EUFAB 11417 Fahrradträger James

am 9. Oktober 2017
Den Träger kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen und würde ihn mir wieder kaufen. Der Aufbau ist - entgegen vieler anderer Rezensionen - nicht schwer. Anscheinend liegt inzwischen eine neue Aufbauanleitung bei. Alle Flügelmuttern habe ich durch selbstsichernde Muttern ersetzt. Sicher ist sicher! Das lange Zurrband könnte von besserer Qualität sein. Am Abklappmechanismus habe ich vorsorglich noch ein zweites Schloss angebracht.
Meine erste Fahrt von 2 x 600 km verlief problemlos. Alles war stabil und hielt Stand. Die Räder standen sicher. Nichts hat sich gelöst. Teilweise 150 km/h gefahren.
Das Anbringen auf der Kupplung bedarf etwas Übung bis das Teil gerade sitzt.
Demnächst werde ich die Erweiterung auf das 3te Rad kaufen.
Preis/Leistung ist top! Klare Kaufempfehlung!
am 17. August 2017
Lieferung war termingerecht die Beschreibung für den zusammen Bau könnte etwas besser sein mit Begabung und Geschick ist es gut zu bewält
am 27. August 2017
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde es auch praktisch, dass der Träger auf drei Fahrräder erweiterbar ist. Alles in allem ein gutes Produkt in der mittleren Preisklasse.
am 21. August 2017
Sind sehr zufrieden damit. Kann alles was ein Fahrradträger können muss. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Sehr gutes Preis / Leistungs-Verhältnis.
am 4. Juni 2013
schneller Aufbau möglich, sicheres Fahren, sehr komfortabel
Fazit: sehr zu empfehlen

bb bb b bb bbbbbbbbb bb bb bb b
am 8. Juni 2013
Zwar ist die Baubeschreibung nicht immer logisch und auch nicht komplett, dafür ist aber der Fahrradträger sehr gut und erfüllt die Erwartungen
am 5. September 2016
Habe schon so einiges zusammengebaut, Fahrrad, PC, etliche Möbel, so dachte ich, dieser Träger wird doch nicht so schwierig sein. Ja, ok, ich habe auch 1 1/2 Stunden gebraucht. Mit einer besseren Anleitung hätte etwas Zeit gespart werden können.
Ein Beispiel, das mich viel Zeit gekostet hat, weil ich (56) nicht verstanden habe, was gemeint war: "Führen Sie die Kulissenschraube in die Kulisse ein..." . Auch wenn diese Begriffe möglicherweise handwerklich zutreffend sind, kein Schw... weiß, was wirklich gemeint ist. Die Kulissenschraube wird zwar noch in der Anleitung gezeigt, aber bei der Kulisse ist man am Ende der Weisheit. Als alter Theatergänger hat man da andere Vorstellungen. Übrigens wird bei Amazon (und auch nebenan bei e...) keine einzige Kulissenschraube angeboten. Könnte vielleicht Anlass für den Autor der Montageanleitung sein, sich da selbstkritische Gedanken zu machen. Hat etwas gedauert, bis ich zur Überzeugung gelangt bin, dass mit "Kulisse" die Nut an der Unterseite gemeint ist (Verbesserungsvorschlag!). Solche Kulissenschrauben werden daher auch als Nutensteine verkauft. Bei Dachträgern heißen sie auch T-Nut-Adapter. ...nur so am Rande.
Wenn man dieses Rätsel gelöst hat, kann man den Träger nach und nach ohne größere Probleme montieren. Lediglich bei der Führung der Spanngurte in den Radstoppern gab es eine weitere Rätselrunde, denn bei jeweils vier Schlitzen für die Gurtführung bedarf es schon der Erläuterung, wie sich der Erfinder das genau gedacht hat. Und hier kommt die in Fotokopiererqualität vervielfältigte Anleitung ins Spiel. Denn die Fotografie des Radstoppers mit dem verlegten Spanngurt ist ein einziger schwarzer Fleck, der keinerlei (!) Rückschlüsse darauf erlaubt, wie die Spanngurte nun wirklich zu führen sind. Vielleicht könnte man an dieser Stelle eine Grafik einfügen, die aussagekräftiger ist. Ich hoffe jedenfalls, dass meine Weise, die Spanngurte zu verlegen, richtig war.
Wie geschrieben, war ich nach 1 1/2 Stunden fertig und konnte den Träger ausprobieren. Die Montage auf der AHK ist recht leicht, zumindest für einen Kerl, vor der ersten Ausfahrt empfiehlt es sich aber, die Räder probehalber zu befestigen, weil ich einige Zeit benötigt habe, die richtigen Positionen für alle Befestigungselemente zu finden.
Ansonsten denke ich, wenn der Träger montiert ist, hat man Qualität für sein Geld und lange Freude daran.
Aber ein Stern Abzug für die Anleitung.
Nachtrag, weil die Frage nach einzelnen Fahrzeugmodellen hier immer wieder gestellt wird: Beim VW Sportsvan ist die Heckklappe bei abgeklapptem Träger problemlos zu öffnen.
review image
am 5. Mai 2017
Es ist alles gut gelaufen mit der Bestellung.
Der Träger ist genauso wie in der Beschreibung wenn er zusammen gebaut ist,kann man ihn ganz leicht auch die Kupplung setzen. Alles ist stabil und die Räder sind sicher untergebracht.
am 27. April 2013
Träger ist sehr schwer und alleine noch nicht mal in der Verpackung zu heben.
Die Bedienungsanleitung war Mangelhaft. keine ordentliche Beschreibung oder Abbildungen. Trotz jahrelanger IKEA Erfahrung war es uns nicht möglich das Teil aufzubauen, da die Bohrungen der Schienen nicht mit dem Trägertisch übereingestimmt haben.
Falsches Montagematerial war ebenfalls dabei.
am 2. Juli 2017
Habe den Fahrzeugträger aufgrund der guten Bewertungen gekauft und bin zufrieden.
Ich nutze den Träger nur für zwei normale Fahräder.
Mit dem Aufbau hat sollte man mit der jetzt mitgelieferten Beschreibung keine Probleme haben.
Einige leichte Modifikationen habe ich noch gemacht :
- alle Knebelmuttern die man nicht ständig lösen muss habe ich durch selbstsichernde Mutter ersetzt,
- die Endkappen sind nur in das Profil eingeschoben mit jeweils einer kleinen Blechtreibschraube gegen verlieren gesichert,
- den Kabelstrang zum Stecker mit mit Kabelspiralschlauch umwickelt
- die freibleibenden Bohrungen an den Außenseiten habe ich noch mit einen Aluminiumprofil verbunden

ob die Veränderungen wirklich notwendig sind möchte ich nicht entscheiden , mir kamen sie jedoch sinnvoll vor

Habe leider erst nachtäglich die Wandhalterung bestellt , sie ist sehr zu empfehlen - platzsparende Aufbewahrung des Trägers in der Garage