Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16

am 3. Juni 2009
Bei meiner Suche nach einem Turmventilator sind nach kurzer Recherche noch zwei Kandidaten übrig geblieben: Der ROWENTA VU 6020 Ventilator und der hier gezeigte Honeywell-Turm. Ich habe dann beide Geräte live ausprobiert. Um eines gleich vorwegzunehmen: Der Honeywell hat mich mehr überzeugt, doch vor Ort hatte er sich auch noch höflich benommen und keine Zicken gemacht (siehe unten). Nun jedoch zuerst zu den Gemeinsamkeiten.

Der Funktionsumfang ist bei beiden Ventilatoren im wesentlichen gleich:

- 3-STUFEN-GEBLÄSE (40 Watt), wobei die höchste Stufe auch noch für eine Brise in rund 5m Entfernung reicht. Ich sitze an meinem Schreibtisch ca. 3m vom Ventilator weg und bin mit Stufe 1 beim Honeywell zufrieden.
- ROTATION, wobei der Winkel des Honeywell sehr ordentliche 110° beträgt. Es dreht sich übrigens nicht etwa das Gehäuse, sondern die Säule im Turm.
- NATÜRLICHE BRISE, d.h. der Ventilator verändert automatisch seine Windintensität. Beim Rowenta offenbar alle 80 Sekunden, beim Honeywell hingegen stetig zwischen Stillstand und der maximal eingestellten Stufe.
- SCHLAFMODUS, d.h. der Wind wird zunehmend schwächer bis zum Stillstand.
- TIMER, mit dem man die Laufzeit begrenzen kann (Honeywell: 0,5-4 Std. / Rowenta: 1-8 Std.).

Nun im einzelnen die Vorteile des Honeywell:

- FUNKTIONALITÄT: Er ist noch mal gut 10cm höher als der Rowenta, insgesamt einen runden Meter. Das war mir wichtig, weil ich beim Sitzen am Schreibtisch auf jeden Fall über den ganzen Oberkörper ausreichend mit Luft angeströmt werden möchte. Das klappt mit dem Honeywell ganz wunderbar.
- AUSSEHEN: Er ist mindestens eine Klasse schicker und edler als der Rowenta, dessen silberner Kunststoff in meinen Augen doch etwas arg kostenbewußt daherkommt. Ganz anders der Honeywell: Hochwertig wirkende dunkle Kunststoffe und tolle Seitenleisten aus mattgrauem Aluminium.
- BEQUEMLICHKEIT: Der Honeywell kommt im Gegensatz zum Rowenta mit einer kleinen Fernbedienung für alle Funktionen (inkl. Batterien), die sich bei Bedarf im Turm selbst in einem kleinen Fach auf der Rückseite verstecken läßt.

Warum dann nur drei Sterne? Hier das dicke Minus:

- GERÄUSCHE: Mein erster Honeywell hat nach wenigen Stunden begonnen, beim Rotieren der Säule und auch noch beim Anspringen des Lüfters Geräusche zu machen, die in einem Büro nicht akzeptabel sind und die ich in dieser Form noch bei keinem Ventilator erlebt habe. Die Geräusche konnte man übrigens dadurch zum Verstummen bringen, dass man seitlich an der Verkleidung drückte. Da ständiges Umarmen trotz seines attraktiven Äußeren für mich keine realistische Option war, habe ich ihn nach wenigen Tagen umgetauscht.
Nun kam also Exemplar Nummer 2. Tja, was soll ich sagen...auch dieses Exemplar hat ein Geräuschproblem, aber längst nicht so gravierend wie mein erstes. Dennoch erwarte ich bei einem Windwedler dieser Preisklasse, daß die basalen Funktionen Wind machen und Drehen wenigstens so geräuschlos abgehen wie bei jedem Billigventilator.
Ich habe dann an den Hersteller geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme, aber selbst nach über einer Woche keine Antwort erhalten.

Fazit:

Für die schwache Verarbeitung der Mechanik und den maulfaulen Hersteller gibt es bei mir zwei Sterne Abzug. Sofern Sie also mit einem eventuell unangenehmen Geräusch leben können und mit dem Hersteller nicht kommunizieren wollen, erhalten Sie mit dem Honeywell einen wunderschönen Turmventilator mit tollen Funktionen.
1212 Kommentare| 566 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juni 2016
Für meine 2-Etagen Dachgeschosswohnung brauchte ich Abkühlung (hauptsächlich) in Wohn- und Schlafzimmer.
Also stundenlang recherchiert und folgende Alternativen gefunden:

1) Wohnung komplett mit (Profi-) Klimaanlage ausstatten?
Für mich - leider - zu teuer.
2) Stationäres Klimagerät?
Halbwegs vernünftige Klimageräte schlagen immerhin noch mit ein paar hundert Euro zu Buche und sind - dennoch - nur in der Lage, das Wohlbefinden in einem einzigen Raum sicherzustellen. Von deren bescheidenen Optik mal ganz abgesehen.
3) Herkömmliche Standventilatoren mit Rotorblättern (schon ab 20 EUR aufwärts überall erhältlich)?
Wollte ich meiner Wohnung (= der Einrichtung = dem Ambiente) nicht zumuten.
------------------------------------------------------------------
Fazit:
Habe mich in Schlaf- und Wohnzimmer für Deckenventilatoren entschieden, da sie optisch zum Teil sehr gut aussehen,
auch eine Verbesserung an Abkühlung bringen, aber leider nicht im gewünschten Ausmaß.
Insofern sah ich mich gezwungen, nach weiterer Unterstützung in Form von - optisch akzeptablen - Turmventilatoren zu suchen.
--------------------------------------------------------------------
Nach ausführlicher Netz-Recherche auf den Honeywell HO-5500RE gestoßen und ihn bestellt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gründe für die Bestellung des Honeywell:

1) Er wurde auf nahezu jeder Website empfohlen + Rezensionen bei Amazon
2) Er sieht von den Turmventilatoren am wenigsten schlecht aus. Natürlich ist er aus Plastik, aber seine schwarz-silber Optik vermittelt wenigstens noch einen halbwegs edlen Eindruck (wenn man davon im Zusammenhang mit Plastik überhaupt sprechen darf).
3) Sein Preis ist akzeptabel (= nicht günstig, nicht teuer).
4) Nicht der komplette Turm (oder irgend ein Rotorblatt) dreht sich störend (bzw. hektisch), sondern der Turm bleibt (angenehm ruhig) stehen und nur sein Innerstes oszilliert (wenn man die oszillierende Einstellung denn überhaupt wählt).
5) Er hat hauptsächlich 3 vernünftige Stärke-Einstellungen und eine Fernbedienung.
6) Er soll nicht (extrem) laut sein.
7) Man kann ihn programmieren = Den Ausstellzeitpunkt bestimmen (= vorteilhaft im Schlafzimmer-Einsatz).
8) Man hat einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit an Internet-Recherche für einen simplen Standventilator im Bereich von unter 100 EUR zu investieren.
Tja, und dann wurde er geliefert.
Fazit:
1) Optik tatsächlich (sehr) ansprechend im Vergleich zu anderen Turmventilatoren. Insofern volle Punktzahl (5 Sterne).
2) Lautstärke und Kühlleistung:
Die 3 Geschwindigkeitsstufen sind in der Tat vollkommen ausreichend.
a) Bei 1 flüstert er (= sehr geringe Geräuschentwicklung), kühlt aber dennoch bei naher Distanz (2-3 Meter) durchaus spürbar ab.
b) Bei 2 kühlt er locker 35 qm spürbar ab (was ich sehr erstaunlich fand), ist dann allerdings auch nicht mehr wirklich leise. Neben der normalen TV-Lautstärke macht er sich dann schon bemerkbar. Ist aber eine Gewöhnungsfrage, ob man Stufe 2 beim TV noch akzeptiert (im Schlafzimmer sicherlich nicht mehr). Oder anders formuliert: Je länger ich ihn hatte, desto weniger hat mich die Geräuschentwicklung auf Stufe 2 beim TV schauen gestört.
c) Und bei Stufe 3 schwitzt mit Sicherheit niemand mehr. Ist aber definitiv zu laut, um nebenbei z.B. noch entspannt TV schauen zu können (geschweige denn schlafen zu können). Von daher eignet sich Stufe 3 definitiv nur zum prophylaktischen Durchpusten vor dem Verweilen im Raum, was die Stufe 3 allerdings grandios bewältigt und ihr insofern auch eine sinnvolle Funktion zukommt.
Fazit: Insgesamt eine sehr gute Kühlleistung (= 5 Sterne) bei akzeptablem Betriebsgeräusch (= 3,5 Sterne).
4) Die Fernbedienung ist absolut in Ordnung, sowohl was die Optik, als auch die einstellbaren Funktionen angeht.
Anmerkung: Habe hier in den Rezensionen gelesen, dass die Fernbedienung angeblich nur bis 1,5 Meter funktioniert.
Bei mir hat sie auch noch auf eine Distanz von 5 Metern funktioniert (weitere Entfernungen habe ich nicht ausprobiert).
Fazit: 4-5 Sterne für die Fernbedienung.
5) Im Schlafzimmereinsatz (= abgedunkelter Raum) sollte man allerdings das Display am Turm abdecken, da die blaue Leuchte, welche die jeweils gewählte Einstellung signalisiert, schon sehr dominant ist (= eine starke Leuchtkraft entfaltet).
Tagsüber ist deren starke Leuchtkraft allerdings sehr hilfreich, da man auch auf größere Distanz auf einen Blick die gewählten Einstellungen erkennen und über die Fernbedienung regulieren kann.
Im Schlafzimmereinsatz ist dies allerdings (= logischerweise) kontraproduktiv.
(Anmerkung: Wenn und solange man das Display abdeckt, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.)
6) Einzige "Enttäuschung" (bei der Lieferung):
Am (simpel zu montierenden) Stand Fuß fehlte unterseitig eine Schraube.
Na ja, hab ne andere Schraube - als Vergleichsmuster - rausgedreht, bin zum Baumarkt und habe 11 Cent für die fehlende Schraube bezahlt.
7) Im Übrigen: Wenn die Lieferung kommt, sollte man immer mal kurz schauen, ob tatsächlich alle
Schrauben an den Löchern des (zu montierenden) Stand Fußes vorhanden sind und prophylaktisch auch die bereits eingedrehten Schrauben nachziehen.
Grund: In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass der Turmventilator "knarzende" Geräusche beim Oszillieren erzeugt haben soll.
Meine Meinung: Bei mir fehlte eine (den Stand Fuß) stabilisierende Schraube und die bereits angebrachten konnte ich noch deutlich nachziehen.
Diese Vorgehensweise verhindert, dass bei einem nicht optimal angeschraubten (= gesicherten) Stand Fuß Schwingungen übertragen und zu irgendwelchen "knarzenden Geräuschen" beim Oszillieren führen.
Ich konnte derartige Geräusche nicht ausmachen, habe allerdings nach Lektüre der Rezensionen prophylaktisch eine fehlende Schraube ergänzt und die bereits angebrachten noch einmal nachgezogen.
Gesamtfazit:
Ich würde den Honeywell Turmventilator - mit oben gemachten Anmerkungen - auch guten Freunden empfehlen.
Habe zwar nur 4 Sterne vergeben, würde aber 4,5 Sterne für angemessen halten.
33 Kommentare| 126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juli 2012
Und da war der Speicher meines Smartphones voll ... Was ich euch noch zeigen wollte, war der Einsatz meiner Universal Fernbedienung Prestigo von Philips am Honeywell. Aber das ist ja eher nebensächlich. Hoffe das Video hilft dem ein oder anderen.

Update 17.8.2012:

Es sind nun etwas mehr wie zwei Wochen vergangen seit dem Kauf, und ich bin nach wie vor positiv überzeugt vom Konzept dieses Gerätes. Im Video hatte ich die 1. Stufe, was die Leistung betrifft, etwas "angeprangert". Denn eigentlich spürt man den Luftstrom sogar über zwei, drei Meter hinaus noch deutlich, aber eben nicht zu stark, was sich in Kombination mit dem Schwenkmodus und dem "natürliche Windbrise" Programm als kleiner Segen für mich erwiesen hat. Denn sich dauerhaft einem starkem Luftstrom auszusetzen, wird irgendwann einfach unangenehm. Grade beim TV schauen ist das Gerät erträglich leise und es weht ab und an ein kühles Lüftchen entgegegen.

Vermutlich hätten die Erbauer sogar die 1. Stufe um 30% Leistung reduzieren können, dann wäre der Brise-Effekt ebenso spürbar und das Gerät wäre nochmal um einiges leiser, so das man es wirklich beim Einschlafen benutzen könnte. Aber das ist nun wirklich eine sehr persönliche Meinung, jeder fühlt ja anders :)

Was mir noch so aufgefallen ist:

Die Schwenk-Mechanik erzeugt ein leises, aber deutlich wahrnehmbares "Surren" und sobald es ganz nach rechts schwenkt, läuft der Ventilator kurz minimal lauter. Wahrscheinlich konstruktions bedingt. Ist jetzt auch nicht wirklich störend und wenn man es tatsächlich garnicht erträgt, ist das Schwenken ja jederzeit abstellbar.

Auch bei mir kommt es - sehr selten - vor:

Die Seitenteile kommen manchmal ins Schwingen und erzeugen einen vibrierenden Ton. Wenn ich den Ventilator kurz anheben oder die Seiten berühre, verschwindet es aber wieder. Das ist besonders in den ersten Tagen nach dem Kauf aufgetreten, und jetzt nur noch ganz selten. Es ist durchaus möglich, das der Standfuss nicht ganz plan auf dem Boden stand (Stromkabel drunter) und es dadurch zu diesem Effekt kam.

Trotz dessen, tolles Gerät. Werde mir es nochmal kaufen.
55 Kommentare| 280 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 25. Juli 2013
So schön der Sommer und die Sonne auch sind, die Hitze in der Wohnung kann durchaus
unerträglich werden, vor allem wenn man wie ich in einer Dachwohnung haust.
Ich habe lange überlegt ob ich mir eine mobile Klimaanlage kaufe soll oder doch nur einen
hochwertigen Ventilator.

Nach längerer Recherche bin ich nun beim "Honeywell Turmventilator" fündig geworden und ich
wurde keineswegs enttäuscht.
Mit seinen gut 1m Gesamthöhe schafft er es einen mittelgroßen Raum ohne Probleme mit einer
angenehmen Brise zu erfrischen.
Entgegen zahlreicher Rezensionen hier ist der "Honeywell" hierbei keineswegs laut. Mein Gerät
läuft ruhig und vom Geräuschpegel her kaum hörbar.
Ich empfehle hier allerdings auch sämtliche Schrauben am Ventilator nochmals nachzuziehen.
Auch bei der Installation des Standfußes ist es wichtig die Schrauben fest anzuziehen.
Aufgrund der natürlichen Vibration des Geräts im Betriebszustand kann es hier tatsächlich dazu
führen, dass die einzelnen Teile mitschwingen und dadurch lästige Nebengeräusche entstehen.

Dank der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten findet man mit dem "Honeywell" jederzeit das
gewünschte Programm um die Hitze erträglich zu machen.
Insgesamt verfügt der Ventilator über drei Intensitätsstufen, wobei Stufe 1 bereits für einen
meist ausreichend intensiven Luftzug sorgt.
Gerade für den Betrieb im Schlafzimmer ist vor allem die Schlaffunktion hilfreich.
Hier reduziert der Ventilator von selbst nach und nach die Luftzirkulation bis schließlich nur
noch ein kaum wahrnehmbarer kleiner Luftzug erzeugt wird. Zum Einschlafen ideal.

Alle Funktionen des Geräts sind auch über die beiliegende Fernbedienung anwählbar.
So kann man bequem von der Couch aus die gewünschte Luftzufuhr steuern und seinen
Bedürfnissen optimal anpassen.

Insgesamt sorgt der "Honeywell" für eine sehr angenehme Luftzirkulation und kühlt den Raum
sehr angenehm runter. Hier kommt ihm auch seine Höhe von gut einem Meter zu Gute.
Selbst höhere Positionen können somit gekühlt werden. Wer zum Beispiel an einem Schreibtisch
sitzt wird trotzdem noch angenehm gekühlt, ohne den Ventilator in einer erhöhten Position
anzubringen.

Der "Honeywell Turmventilator" erfüllt voll und ganz seine Zwecke. Er ist dabei leise und
dennoch leistungsstark und sieht zudem noch sehr stylisch und hochwertig aus.
Klare Empfehlung für die heißen Sommermonate...
0Kommentar| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juni 2016
Ich habe das Gerät jetzt schon seit einem Jahr im Gebrauch (natürlich auch im Schlafzimmer *grins*).
Da es ein Nachtwindmodus hat, ist es für Geräuschempfindliche Menschen gut geeignet. Meine beiden Katzen haben das Gerät im "Spieltrieb" leider auch schon einmal umgerissen und trotzdem ist weder etwas kaputt gegangen, noch hat es seine Leistung verändert.
Natürlich gibt es sowohl bei Autos wie bei anderen Geräten auch mal das typische "Montagsgerät", doch gleich dieses hier als schlecht oder "Finger weg" hin zu stellen, finde ich nicht richtig, denn dieses Gerät kann ich jedem empfehlen und würde es auch immer wieder kaufen.
Und zum Thema Preis: Möchte ich einen Ventilator, der in der Leistung und Stromverbrauch SUPER ist, oder möchte ich einen Fächer, der schnell kaputt geht? Fazit: Es lohnt sich und der Preis dafür ist wirklich fair.
review image review image
am 17. Juni 2016
Nach einem Riesen - Fehlgriff, mit einem Ventilator, der mit NANO - Vernebelung - Funktion die Räume um 10 ° C runterkühlen sollte, was leider überhaupt nicht funktionierte, aber vollmundig von einem Mitbewerber angepriesen wurde, der mit einem großem Q anfängt, freute ich mich sehr, als ich nach intensiver Suche diesen Honeywell HO-5500RE Turmventilator bei Amazon fand und durch die hohe Anzahl zufriedener Nutzer bestärkt, sowie aufgrund des angenehmen Preises neugierig geworden, wurde er bestellt und superschnell geliefert.
Da ohne zusätzliche Umverpackung geliefert, ließ der schicke Karton schon den Inhalt und die große Anzahl von Funktionen erkennen, deren Einstellungen auch durch eine Infrarot- Fernbedienung quer durchs Zimmer veränderbar sind.
Gut geschützt durch dicke Schaumkörper, kam dieser sehr wertig aussehende Ventilator, nach dem Auspacken zum Vorschein und der beiliegende Fuß ( 2 Teile ) war mit den 3 Schrauben schnell befestigt.
Die 2 beiliegenden Batterien wurden in die Fernbedienung eingelegt und schon war alles zum Funktionstest bereit.
Es ist schon ein stattliches Gerät mit ca. 1 Meter Höhe, besticht aber durch seine elegante Ausführung, unauffällige Farbgebung und nicht zuletzt seine Laufruhe, sehr angenehm ist auch, der ruhende Außenköper mit dem oszillierenden Innenkörper in einem völlig ausreichenden Winkel, Eine interessante Funktionen sind die "Natürliche Brise", sowie die Eistellung "Schlafen", die ganz individuelle Einstellungen möglich werden lässt, wenn der Hersteller es technisch lösen kann, wäre noch kleinere Einstellung wünschenswert, da nicht alle Räume so groß sind !
Abschließend kann ich sagen, es ist ein absolut empfehlenswertes Gerät mit max. 40 Watt Verbrauch, wo Preis und Leistung in einem guten Verhältnis stehen !
review image review image review image review image
am 25. Mai 2015
Super Gerät! Kam zwar aufgrund des fehlendes Sommers :-) noch nicht richtig zum Einsatz, jedoch das was ich bis jetzt gesehen hat, stimmt mich sehr zufrieden! 😜👍 Lieferung war schnell und alles hat einwandfrei geklappt.
review image
am 30. Dezember 2016
Der Ventilator war bei uns nun das zweite Jahr in Betrieb und er läuft sehr gut. Wir sind wirklich begeistert von diesem Gerät. Dazu sieht er noch modisch aus. Man kann das Gebläse einstellen, sowie die Intensivität. Sogar ein Windhauch kann er simolieren, welches wir aber nicht benutzen. Qualitativ ist er meiner Meinung nach sehr gut. Defekt war er bei uns bisher noch nicht.

Was den Stand angeht, haben wir Glück, weil wir einen Korkboden haben. Aber ich glaube wenn er auf einen Teppich steht, könnte er schon etwas wackeln. Kann mich aber auch täuschen.

Der Geräuschpegel hält sich in Grenzen, also wenn man in eine höhere Stufe schaltet wird er schon lauter, jedoch immer noch angemessen.

Die mitgelieferte Fernbedienung macht es möglich, das Gerät von der Couch aus zu bedienen.

Einen Geruch konnten wir nicht feststellen, nur den üblichen "Neu-Geruch" welches jedes Produkt hat.

Wir haben ihn letztes Jahr im Juni gekauft und haben dafür 77 Euro bezahlt. War schon teuer, aber der Preis war es uns wert. Allerdings würde ich ihn heute für 102 Euro nicht kaufen, das wäre mir dann definitiv zu teuer.

Fazit:
Guter Ventilator der dazu noch schick aussieht, jedoch für den heutigen Preis von 102,00 Euro viel zu teuer.
am 17. September 2015
Gekauft haben wir uns erst einen dieser Vertikalventilatoren, um ihn zu testen, eben weil wir in der Vergangenheit sehr oft auf die Nase gefallen sind. Viele Ventilatoren versprechen das Blaue vom Himmel. Letztlich waren wir aber so begeistert, dass wir uns noch einen zweiten bestellt haben. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir die Geräte bestellt haben, als sie zu einem Kurs, von um die 70 EUR zu haben waren. Zum aktuellen, fast doppelt so hohen Preis würden wir uns die Ventilatoren jedoch nicht bestellen, denn beim Kauf von zwei Geräten zum aktuellen Preis hätten wir im Verhältnis zum alten Preis gleich 4 Ventilatoren bekommen.

Kommen wir aber zum wesentlichen. Der Ventilator hat eine anständige Höhe - nicht wie viele billige Vertikal-Puster. Die gehen meist bis maximal zu den Knien, dieser hier im Stand locker bis zur Hüfte. Das impliziert natürlich, dass die Luftverteilung wesentlich besser verläuft.

Was die Luftverteilung selbst an geht, so ist diese wirklich genial. Es wird ordentlich Luft umgewälzt, OHNE, dass man das Gefühl bekommt, vor einem Flugzeugpropeller zu stehen. Wir haben selbst bei großer Hitze bereits Stufe 1 als hilfreich und kühlend empfunden, denn es macht nicht immer die Menge und Stärke der umgewälzten Luft, sondern wie konstant und gleichmäßig die Luft umgewälzt wird.

Auch in Sachen Wertigkeit kann man dem Gerät nur positives nachsagen - klar ist hier Plastik am Werk, doch nichts klappert, nichts rappelt, pfeift oder vibriert. Wir hatten beide Geräte während der extremen Hitzewelle im Juli im Dauerbetrieb - teils 48 Stunden am Stück. Noch immer geben sich beide Geräte wie am ersten Tag.

Was nun die Lautstärke der einzelnen Stufen betrifft, so ist das eine reine Empfindungssache. Wer die Geräte im Wohnzimmer und normalen Wohnräumen nutzt, kann auch ruhig mal auf voller Stufe Luft umwälzen. Im Schlafzimmer haben wir maximal die erste Stufe als erträglich empfunden. Das aber ist wie gesagt stark vom Schlafverhalten eines jeden und der allgemeinen Empfindung abhängig. Fakt ist aber die Lautstärke ist nicht mal entfernt mit dem vergleichbar, was herkömmliche Ventilatoren an Beschallung liefern. Manch normaler Ventilator ist auf niedrigster Stufe lauter, als dieser hier auf höchster Stufe.

Genial ist auch das Prinzip der Oszillation. Bei den eher günstigen Geräten dreht sich das komplette Gerät. Da die Geräte bei uns aber ganzjährig, integriert in die Wohnumgebung, stehenbleiben sollen, ist die innere Oszillation perfekt! Es dreht sich also nicht das komplette Gerät, sondern nur ein Lamelleninlay innerhalb des Ventilators.

Die Fernbedienung rundet das Ganze ab und macht den Ventilator zu einer in sich wertigen Geschichte.

Auch der Stromverbrauch ist mit seinen maximal 30 Watt gerechtfertigt und niedriger als so manches Konkurrenzprodukt.

Negativ hervorzuheben ist der Tatbestand, dass das Gerät laute Quittungstöne von sich gibt, wenn man irgendwas verstellt und die Betriebsleuchten sich nicht ausschalten lassen. Für ein Schlafzimmer eher nicht gerade ideal. Gerade das durchdringende blau der LED's kommt einem schwachen Nachtlicht gleich - aus dem Alter sind wir aber definitiv raus. ;-) und frontal vor ein Bett gestellt kann das auf Dauer auch ziemlich nerven. Hier ist abkleben angesagt. Doch Vorsicht! Wer die kompletten LED's abklebt, riskiert, dass sich das Gerät nicht mehr fernbedienen lässt, denn die IR Diode liegt ebenfalls in dem Bereich.

Die Intervall- Wellen und Sleeptimerfunktion sind für uns eher unnütze Spielerei gewesen. Weder die Intervall- noch die Wellenfunktion bieten einen wirklich essentiellen Mehrwert - im Gegenteil, wir empfinden das willkürliche auf- und abschwellen der Ventilation eher als nervig.

Auch schade ist, dass der Ventilator - wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, seine Einstellungen verliert, wenn man ihn komplett vom Strom trennt. Eine Integration in eine Smart-Home Landschaft ist damit leider nicht möglich.

Fazit: Das Gerät ist in seiner regulären Preisklasse ideal, robust und wertig. Es tut, was es soll und steigt auch im Dauerbetrieb nicht aus, ohne dabei die Stromkosten zu stark zu strapazieren. Klare Empfehlung für die, die mit den angemerkten negativen Aspekten Leben können.
am 30. Juli 2009
Hab mir diesen Ventilator vor ca. 1 Woche gekauft. Habe lange nachgedacht, weil es schon viel billigere Alternativgeräte gibt, aber ich muss sagen, er ist jeden Cent wert. Auspacken, 2 Teile und 3 Schrauben später stand er bereits parat und verrichtet seither super Dienste. Und das alles flüsterleise. Jede Menge Betriebsmodi: 3 Gebläsestufen, Nachtbetrieb (geht's noch leiser?), "natürlicher Luftzug", Ausschalttimer, Fixierung etc. Ich hab ihn meist nur auf Gebläsestufe 1, das genügt, Reichweite bestimmt um die 5 Meter. Obwohl er die Temperatur kaum nach unten verändert, fühlt es sich subjektiv einfach viel kühler und somit angenehmer an. Die Fernbedienung reagiert toll, und er ist optisch ein Designstück. Den geb' ich nicht mehr her!
PS. Das einzig Störende ist die blaue LED-Beleuchtung, die doch sehr hell ausfällt, was für den Einsatz im Schlafzimmer nicht gerade optimal ist ...
33 Kommentare| 113 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden