Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 28. Oktober 2008
...scheint es zu sein, ob man ein eckiges oder halbrundes Modell bekommt. Und genau von dieser Form scheint auch die Unterstützung von Vista abzuhängen.

Mein Bluetoothadapter war jedenfalls halbrund, es war nirgends der Name "Logilink" zu lesen und wurde von Vista weder nativ, noch mit beiliegender Software unterstützt. Eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, zumal auf der Packung zu lesen ist, dass die Windows-Unterstützung mit XP endet.

Meine schlechte Bewertung gilt also sowohl den unterschiedlichen Artikeln, die hier verschickt werden, als auch der schlechten Artikelbeschreibung. Bleibt nur zu hoffen, dass trotz dem Kauf bei einem "Kooperationspartner" (handynow-shop) die Rücksendung so problemlos abläuft, wie von Amazon gewohnt. So ein Artikeldurcheinander bin ich hier eigentlich nicht gewohnt.
44 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2008
Ich habe den Adapter als Ersatz für für einen verloren gegangenen des Typs mit dem halbrunden Miniaturgehäuse gekauft, der unter verschiedenen Marken verkauft wird. Dieser hier verwendet die gleiche Software von Blue Soleil, mit der ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich mußte die Software nicht neu installieren, er funktionierte gleich auf Anhieb - nur eine neue Kopplung war erforderlich.

Die Software ist intuitiv und unproblematisch zu bedienen und arbeitet mit meinen Geräten (Microsoft Bluetooth Laser Mouse und Bluetooth-Stereo-Kopfhörer) problemlos und störungsfrei auf meinem Notebook unter Vista.

Der Adapter ist sehr schön klein, macht einen recht robusten Eindruck und gefällt mir optisch besser als die anderen Mini-Dongles. Reichweite und Funktion sind tadellos (20 m sind angegeben) und vor allem blinkt nichts unnötigerweise.

Empfehlung!
am 13. August 2008
Das Gehäuse ist zwar nicht halbrund, sondern rechteckig. Aber der Adapter ist mindestens genauso klein wie diese halbrunden. Ein passenderes Bild habe ich natürlich schon hochgeladen.
Ich nutze übrigens das von Windows Vista bereitgestellte Programm und zwar ohne Probleme.
review image
am 31. Oktober 2009
Funktioniert out of the box unter Ubuntu Linux 9.04 (Kernel 2.6.28). Ich habe die "runde" Version bekommen. Es ist schön klein und hat eine Kerbe. Damit ist es leichter den Adapter herauszuziehen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist super. Wer also ein günstigen Bluetooth-Adapter für (Ubuntu) Linux sucht dem kann ich das Produkt empfehlen!
am 13. August 2008
Dieser Adapter von LogiLink basiert auf demselben Modell wie der von Hama und hat dementsprechend auch den gleichen Funktionsumfang, kostet allerdings erheblich weniger. Es ist nicht das halbrunde, das hier fälschlicherweise abgebildet ist, sondern der quaderförmige Adapter. Das Ding ist wirklich super klein und praktisch. Klar, die Reichweite ist bei dieser Form der Antenne begrenzt, dafür besteht aber keine Gefahr dass der USB-Anschluss eines Laptops durch Biegung auslutscht, wie es bei Dongles oft passiert. Für Gelegenheitsnutzung ist dieser Adapter hervorragend geeignet und wird unter Windows XP SP2 und Vista nativ unterstützt.
am 18. Juni 2009
Einleitend: Ich habe diesen Adapter gekauft, weil ich per Bluetooth mein Nokia Handy mit dem PC syncen wollte.

Problematisch finde ich bei diesem Bluetooth Adapter:
- Bei mir (Vista 32) war keinerlei Konnektivität möglich ohne die proprietäre Software zu installieren (das finde ich schon einmal etwas merkwürdig), aber versuchen konnte man es! Der Adapter wurde automatisch installiert, man konnte einfach nur keine Verbindungen aufbauen (Eingabe eines Codes auf beiden Seiten führt immer zum Fehlschlag)
- Als ich dann den proprietären Treiber installiert hatte, war alles, was ich damit machen konnte, ein paar Dateien zu übertragen und noch irgendetwas Uninteressantes. Der Adapter mit diesem Treiber wird von der Nokia PC Suite nicht unterstützt.
am 2. November 2008
Habe diesen Bluetooth Adapter aufgrund der positiven Rezensionen hier bestellt, allerdings wurden meine Erwartungen nicht ganz erfuellt.

Den Bluetooth Adapter benoetigte ich fuer VoIP Gespraeche ueber mein kabelloses Headset, die einzigen Voraussetzungen waren die Groesse und die Kompabilitaet mit Vista (sowohl 32 als auch 64 bit). Diese wurden entgegen der Meinung eines Vorredners erfuellt (ist uebrigens der halbrunde Adapter), allerdings ist die Sende- und Empfangsleistung so gering, dass es selbst bei einer Entfernung von <1m schon Stoergeraeusche gibt. Teilweise spinnt das ganze dann komplett und man wird vom Gespraechspartner kaum noch verstanden. Die Stimme klingt dann total blechern, wie die eines Roboters. Das diese Fehlfunktion an etwas anderem als dem Adapter bzw. der Software liegt ist ausgeschlossen, da es mit einem anderen Adapter vollkommen fehlerfrei funktioniert.

Bis auf diesen gelegtlich auftretenden Bug funktioniert der Adapter aber ganz gut, wenn man z.b. nur ueber kurze Entfernungen Daten auf sein Handy laden moechte oder aehnliches ist dieser Stick vollkommen ausreichend.
am 5. August 2013
Kompakt und Funktional zudem auch noch wirklich billig. Eine super Lösung also für ältere PCs oder Laptops bei denen Bluetooth noch nicht integriert ist. Auch die Verarbeitung ist gut, auch wenn ich das bei der Bestellung eigentlich so nicht erwartet hätte.
am 9. Februar 2009
Habe den USB-Bluetooth Dongel unter Linux im Einsatz. Einstecken und funktioniert. Konnte sofort problemlos mein Handy damit abgleichen. Ich finde ihn gut. Keine Erfahrung unter Windows! Und er ist sehr handlich klein.
am 6. Februar 2009
Ich dachte auch zuerst, dass ich das kleine eckige Gehäuse bekommen würde, da die Abmaße und das Produktbild übereinstimmten. Allerdings kam dann der BT Dongle mit rundem! schwarzen Kunstoffgehäuse. Bei mir guckt noch zusätzlich 3mm vom Metallusbstecker hervor, stört aber eigentlich nicht. Software wurde auf einer kleinen CD mitgeliefert. Treiber + Software sind von BlueSoleil Version 2.7.0.35. Man kann nun diese Software installieren oder einfach Windows selber suchen lassen. Dann installiert sich ein Treiber von "ISSC Bluetooth EDR Adapter". Beides funktioniert bei mir tadellos. Reichweite getestet mit einer V470 logitech BT Maus beträgt ca 6-8m, danach fängts an zu stottern. Wenn man den Dongle mit einer Hand umhüllt, dann sinkt die Signalstärke logischerweise auch auf 0.

Abgesehen von der Falschlieferung (Geld wurde mir übrigends wieder erstattet), bin ich eigentlich mit dem Produkt zufrieden.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken