Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. Juli 2013
Das Projekt Panzerriegel an unserer Stahl-Feuerschutztür nach außen öffnend war letztendlich doch aufwändiger als zuerst vermutet. Neben dem eigentlichen Panzerriegel wurde somit u.a. auch dieser Befestigungssatz für nach außen öffnende Türen erforderlich. Also schnell über Amazon bestellt und auch schnell geliefert, dafür also volle Punktzahl.
Der Satz besteht aus 2 Stahlplatten mit Kunststoffabdeckungen sowie dem Befestigungsmaterial. Im Lieferumfang sind noch zwei Bleche für einen sauberen Abschluss einer Öffnung in der Mauer beigelegt und eine Mauerlochabdeckung aus Kunststoff. Richtig gelesen, EINE Abdeckung, warum nur eine ist und bleibt mir ein Rätsel.

Beim Öffnen der Mauer nach vorherigem Anzeichnen und vorsichtigem Ausstemmen mit Hammer und Meißel macht schon eine solche Abdeckung Sinn, in der der Verschlussriegel sauber beim Schließen einfährt. Da der Riegel aber beidseitig ausfährt, sind also ZWEI Löcher in der Wand erforderlich, womit bei diesem Satz leider nur eine Seite sauber und fachgerecht ausschaut.

Positiv ist, dass man diese Mauerlochabdeckung einzeln kaufen kann, leider jedoch nicht über Amazon. Preislich kommen mit Versand dann zusätzlich noch einmal 6-8 Euro hinzu, wenn man beide Mauerlochseiten ordentlich ausgeführt haben möchte. Ein Kunststoffteil für wenige Cents diesem Satz vorzuenthalten finde ich sehr ärgerlich und daher gibt es für diesen Satz von ABUS nur max. 3 Sterne. Amazon wie immer 5 Sterne.

Fazit:
Wer eine ähnliche bauliche Maßnahme wie ich vorhat, sollte sich direkt noch so ein Kunststoffteilchen mitbestellen, um zumindest bei der baulichen Ausführung nicht noch einmal die arbeiten unterbrechen zu müssen
am 7. April 2016
Ich hatte länger recherchiert wie ich unser Haus mechanisch einbruchhemmend nachträglich umrüsten kann. Durch einen Zufall hatte ich Informationen über die ABUS-Produktpalette erhalten und hatte festgestellt, dass die Produkte vorwiegend VDS-Zertifiziert ist. Für einen geübten Hobbyhandwerker funktioniert die Nachrüstung wirklich sehr gut. Bitte halten Sie sich nur streng an die Anleitung und arbeiten Millimetergenau. Der Amazonpreis ist zwar ok, aber insgesamt etwas zu hoch für die wenigen Teile, die aber unbedingt für nach außen öffnende Türen erforderlich sind.
am 13. September 2014
Der Riegel dient bei uns zur Kellerabsicherung und ist kinderleicht zu bedienen.
Über die Montage sollte man sich allerdings im Vorfeld Gedanken machen, da hier ein beherzter Eingriff ins Mauerwerk nötig wird.
Abus emfpiehlt zwar die Montage von ZWEI Panzerriegeln pro Türe, allerdings wüsste ich schon bei einem nichtmal, wie man diesen überwinden sollte ohne die Tür zu zerstören.

Insgesamt sehr ordentliche Qualität
am 9. Juli 2013
Preis optimal. Prdukt ist Zubehör für Sicherheitsverriegelung. Schnell und unkompliziert. Wurde als Ersatzteil benötigt .Erwartungen erfüllt. Immer wieder gerne. Empfehlenswert.
am 24. Januar 2016
passt prima zu Panzerriegelschloss PR1400
laesst sich mit handwerklichem Geschick gut einbauen
wird benötigt für nach aussen öffnende Tür
passt farblich gut durch eine Abdeckung