Preis:17,99 €+ 2,90 € Versandkosten

am 1. Juli 2010
Dieses Spiel ist zwar ziemlich alt, doch die Grafik ist immernoch akzeptabel. Es gibt mehrere Schwierigkeitsstufen, doch die Missionen werden für Anfänger nicht zu bewältigen sein.
Die meiste Zeit wird man aber ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit im sogenannten "Endlosspiel" verbringen, in dem keinerlei Ziele vorgegeben sind.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man nicht gezwungen ist Krieg mit den Konkurrenten zu führen. Wer lediglich aufbauen und verwalten möchte kommt ebenso auf seine Kosten wie der Stratege der es vorzieht seine Truppen zu kommandieren (vorausgesetzt man spielt auf einem Schwierigkeitsgrad in dem keine Piraten vorkommen).
Egal welchen Modi und welche Schwierigkeit man wählt, in jedem Spiel startet man mit seinem Schiff, auf dem einige Rohstoffe gelagert sind, die die Basis für die zukünftige Siedlung darstellen. Es gilt also eine passende Insel zu finden und mit einigen Produktionsketten die Bedürfnisse der Bevölkerung zu stillen, was allerdings immer schwerer wird je länger man spielt. Dies liegt daran dass die Bevölkerung "aufsteigt", dh. aus den anfänglichen Pionieren die sich mit Nahrung und Stoff begnügen, werden Siedler, Bürger, Kaufleute und schließlich Aristokraten, die immer mehr konsumieren und weitere Ansprüche stellen.
Wer sich zum Kauf dieser tollen Simulation entscheidet, sollte viel Zeit und Geduld mitbringen, denn dies ist kein Spiel das gleich beim ersten Anspielen komplett erlernt werden kann. Es bedarf vieler Anläufe bis die nötige Erfahrung da ist ein Spiel erfolgreich zu führen.
am 22. Mai 2012
ich kannte anno 1602 schon von damals, nur eben ohne die neuen inseln und der königsedition.
die neuen missionen passen gut, es gibt teils einige verbesserungen gegenüber dem hauptspiel.
zum spiel selbst, es war das erste anno was es gab und es macht trotzdem spaß seine inseln zu besiedeln und seine stadt auszuabauen, zu handeln oder krieg zu führen.

zur grafik, die ist natürlich für heutige verhältnisse altbacken, aber das spiel lief damals auch bei windows 95! trotzdem gibt es details in der welt zu sehen wie in den nachfolgern und die häuser sehen recht gut aus, wenn man das alter des spiel mit einbezieht. aber grafik ist nicht alles ;)

das spiel selbst macht spaß, wenn man seine stadt plant und versorgungsinseln und deren routen einrichtet, wer will oder muss kann auch krieg führen, welcher leichter zu steuern war als in anno 1503.

wer das spiel auf windows 7 spielen will, kann sich freuen, denn es ließ sich bei mir ohne probleme installieren und spielen. einzig die videos werden nicht mehr korrekt dargstellt, aber dann muss man sie halt austellen. auf windows xp dagegen läuft das spiel komplett fehlerfrei, auch die videos.
am 6. Oktober 2012
Ach Anno, was hast du uns damals nur für Zeit und Nerven gekostet. Vom ungläubigen Gemurmel, mit dem wir unsere erste minimalistische Schaluppe an das letze verfügbare Eiland chauffiert haben, immer den neidischen Blick auf die befestigten Siedlungen der Nachbarn gerichtet. Die ersten beiden Handelsverträge immer sofort abgeschlossen, den dritten roten Spieler musste man schmieren, damit er einwilligt, aber wenigstens kamen dann immer alle Schiffe vorbei und haben eingekauft. Eine Küstenlinie gefunden, an der man getrost anlegen kann, die flotte Melodie, wenn das erste Kontor gebaut wurde, ein kleines Video, in dem der Geologe Erz oder, noch besser, Gold gefunden hatte, und schon ging die wilde Besiedlung der neuen Welt los. Holzfäller und die ersten Hütten, dann der Marktplatz und die Fischerhütten, und immer den Blick auf das Baumaterial, das schon nach wenigen Minuten alle war...

...fünf Tage später...

der erste Mitspieler hat sich bereits von selbst erledigt, mit ein bisschen Truppenunterstützung. Die Aristokraten meckern immer häufiger nach besseren Waren, aber zum Glück läuft gerade das neue Schiff vom Stapel, um die Handelsrouten zu unterstützen.

Moment, wie, das Volk hungert, wo sind denn die...nanu, da treiben ja Wrackteile auf dem Meer...ein Piratenschiff...und meine Kanonengießerei ist noch nicht fertig, um die Kriegsschiffe zu bestücken...jetzt wirds brenzlig...

So ungefähr liest sich das Gedankenprotokoll jeder Partie Anno 1602. Ein definitiver Meilenstein des Aufbauspiels und der Grundstein für einen wirklich gelungenen Nachfolger Anno 1404. Allein schon der alten Zeiten Willen oder einfach nur, um mal wieder einen Klassiker zu spielen oder vor den Enkeln mit der CD Hülle im Schrank protzen zu können gibt es hier die Kaufempfehlung! ;)

EDIT: Natürlich hiess der Nachfolger 1404 - Fehler wurde soeben korrigiert! ;)
am 2. März 2015
Ich habe Anno 1602 schon als Kind gerne gespielt (unter anderem wegen der schönen Musik) und freue mich, dass ich es mit dieser Version wieder auf meinem Windows 7 64 bit-Betriebssystem zum Laufen gekriegt habe.
am 20. Dezember 2013
Als ich das erste mal anno 1602 spielte gott da war ich noch 7 jahre alt,hatte ich noch eine alte anno cd wollte die auf meinem windows 7 rechner installieren,dann jedoch brach spiel nach 2-3 min ab,hängte sich auf etc
da ich dieses spiel sehr liebe und mich an die alte zeit erinnert,dacht ich mir ich schau mal auf amazon,da im fachhandel schon lange dieses spiel ausgestorben ist,fand ich diese cd
ich versuchte mein glück direkt da mir die paar euro nicht wehtaten und ich unbediengt wieder einmal auf hoher see siedeln wollte,nach eintreffen von 3 tagen relativ rasch über die bühne,installierte ich es natürlich über kompatibilitäseinstellungen XP/service pack2 und als admin ausführen, und bis heute nie wieder ein problem mit absturz etc. es läuft perfekt,anscheinend läuft die uralte cd nicht mehr richtig und jeder der es nochmal versuchen möchte würd ich das empfehlen,hatt prima geklappt
am 30. April 2016
Es ist ein sehr altes, aber cooles Spiel. Gute Auflösung sollte man nicht erwarten, aber diese Version hat sogar HD. Es läuft auch einwandfrei auf Windows 10. Es ist einfach toll mal wieder so ein altes Anno zu spielen. ;-)
am 26. April 2015
Mit "Anno 1602" begann im Jahr 1998 eine Serie die bis heute viele Fans gefangen hatte. Früher als Siedlerklon abgestempelt war "Anno 1602" eines der erfolgreichsten Spiele in Deutschland.

In Anno 1602 geht es darum, dass man im Jahr 1602 eine oder mehrere Insel besiedelt und ein erfolgreicher Herrscher wird. Das Spiel in hübscher 2d-Grafik dargestellt und schon schnell bekommt man durch kleine Animationen einen Wusel-Faktor, der sehr schön ist. Anders als bei anderen Spielen des Genres, muss man keinen Krieg führen, wenn man es nicht möchte, was sehr erstrebenswert ist. Auch fesselt das Spiel heute noch mit einen Gemütlichkeitsfaktor, der bis heute seinesgleichen sucht.

Insgesamt ein guter Auftakt einer großartigen Serie.
am 5. Juli 2015
Das Spiel hat einige Jahre auf den Buckel. Graphisch gibt es sicherlich größere Highlights. Aber die Spielidee ist nicht zu toppen. Inseln zu Wohlstand zu führen ist für alle, die es beschaulicher angehen lassen wollen, ein großer Reiz. Vor allem für alle, die sich noch nicht in eine Bausimulation einlassen wollten, weil es vielleicht zu kompliziert war. Aber die Einführungsspiele, sehr fein auf Entdecken, Besiedeln, Diplomatie, Seeschlacht, Landschlacht abgestimmt, nehmen die ersten Unsicherheiten. Alle Ad Ons vereint in einer günstigen Box.
Ich siedel wieder gerne. Einfach, herausfordend und schwer.
am 21. Mai 2013
Obwohl es alt ist, ist es ein MUSS für jeden Strategen.
Nach vielen Wochen ist das Spiel genau so lustig und spaßig wie vorher.
Von der Anno Reihe ist es das Beste neben 1702.
Die Grafik ist zwar nicht berrauschend aber das Spielsystem ist einfach gut.
am 2. Mai 2014
Bei diesem Spiel werden bei mir wieder alte Erinnerungen wach. Es ist eine sehr schöne Abwechslung zum Alltag, um einfach mal für eine gute Stunde abschalten zu können