Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Nachdem KOL mit ihren vermeintlich jugendlich-wilden, unbekümmert-begeisternden (mir sagen nach wie vor die beiden Erstlingswerke der Band am meisten zu) Bluesrockwerken (YOUTH & YOUNG MANHOOD, AHA SHAKE HEARTBREAK) den Grundstein für eine langanhaltende Karriere gelegt und mit ihrem Drittwerk BECAUSE OF THE TIMES ihre Ambitionen bezüglich atmosphärische Songgestaltung und Soundexperimentierfreude bewiesen hatten, folgte mit ONLY BY THE NIGHT ein Album, das sowohl kommerzielle Bedürfnisse befriedigte (ohne die Wurzeln vergessen zu lassen) und darüber hinaus den nun eingeschlagenen Weg perfektionierte. Nicht umsonst gilt das 4. Studiowerk der bebenden Bluesrocker allgemein als Höhepunkt der bis heute ungebrochen starken KOL-Albenchronologie (auch der Neuling COME AROUND SUNDOWN war für mich keine Enttäuschung, wenngleich etwas weniger aufregend als bis dato Geschaffenes...).

Zwar ist und bleibt das Debüt (YOUTH & YOUNG MANHOOD) wohl für alle Zeiten mein persönlicher KOL-Liebling, dennoch muss auch ich eingestehen, dass ONLY BY THE NIGHT einen Punkt in der Bandgeschichte markiert, der auch in ferner Zukunft noch in Erinnerung sein wird.
Ich sehe den Grund dafür hauptsächlich in der "Stimmungsbreite" des Albums. Vom "typsichen" KOL-Song (man höre z.B. das rotzige "Sex On Fire") bis zum "monumental"-melancholischen Alternative-Popsong (ich denke da im Speziellen an "Use Somebody", das im Fernsehen und im Radio rauf und runter lief) wird hier praktisch alles geboten!
Der Eröffnungstrack "Closer" sowie das wunderhübsche, mitreißende und ebenso groovende "Notion" wären die beiden anderen "Superstars" auf ONLY BY THE NIGHT, die ebenfalls (auch heute noch) immer wieder auf diversen Radio- und Musikfernsehsendern zu hören (bzw. zu sehen) sind...

Erstaunlich ist zudem, dass es mit vorliegender Scheibe offenbar mühelos gelungen ist, eingesessene Fans bei Laune zu halten als auch eine neue, breite Hörerschaft an Land zu ziehen - die von hier weg erstmals Bekanntschaft mit KOL machten.
Aber kein Wunder: ONLY BY THE NIGHT klingt offenkundig nach Arbeit, nach sehr viel Arbeit nämlich, die hineingesteckt wurde. Die Komposition der einzelnen Nummern ist sehr ausgeklügelt, es wurde sichtlich (oder eher hörbar) großer Wert auf Stimmungen, Steigerungen und Nuancen im Klangbild gelegt. Nicht zuletzt ist das Album auch als Konzeptwerk sehr stimmig und "harmonisch" geworden...

Gespannt darf man nun auf die Fortsetzung der Reihe sein. Mit dem zuvor bereits genannten COME AROUND SUNDOWN wurde ja schon einmal ein gefälliger weiterer Schritt getan - natürlich ohne an den "übergroßen" direkten Vorgänger (diesen hier eben) nahtlos anknüpfen zu können. War ja - Hand aufs Herz - auch nicht unbedingt zu erwarten...

Resümee: ONLY BY THE NIGHT markiert einen ganz, ganz wichtigen Punkt in der Chronologie der noch nicht allzu alten KOL-Historie. Dass vieles von dem, was die Band noch schaffen wird (davon geh ich jetzt mal hoffnungsfroh aus) genau daran gemessen wird, ist dafür wohl Beleg genug, wie ich meine. Natürlich: So ein "Meilenstein" hat auch seine schlechten Seiten. Zu schnell z.B. könnte man geneigt sein zu vergessen, welch großartige Platten KOL sonst noch gemacht haben. Ehrlich: Von den 5 bisher erschienenen Studiowerken hat sich - auch nach längerer Zeit (objektiver gesehen also) - noch kein einziges als Totalausfall entpuppt. Und immerhin: 5 gelungene (Geschmackstoleranz inbegriffen natürlich) Alben in Folge - das will schon was heißen!

ONLY BY THE NIGHT gehört selbstverständlich in jede KOL-Sammlung. Ebenso ist es als Erstkauf für Neuinteressierte zu empfehlen. Sogar Menschen, die die frühe Phase der Band nicht so sehr mögen sollten, können eigentlich beruhigt zu dieser Scheibe greifen - ein Kommerzpopalbum mit bluesrockigem Tiefgang, wenn man so möchte... Und das ist gänzlich ohne ironischen Unterton oder dergleichen ernsthaft so gemeint!

BEGEISTERND! 5 Sterne also.
am 22. September 2008
"Sind das die Kings of Leon?", so mein erster Eindruck, nachdem ich mit "Sex on Fire" die erste Single des Albums "Only By The Night" gehört hatte. Ein Eindruck, der sich durch das komplette Album durch bestätigt. Zwar lassen die Followills hier ihre Wurzeln immer wieder durchblitzen, wirken jedoch insgesamt viel gereifter und bringen die Songs oft mehr auf den Punkt als noch auf den Vorgängern.
Zu den Songs: "Closer" ist ein genialer Einsteiger! Der Song baut Spannung auf, steigert sich allmählich und öffnet so ein Album, dass sich in der Folge noch stark zu entfalten weiß. Titel wie "Crawl" oder "Sex on Fire" zeigen auf beeindruckende Weise ein straightes Songwriting der Kings. Aber "Only By The Night" zeichnet aus, dass es gerade die perfekte Mischung aus treibenden und ruhigeren Songs findet. "Revelry" und "Manhattan", dass gitarristisch schon fast an Dredg erinnert, sind Beispiele für ruhigere Nummern, die dabei aber nie in Langeweile verfallen. "Use Somebody" liegt irgendwo dazwischen und gehört wohl zu den stärksten Songs des Albums. Auch der Ausstieg gelingt mit dem atmosphärischen "Cold Desert" optimal.
Gesamteindruck: Die Kings decken hier alles ab, was Rock-Musik ausmacht! Einzig "I Want You" würde ich als kleine Schwäche des Albums bezeichnen, was aber auch der einzige Kritikpunkt wäre.
Ansonsten denke ich, dass dieses Album vor allem auch Leute ansprechen kann, die mit den Kings bisher vielleicht nicht so viel anfangen konnten. Den Vorgänger "Because of the Times" finde ich beispielsweise nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig beeindruckend. Mit "Only By The Night" haben die Kings nun auch mich als Fan erobert, starkes Album!
am 28. April 2013
Mit ihren vierten kolossal populären Album verlassen die Kings Of Leon endgültig musikalisch das amerikanische Hinterland. Die Kings of Leon wurden im Jahr 2000 in Nashville, Tennessee von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew Followill gegründet. Die Followills haben sicherlich schon von Beginn an die eigentlich oft schwülstigen, manchmal reaktionären Elemente des Südstaaten-Rocks mit seinen Boogie-Rhythmen, den Blues orientierten breitbeinigen Gitarrensoli zeitgemäß ins hippe Heute transportiert.

Mit Only By The Night marschieren sie versehen mit viel Pathos und Ehrgeiz stramm in Richtung traditionellen Stadionrock. Sie lassen es mehr rocken orientieren sich dabei durchaus an die durch gemeinsame Touren bekannte U2, klingen aber gelegentlich eher im positiven Sinne wie komplett rundum erneuerte Bon Jovi.

Als Produzenten griffen die Kings of Leon wieder auf das erfolgreiche Duo Angelo Petraglia und Jacquire King zurück. Die erste Single Sex on Fire, schaffte auf Anhieb Platz 1 der britischen Charts. Das Album stieg gleichzeitig auf Platz eins der UK-Albumcharts ein. Der erfolgreichsten Song des Albums wurde jedoch die zweite Singleauskopplung Use Somebody, die es in vielen Ländern weltweit unter die Top 10 schaffte und drei Grammys gewann, unter anderem als Single des Jahres.

Meine Anspieltips sind: Closer, Crawl, Sex On Fire, Manhattan, Revelry, Notion, Be Somebody, Cold Desert.

Für mich ist Only by the Night schlicht ein warmes, erbauendes, atmosphärisch dichtes und sehr leidenschaftliches Album . Willkommen bei Heute im Stadion!
TOP 500 REZENSENTam 3. November 2014
Zu der Musik muss man wohl nicht viel Worte machen - das ist ein Klassiker.
Musikalisch habe ich immer so meine Probleme mit den Remasterten Versionen. Häufig ist dann die Loudness unbarmherzig reingeknallt worden und der Klang auf der Strecke geblieben. Auch bei diesem Werk war ich ursprünglich skeptisch, da bei Loudness-war info. die Daten alles andere als gut sind. Dennoch mal getestet und ich muss sagen, dass man außer der Loudness wohl sehr viel richtig gemacht hat. Die Werte für die Loudness dieses Werkes sind wohl die Grenzwerte, zu denen man das Ganze auch noch bei gehobenen Ansprüchen gut hören kann.
Die Bühne ist präsent aufgebaut. Die Stimme und Instrumente sind gut gestaffelt und auch klar strukturiert. Bass und übrige Frequenzgänge sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Rundum gibt es also nichts an der Sache auszusetzen.

Fazit: Geniale Musik, die trotz heftiger Loudness-Keule selbst bei gehobenen Ansprüchen noch überzeugen kann. 2 Daumen hoch für Musik und Klang also.
am 1. April 2016
We’re gonna fuel the fire, gonna stoke it up. We’re gonna sip this wine and pass the cup. Who needs avenues? Who needs reservoirs? We’re gonna show this town how to kiss these stars.
-Kings of Leon, Manhattan

Für Fans von Kings of Leon sicher ein textgewaltiges Werk, das man immer und immer wieder hören möchte.
am 10. Juni 2010
Dieses Album hat wirklich einen Sonderplatz in meinem CD-Regal verdient. Obwohl die Richtung, in die Kings Of Leon mit diesem Album gehen, eigentlich nicht meine Linie ist, war ich mehr als nur begeistert davon.
Jedes Lied ist eine Odysse für sich, ein Ohrwurm und ein Schmankerl schlecht hin. Die ersten Auskopplungen 'Use Somebody' und 'Sex on Fire' waren schon allein ein langer Renner auf MtV und im Radio, der monatelange Ohrwurm ist garantiert. Beide gehören auch zu meinen persönlichen Favoriten. Sie sind einfach unschlagbar, der Sänger hat so eine einfühlsame und wunderbare Stimme, dass es einem die Schuhe unter den Füßen weg zieht.
Ebenfalls stehen auf meiner TOP-Liste 'Be Somebody' und 'Revelry'. Vor allem ersteres ist unglaublich gefühlvoll. Jedes Mal, wenn ich diesen Song höre, läuft es mir heißkalt den Rücken runter. Immer wieder erstaunlich, wie ein Lied so berühren kann.
'Closer' & 'Cold Desert' bilden einen passenden Anfang und Abschluss des Album, die Übergänge sind flüssig und es kommt kein schockendes Kreisch-intro, nach einem leisen Abklang. Schon allein wegen dieser Tatsache ist dieses Album empfehlenswert.
Selbst jene, die sonst nicht für Bands wie Kings Of Leon zu begeistern sind, sollten sich dieses Werk einmal anhören. Es ist wirklich genial.

Fazit: Unbedingt kaufen :)
am 11. Februar 2016
Ich habe lange Überlegt, ob ich mir die CD kaufen sollte. Bisher kannte ich nur "Sex on Fire", aber alle anderen Lieder sind auch super. Das Lied "Closer" ist ein unglaublich toller Einstieg und die aufgebaute Erwartung zieht sich durch das gesamte Album. An der Qualität der Audi-CD kann ich nichts aussetzen. Einfach toll! ... Also reinhören und am besten kaufen!
am 19. Juni 2011
"Sex on Fire" und "Use Somebody" hatten mich schon vorher total überzeugt, also habe ich mir das Album gekauft und ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt!!!
Die beiden Songs sind nur zwei der vielen Highlights des Albums. Die Kings überzeugen mit charismatischem Alternativ-Rock und emotionalen, kraftgeladenen Liedern. Ein Highlight des Albums ist immer wieder die raue, einzigartige Stimme von Caleb Followill, die jedem Song das bestimmte etwas gibt.

Besonders begeistert bin ich von "Closer", dem Intro des Albums. Schon nach den ersten Zeilen war ich überzeugt. Caelbs Stimme klingt hier fast noch rauer und kräfitger als sonst. Der Hammer, kann ich da nur sagen! Und dazu ein Text, der nicht besser hätte passen können. Der Song scheint sich immer mehr zu steigern, bis er am Ende wieder mit leisen Tönen ausklingt. Er ist sehr gefühlsgewaltig und scheint einen zunächst beinahe zu überrollen. Einmal hören reicht auch bei ersten Mal nicht aus!

Auch "Crawl" gefällt mir sehr gut. Eine etwas schnellere, rockigere Nummer, die von einer lässigen Coolness begleitet scheint. Wunderbar!

Weitere Songs, wie die Ballade "Revelry", das hippe "17" und das bekannte, rockige "Notion" überzeugen natürlich auch sofort!

"Manhattan", der fünfte Song und "Cold Desert" müssen auf jeden Fall auch noch erwänht werden. Diese Songs passen genau in das Konzept des Albums rein und lassen das Herz jedes Fans aufblühen. Cold Desert ist der Abschluss des Albums und meiner Meinung nach perfekt ausgesucht. Mit langsamen, leiseren Tönen klingt die CD, nach einer langen, emotionalen Ballade, aus.

Alles in allem für mich die Perfektion und DAS, was man sich von einem guten Album erwartet. Meine Erwartungen hat es WEIT ÜBERTROFFEN und daher lege ich es jedem Fan, aber vor allem auch noch-nicht-Fans ans Herz!
Das Album in 3 Worten: SEX ON FIRE
am 4. Januar 2014
habe das Album seit mehr als 1 Jahr zuhause und hole es immer wieder gern raus.
Für mich sind 3 Lieder absolutes Highlight, Rest kann auch gut angehört werden.
Für meinen Geschmack abwechslungsreich, tolle Texte, kann aktiv oder auch mal so nebenbei angehört werden.

Am Besten reinhören und entscheiden.
am 14. März 2014
es gibt Songs die immer bei Dir bleiben und die sind hier auch drauf.Einmal gehört, nie mehr vergessen auch nach Jahren!!
Ich denke das Album kann blind gekauft werden, egal ob bei einer Party oder beim Geburtstag, jeder ist beim mitsingen...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken