Cold Fact
Format: Audio CD|Ändern

am 24. November 2012
Nach der herausragenden Rodriguez-Doku "Searching for Sugarman" habe ich mir gleich beide Alben gekauft. Cold Fact ist stimmig von vorne bis hinten - ein Album bei dem man keinen Track überspringen möchte. Nur die Frage bleibt - sieht Rodriguez jemals etwas von dem Geld das ich für die Alben bezahlt habe, oder wird er immer noch von seinem Label betrogen?
22 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. November 2015
Ich habe mich selten in eine CD/Vinyl emotional so "hineingehört" wie in Cold Fact. Die Symbiose aus Texte, Stimme und Musik ist so was von gelungen, dass es mir schwerfällt nachzuvollziehen, weshalb diesem Album vor ca. 40 Jahren außerhalb von Südafrika und teilweise auch Australien keinen Erfolg hatte.
Die Kombination aus Folk, E-Gitarre, teilweise Bläsern und Streichinstrumenten, verbunden mit der glasklaren Stimme von Sixto Rodrigues ist absolut hohes künstlerisches Niveau. Es gibt kein einziges schwaches Stück auf dieser CD. Man mag die eine Melodie vielleicht lieber als die Andere, jedoch spielen alle Songs in der obersten musikalischen Liga. (Ich freue mich schon auf das Konzert mit ihm im Januar 2016 in Amsterdam :))))
am 7. Dezember 2017
Selbst für diejenigen, die die Geschichte seiner Aufnahmen, Alben und Musik nicht kennen: Hörenswert, weil er direkter als Bob Dylan auf das Wesentliche zielt Anfang der 70-ger Jahre. Auch von der Biographie und seiner persönlichen Bescheidenheit ein Ausnahmemusiker. Ein Glück, dass er uns wieder bekannt gemacht und als lebendig angezeigt wurde, nachdem er als tot oder verschollen gegolten hat. Die Texte sind alt, aber hochaktuell und es ist zu bewundern, dass er seine Lieder in der späten Entdeckung noch live mit soviel Coolness vorgetragen hat
am 8. Juli 2017
Auf Grund eines Fernsehberichtes habe ich mir diese CD bestellt.Ich bin aufs höchste zufrieden.Habe mir noch zwei Platten von ihm besorgt.Diese Platte macht einfach nur Spaß.Eine schnelle Lieferung und ein super Preis sind ebenfalls sehr zufrieden stellend.Kann diese CD nur weiter empfehlen.
am 21. April 2017
Bin über die Dokumentation bei Netflix drüber gestolpert und meeeega begeistert. Wie kann der Typ so lange unbekannt gewesen sein? Tolle Lieder. Hör ich immer wieder gerne. Erinnert an Bob Dylan, nur nicht so knartschig.
am 19. Juni 2017
Wow! Habe mir erst die Doku über ihn angeschaut und dann fast instant das Album kaufen müssen. So ein interessanten Film über einen so interessanten Menschen habe ich lange nicht mehr gesehen. Seine Musik berührt mich ungemein!
am 20. Juli 2017
Nachdem ich den Dokumentarfilm "Searching for sugar man" gesehen habe, mußte ich mit eine CD von diesem Ausnahmemusiker kaufen.
So ein toller und bescheidener Mensch. Cold fact ist sein Debütalbum und erschein 1970. Leider ist dieser Musiker in der USA und Europa zu seiner Zeit nicht berühmt geworden. In Südafrika kennt ihn aber jedes Kind. Dort sind seine Lieder Hymnen.
Muss man kennen.
am 25. Mai 2017
Der unbekannte Rocker aus Deroit macht ein Musik, die wehtut. Elktroblues mit Texten, die von Zeitgeist und Anspielugen trotzen. Kann man fünf Mal am Tag hören!
am 21. September 2017
War mir zuerst unbekannt. Nach zufälligem Hören im Internet-Radio hab ich mich zum Kauf entschlossen. Gutes Album. Leicht zum relaxen.
am 5. Dezember 2017
Hat mir sehr gut gefallen. Die Musik klingt frisch und gefällt mir immer wieder. Ich höre die CD des Öfteren.

Rodriguez