Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 5. Januar 2010
Diese Energiesparlampe ist die bisher beste, die ich je gekauft habe. Sie startet ohne jede Verzögerung und jedes Flackern und strahlt sofort ausreichend hell (geschätzt vergleichbar einer 40 Watt matt Glühbirne). Danach steigerd sie sich langsam bis zur vollen Leuchtkraft, die sie nach ca. 1 - 1,5 Minuten erreicht. Die Angaben beziehen sich natürlich nur auf den Einbau in einer (warmen) Wohnung und nicht in einer (kalten) Außenlampe.

Das Licht hat einen angenehmen Warmton und flackert auch beim Dauereinsatz nicht. Alle Farben wirken in dem Licht noch gleich, was leider nicht bei allen Energiesparlampen selbstverständlich ist.

Meine Frau hat den neue Energiesparlampe zuerst nicht bemerkt und war überrascht, als ich ihr sagte, dass in der Lampe keine Glühbirne mehr sei.

Optisch ist der Unterschied zu einem Glaskolben einer Glühlampe offensichtlich, jedoch bei einem verdecktem Einbau (z.B. Lampenschirm) ist kein Unterschied ersichtlich. Aber die Spiralform sieht auch so interessant als Alternative zum üblichen Kolben aus, so dass ich mir auch einen offenen Einbau vorstellen könnte.

Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas größer als eine klassische Glühbirne ist, wenn auch nicht sehr viel. Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da sie erst seit ca. einem Monat im Einsatz ist.

Nachtrag März 2012:
Die Lampe brennt immer noch ohne Probleme. Sie hat sogar den Stress eines Umzuges gut überstanden, was ich leider von den meißten Halogenlampen und den letzten Glühlampen nicht behaupten kann.
am 6. November 2011
ich hatte ersatz für die 6 jahre alten 12 watt genie stablampen in dem IKEA spot deckenfluter gesucht und wollte es heller.
die lampe startet schnell und ist sehr kompakt im vergleich zu stablampen mit 15 watt. 20 wäre im raum als deckenfluter in der IKEA spot zu hell.

ABER:
vorsicht diese lampen hier sind wohl Auslaufmodelle oder ältere modelle und haben nur 8000h bzw 8 jahre lebensdauer.
die neuen in handelshof/Kaufland sind auf 12 jahre und 12000 stunden ausgelegt zum preis von 7,99.
die würde ich heute vorziehen.

Nachtrag aus 2015:
Jetzt hat die Lebensdauer nicht mal auf 3 Jahre gereicht. Nachgerechnet mit 36 Monate x30 tage udn 5h ohne schaltvorgänge sind ca 5000-6000 Stunden.
Da hätteich vo Philips mehr erwartet.
Ob die oben genannten aus dem kaufland mit 12000 h ausgelegten länger gehalten hätten???

Ich werde wohl gezielt nach den 12000 schauen oder mit billigware ersetzen 3er für 12,-von alten tournados.
am 29. Februar 2012
Ich habe mittlerweile mehrere Lampen im Einsatz, bisher ohne Ausfallerscheinungen. Der erste Vorteil ist die hohe Anfangshelligkeit. Dadurch eignen sie sich hervorragend für den Einsatz mit einem Bewegungsmelder. Der zweite Vorteil ist die sehr kompakte Bauweise. Dadurch passen sie in Kellerleuchten (Ovalleuchten), bei denen andere Bauweisen mit vergleichbarer Lichtleistung aufgrund Länge und/oder Durchmesser ausscheiden.

Nachtrag: Leider habe ich von 6 Lampen nach knapp einem Jahr schon 3 austauschen müssen. Eine hing an einem Bewegungsmelder, welcher stark von unseren Katzen frequentiert wird; da ist die Beanspruchung schon recht hoch. Die anderen 2 werden pro Tag etwa dreimal eingeschaltet. Etwa 1000 Schaltzyklen finde ich definitiv zu kurz, deswegen reduziere ich auf 4 Sterne.
TOP 500 REZENSENTam 18. Februar 2011
Der Vorzug dieser Energiesparlampe ist, dass sie verzögerungsfrei zündet und sofort ausreichend hell ist. Danach steigert sie sich dann über 1-2 Minuten bis zur Endhelligkeit. Auch ist die Leuchte vergleichsweise kompakt. Ansonsten gelten die bekannten Nachteile aller Energiesparlampen auch für dieses Modell.
Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen. Bei mir funktionieren die Leuchten bislang einwandfrei. Allerdings gibt Philips selbst "nur" ca. 8.000 Stunden als mittlere Lebensdauer an. Bei anderen Lampen liest man oftmals Werte wie 50.000. Ob die Philips-Leuchte nun weniger haltbar oder der Hersteller nur ehrlicher ist, vermag ich nicht zu sagen.
77 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2010
Hab zwei Lampen mit 15 Watt und zwei mit 23 Watt gekauft. Die Leuchtkraft ist bei beiden Modellen in Ordnung, die Lichtfarbe angenehm.
Allerdings ging von den 15 Watt Modellen eine nach bereits drei Tagen kaputt, die zweite gab nach einer Woche den Geist auf. Beide Lampen wurden mit ca. 3-5 Schaltzyklen pro Tag und Brenndauern von ca. 20-60 min pro Einschalten belastet.
Die 23 Watt Modelle funktionieren anstandslos.
am 3. März 2015
am 12. November 2011
Nachdem ich auf diese Energiesparlampe umgerüstet hatte, war ich sehr angetan von Helligkeit und Lichtfarbe. Dass aber nach gerade mal 2 Wochen die erste Lampe schon ausgefallen ist, lässt mein Vertrauen in die Qualität dieser Produkte schwinden. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den anderen sieben Lampen weiter geht.
am 31. Mai 2012
Prima Energiepsarlampe. Preis Leistung passt! Die Lampe braucht zwar - wie alle Energielampen - etwas, bis sie ihre 100% Helligkeit erreicht hat, ist aber deutlich schnelle als vergleichbare Produkte. Auch die Lichtfarbe empfinde ich als sehr angenehm.
am 9. Februar 2013
Ich habe diese 15W Lampe mit 2 anderen 23 W-Lampen gekauft und bin sehr zufrieden. Dabei habe ich die 15W-Lampe in einer verbesserten Form mit neuem Sockel und kürzeren Abmessungen vom Lieferanten Elting erhalten, die jetzt fast die Maße einer normalen Glühlampe hat, auch im Umfang. Dieses Modell wird leider hier auf der WEB-Seite und anderen WEB-Seiten nicht als Bild gezeigt, sondern wohl noch die alte Form. Die Lampe entspricht etwa einer 60-75W alten Glühbirne und passt prima in Deckenleuchten im Keller oder in Lampen, wo die alten Glühbirnen bisher passten. Die Einschaltzeit ist ziemlich kurz und die Helligkeit sehr gut.
am 1. Februar 2012
Was habe ich nicht alles getestet. Verschiedene Megaman, diverse Osram, viele no-name Lampen. Mit keiner war ich zufrieden. Megaman waren damals die teuersten und hielten nur ein paar Monate. Dann Osram. Die geben ja Garantie für eine bestimmte Zeit. Da dachte ich, ich hätte die besten Lampen gefunden. Was mich extrem nervte war die ca. 1 Sekunden-Verzögerung beim Einschalten. Als Badleuchte vollkommen unbrauchbar, da hier eine Sekunde viel zu lange ist. Von ca. 10 verschiedenen Modellen von Osram war nach einem Jahr die Hälfte kaputt. Auch solche, die als Longlife deklariert werden und angeblich sogar für Bewegungsmelder geeignet sind. Die No-name Lampen die ich getestet habe brauchten alle viel zu lange um ausreichend hell zu werden und hielten teilweise auch nicht sehr lange (obwohl hier viele besser waren als Megaman und Osram). Philips war komischerweise für mich am Anfang überhaupt nicht interessant. In einem Baumarkt in der Nähe hatte man sie wegen angeblicher Qualitätsmängel aus dem Sortiment entfernt. Damit war Philips für mich eigentlich kein Thema mehr. Angefangen hatte dann alles als ich eine schwache 4 Watt Lampe für Bodenleuchten suchte. Die, die ich in der Schnelle im Supermarkt finden konnte, waren Philips Tornado. Als ich die eingebaut habe, war ich extrem überrascht, dass die sofort beim Einschalten in einer brauchbaren Leuchtstärke da waren. Überhautpt keine Verzögerung und gleich gutes Licht. Das hatte ich so noch nie bei einer anderen Lampe gehabt. Darauf hin habe ich mir testweise stärkere Lampen ua die 15 Watt Tornado gekauft. Und auch hier sofort beim Einschalten da. Sofort ausreichende Helligkeit, die langsam und unauffällig weiter heller wird. Super. Nach längerer Testphase auf Haltbarkeit und Lichtstärke war die 15 Watt für mich die richtige Wahl. Mittlerweile habe ich etwa 100 Stück seit etwa 2 Jahren bei uns in Betrieb. Nicht eine Einzige ist bis jezt kaputt gegangen. Diese Lampe ist einfach nur super. Und der Preis ist auch wirklich in Ordnung. Die Lichtfarbe ist auch sehr schön. Ich hatte auch Osram Lampen die hässlich gelblich waren. Ich hoffe dass die Lampen noch lange ihren Dienst tun. Ich bin froh die langwierige Suche beendet zu haben. Eigentlich hätte ich schon viel früher zu Philips gehen sollen, immerhin haben wir auch noch Lampen aus der Anfangszeit, die jetzt schon ca 20 Jahre alt sein müssen. So richtige dicke Urgesteine, und die funktionieren auch noch immer.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken