Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Die Rettungsflieger - Die komplette vierte Staffel [2 DVDs]

Nach der in Neuauflage bereits verlegten drei ersten Staffeln bringt das "Studio Hamburg Enterprises" nun auch die komplette vierte Staffel und mit neun Episoden die bisher umfangreichste der Rettungsflieger an den DVD-Start. Von 1997 bis 2007 entstanden über elf Staffeln ganze 108 Folgen der durch das "Studio Hamburg" für das ZDF produzierten Reihe. Die Folgen der vierten Staffel erlebten ihre TV-Erstausstrahlung vom 13. September bis 22. November 2000 im Vorabendprogramm des ZDF.

Auch die Episoden dieser vierten Staffel überzeugen trotz ihrer fiktiven Geschichten abermals mit der dem tatsächlichen Alltag und der Arbeit der Rettungskräfte nahekommenden, realistischen und authentischen Darstellung. Zudem wird in dieser vierten Staffel neben den packend gezeigten Einsätzen auch so viel wie in keiner der Staffeln zuvor aus und über private Ereignisse im Leben der Rettungsflieger-Crew gezeigt.

Auch in der vierten Staffel überzeugte mich die Besetzung der Rollen der Hubschrauber-Crew. Die gesamte Besatzung von "Anneliese", wie der Hubschrauber von seiner Crew schon fast zärtlich und liebevoll genannt wird, wirkte auf mich in der Darstellung ihrer Charaktere authentisch.

Gerit Kling als "Dr. Maren Maibach" wird diesmal in den drei ersten Folgen durch Julia Heinemann als Notärztin "Dr. Ilona Müller" vertreten, da "Maren" im Urlaub ist. Ulrich Bähnk als "Rettungsassistent Thomas Asmus" scheidet in dieser vierten Staffel aus. An seiner Stelle und neues Teammitglied kommt Tom Wlaschiha, der fortan als Feldfebel "Torsten Biedenstedt" den Part des Rettungsassistenten an Bord übernimmt. Wieder mit dabei sind Matthias Leja als Pilot "Alexander Karuhn" sowie Oliver Hörner als Bordmechaniker "Jan Wollcke".

Alle neun Folgen dieser vierten Staffel bieten abermals spannende Unterhaltung, wenn sich der Helikopter in den Himmel über Hamburg erhebt. Dabei zeigen die Episoden neben all den spektakulären Bildern und Einsätzen der Rettungsflieger mit ihrer "Anneliese", bei der es sich im Übrigem um den "SAR Hamburg 71", eine Bell UH1-D, handelt, die real an einem Hamburger Bundeswehrkrankenhaus stationiert war, auch höchst gefühlvolle und emotionale Momente, aber auch harte Ereignisse und Schicksalsschläge für die Protagonisten in ihren Geschichten.

Diesmal geht es u. a. darum ein in ein Bohrloch gefallenes Mädchen und einen Jungen, der mit seinem Bruder mit Handgranaten gespielt hat, zu retten. Eine von einer Pferdekutsche angefahrene Hochschwangere, der Sturz eines Jugendlichen aus großer Höhe, der Suizidversuch einer im Rollstuhl sitzenden jungen Frau, Drogenmissbrauch in der Disco und ein Opa, dessen eingenommene Potenzmittel für einen Reeperbahnbesuch sich nicht mit seinen Herztabletten vertragen, fordern weitere Einsätze in dieser Staffel. Ein Entführungsopfer auf einem Schrottplatz und ein Unfall bei einem Fotoshooting sowie Verletzte bei einem Autobrand und ein Opa, der sich auf dem Weg zur Enkelin verirrt, sind weitere Themen.

Die neun Folgen der vierten Staffel finden sich dabei auf zwei DVDs vom Typ 9 veröffentlicht. Die liegen einzeln entnehmbar in einem Amaray Case. Ein Wendecover wird nicht angeboten. So muss man dann leider mit dem hässlichen FSK-Logo auf der Coverfront leben.

Die vierte Staffel umfasst die 9 jeweils ca. 45 Minuten laufenden Folgen:

- "Das Kind im Brunnen" (Regie Rolf Liccini)
- "Durchgeknallt" (Regie Rolf Liccini)
- "Abschied von Thomas" (Regie Georg Schiemann)
- "Der Neue" (Regie Georg Schiemann)
- "Zu weit gegangen" (Regie Georg Schiemann)
- "Nachwuchs im Team" (Regie Georg Schiemann)
- "Alle für Einen" (Regie Georg Schiemann)
- "Allein gelassen" (Regie Georg Schiemann)
- "Jagdsaison" (Regie Georg Schiemann)

Laut Cover beträgt die Gesamtlaufzeit der zwei DVDs ca. 405 Minuten. Das Bild kommt im 16:9 Format zur Ansicht. Von der Qualität her bietet es insgesamt mittige Einstellungen und Werte sowohl im Kontrast als auch in seiner Bildschärfe. Bisweilen wirkt das sonst mit natürlichen und gut ausgeprägten Farben daherkommende Bild insgesamt etwas weich gezeichnet. Größere Beschädigungen, Verschmutzungen oder andere Unregelmäßigkeiten fielen mir nicht während der DVD-Wiedergabe auf.

Die DVD-Menüs zeigen sich übersichtlich und gut bedienbar gestaltet. Jede Episode kann einzeln zur Wiedergabe gestartet werden. Die Option, alle Folgen einer DVD sozusagen "am Stück" abzuspielen, wird nicht mit angeboten. Zwar werden keine Kapitelmenüs von den DVDs aufgezeigt, jedoch finden sich in allen Folgen einige Marker gesetzt. Außer einiger "DVD-Tipps" werden keine weiteren Extras angeboten.

Tonbewertung:

Zu allen neun Folgen der hier veröffentlichten vierten Staffel wird ein gut abgemischter deutscher Dolby digital 2.0 Ton von den DVDs angeboten. Alle Darsteller sind stets gut verständlich. Unregelmäßigkeiten oder auch erwähnenswerte Mängel im Ton fielen mir nicht während der gesamten Wiedergabe auf. Die Musik zur Reihe lieferte Axel Donner. Untertitel für Hörgeschädigte oder Gehörlose werden nicht von den DVDs offeriert.

Gesamteindruck:

Auch die neun Episoden der hier vom "Studio Hamburg Enterprises" auf DVD verlegten vierten Staffel des TV-Serienerfolgs gefielen mir. Schon jetzt freue ich mich auf die zeitnah liegenden Termine für die weiteren Staffelveröffentlichungen, dann vielleicht auch mal wieder mit einigen Extras mehr.
review image review image review image
am 24. September 2015
Die vierte Staffel der Rettungsflieger ist mit 9 Episoden die bisher längste Staffel und kann auf voller Länge überzeugen. Die besonders beliebten Rettungseinsätze mit dem Bundeswehrhubschrauber kommen hier nicht zu kurz. Die Fälle sind spannend und nehmen den Zuschauer in Beschlag. Auch der Wechsel innerhalb des Teams hat seine Tücken und man muss sich erst zusammenfinden. Die Serie versucht, die Arbeit der Rettungskräfte der Bundeswehr realistisch darzustellen und unserer Meinung nach klappt das sehr gut. So bekommt der Zuschauer eine starke Staffel, die sowohl emotional als auch actionmäßig wunderbar überzeugen kann.

In der Box befinden sich 2 DVDs, die die 9 Episoden enthalten und eine Gesamtspiellänge von 405 Minuten, also fast 4 Stunden) umfassen. Bild in 16:9 und Ton in Dolby 2.0 sind völlig in Ordnung auch wenn das Bild der damaligen Technik geschuldet keine HD-Qualität liefern kann. Alles in Allem ist auch die vierte Staffel ein absoluter Hit und sollte in bei Fans der Serie ein absolutes Muss sein.
am 9. Dezember 2009
Wir sind absolute Rettungsfliegerfans und deshalb ist jede Folge einfach klasse. Wir haben schon so manchen Abend vor dem Fernseher verbracht und uns diese angeschaut.
am 18. April 2013
Sehr schnelle Lieferung. Sehr gut verpackt.Sehr zu empfehlen. Mein Schwager in Australien, selbst Hubschrauberflieger, ist von dieser
Serie total begeistert. Inzwischen bibbert er neuen Folgen entgegen.
Danke, gerne wieder.
am 10. Juni 2015
Für die Freunde der Rettungsflieger ein Muß. Der Wert liegt für mich hauptsächlich in den Aktionen des SAR-Hubschraubers Bell UH-1D, welcher in Deutschland wohl nicht mehr als Rettunghubschrauber eingesetzt wird.
am 22. Februar 2013
Da ich ein Fan von den Rettungsflieger bin gefällt mir die Serie Sehr Gut.
Mir Gefällt die schelle Lieferung sehr gut.
Es sollte jeder was so für Hubschrauber intressiert die DVD kaufen.
am 8. September 2016
Gebe 5 Stern 🌟 , weil ich diesmal sehr zufrieden bin! Die CD 📀 ist im einwandfreien Zustand und bekommen habe ich sie schon am 7.9.2016 wie angegeben! Dank.
am 24. September 2016
Die Verpackung ist Original. Es gibt keine Beanstandungen. Die DVD wird korrekt abgespielt. Ich habe auch die anderen Staffeln gekauft und bin sehr zufrieden.
am 16. Februar 2016
Schnelle Lieferung! Absolut keine Mängel!
Wie die Serie an sich ist, kann ich leider nicht sagen, da die DVD ein Geschenk für einen Bekannten war.
am 9. Dezember 2016
Immer wieder nette Unterhaltung mit diesem Rettungsteam. Immer neue Geschichten sorgen für Abwechslung Die DVD ist in einem sehr guten Zustand