) Der Sockel ist nun schon über ein Jahr im Gebrauch und ich muss sagen, er steht immer noch fest wie am ersten Tag, falls er jedoch losgeht, kann man ihn an der Mittelschraube festziehen und wulla alles wieder gut.
Von mir eine ganz klare Weiterempfahlung.
am 9. Juli 2012
Diese Saugnapf-Schwanenhals-Halterung wurde gekauft, um eine Universalklemmhalterung, die bisher fest verbaut war, auch per Saugnapf an der Scheibe befestigen zu können.

Lieferumfang
============
Plastikverpackung, durchsichtig
Kurze Beschreibung
Saugnapfhalterung

Montage
=======
Die Montage der Universalhalterung lief problemlos,mhandelt es sich doch um das HAMA-System. Die Verbindung ist ausreichend fest und wackelfrei.
Die Verarbeitung des Saugnapfes ist gut und durchdacht. Wo bei billigen Halterungen häufig nur der Saugnapf angedrückt wird, ist hier noch ein Plastikhebel dabei, der für diemfeste und zuverlässige Befestigung sehr hilfreich ist. Bisher hat sich der Saugnapf nicht ungewollt von der Scheibe gelöst.

Handhabung
==========
An dem Saugnapf ist eine Metallfeder befestigt, diendas Gelenk darstellt, also flexibel ist. Gut ist, dass es möglich ist, sich die Halterung so hinzubiegen, wie es gewünscht ist und sie diese Einstellung auch hält, sich also nicht von alleine zurückbiegt.
Schade ist, dass keine Drehung der Befestigungsplatte vorgesehen ist, so dass ein Handy/Navi/..., was in der Halterung befestigt werden soll, immer im Hochformat benutzt werden. Eventuell kann mit entsprechendem Kraftaufwand eine Drehung möglich sein, jedoch ist es definitiv nicht vorgesehen, dass mal eben zwischen Hoch- und Quer-Format gewechselt wird.
Schade.

Fazit
=====
Gute Halterung, die zuverlässig hält und preislich attraktiv ist.
Schade, dass keine Drehung auf Querformat vorgesehen ist, würde das
Produkt trotzdem wiederk kaufen.
am 29. Juli 2015
Alles top, gut verarbeitet, Rasterung der Weitenverstellung und Entriegelung funktionieren tadellos.
Habe es an einer Skoda/VW/Audi Telefonvorbereitung mittels des mitgelieferten doppelseitigen Klebebandes befestigt.
Dazu müsste ich allerdings den Halter aufschrauben, und vorhandene Lochungen mit einem Taschenmesser vergrößern.
Sonst passt es nicht über die Häkchen der verbauten Telefonvorbereitung.
Ist aber kein Problem und bedeutend günstiger als die Originale Schale des Herstellers Skoda/VW/Audi. (Ich glaube das kostet rund 200€...)
Insofern ein Topp Produkt.
am 2. August 2013
Meine Medion-Halterung war zerbrochen und ich benötigte Ersatz. Das Produkt passte gut - auch wenn ich Stromzufuhr und Antennenadapter für das Navi etwas reinfrickeln muss. Ansonsten hält der Klemmmechanismus gut, ein Aus- und Einbau des Navis geht schnell.

Ich habe gleich eine 2. gekauft mit dem das Handy (Note 2) in einem anderen Fahrzeug seinen Platz gefunden hat.
am 29. Mai 2016
Habe diese Halterung schon mal gehabt. Die alte ist mir runter gafallen und ein der seitlichen Halteklammern abgebrochen.
Ich verwende diese Halterung im Fahrzeug und habe dieses Qi-Ladeteil drauf geklebt https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladeger%C3%A4t-Ladestation-Qi-f%C3%A4higen/dp/B010U7ACHI/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1464545555&sr=1-4&keywords=qi+ladestation
Die seitlichen Klammern sin gross genau um mein Smartphone zu halten und press auf dem QI-Ladteil zu halten.
Die unteren Haltenasen lassen sich soweit verschieben, dass die Öffnung für Lautsprecher und Mikrofon an der Smartphoneunterseite frei beliben.
am 7. Januar 2014
kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen. Volle Funktion, lässt sich gut einstellen und final feststellen. Kein späteres Lösen der Befestigung oder Winkeleinstellung. Bin sehr zufrieden. Einsatz im KFZ als Halterung für Smartphone in Verbindung mit Brodit-Halterung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken