Stil: Typ KLS114 F1 EK|Ändern

am 9. Dezember 2015
einbau relativ simpel. beim bohren drauf achten waagerechte zu bleiben, sonst wird es mit dem gegenstück (türinnenseite) schwieriger. da mußte ich dann nochmal nachbohren :-(.
schablone besser auf die tür mit tesa kleben, dann bleibt sie wo sie hingehört.
habe gerade den zweiten beschlag bestellt (für die kellertür). die war auch von außen ab/aufschraubbar => versicherer zahlt dann bei einbruch häufig nicht (obligenheitsverletzung)...
TOP 1000 REZENSENTam 3. September 2016
Der Schutzbeschlag ist qualitativ hochwertig und sehr gut verarbeitet. Es liegen zwei Sets Schrauben unterschiedlicher Länge anbei. Mit einer Tür von 39mm Durchmesser kein Problem. Wer Laie ist, sollte die Montage zu zweit durchführen, das erleichtert den Einbau erheblich. Bei einer 39mm Tür sollte man einen 30/35mm Profilzylinder verwenden. Diese Größe passt optimal.

Achtung! Für die Montage sind Bohrmaschine und 10mm Holzbohrer erforderlich.
am 26. März 2016
es muss nicht immer das Beste und das Teuerste sein. Der Sicherheitsbeschlag ist für meine Nebeneingangstüre absolut ausreichend, der Zylinder wird sauber abgedeckt und unter dem Aluminium ist hochwertiger Stahl verbaut. Die Haptik ist sehr gut und das Sicherheitsanmuten ebenfalls. Hier ist für Laien und Profis zu erkennen, dass es sich nicht um einen Billigbeschlag aus dem Supermarkt handelt.
am 22. Oktober 2013
Der Schutzbeschlag sieht super aus und ist gut verarbeitet. der Einbau ging schnell und es passt alles. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen. Allerdings ist es auch nur ein "günstiges" Modell, welches "nur" mittlere Sicherheit bietet.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!
am 25. Oktober 2016
Die Lieferung erfolgt sehr schnell, über den Status der Bestellung wurde ich lückenlos informiert und die Verpackung war gut. Der massive Schutzbeschlag haben wir für die Innentüren unser Mieter (Wohnungsabschlusstür) verwendet. Die Maßangaben waren wie beschrieben und die Montage mit der Schablone war einfach.

TIPP:
Die Bohrlöscher sollen mit einem 10ner Bohrer gebohrt werden. NUR wenn man(n) exakt gebohrt hat, passen die Türbeschläge. Ich habe die Löscher anschließend noch etwas aufgebohrt (ca. auf 11mm), um etwas mehr spiel zu haben und konnte so auch das Tür-Schloss besser durchstecken.

Alles in allem TOP. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.
Klare Kaufempfehlung!!!
am 11. September 2013
Zusammen mit ABUS 210389 Einsteckschloss PZ Typ TKZ20 L S und BUS EC550 Zylinder 30/35 mm inkl. 5 Schlüssel gekauft.

Hat alles super geklappt. Versand und Qualität ist top. Kann ich nur empfehlen für den Preis.
am 13. Januar 2017
Ich suchte für unsere Kellertüren neue Schlösser. ABUS steht für Qualität, deshalb wurden diese auch eingebaut.

Versand:
Lieferung schnell und zuverlässig
Optik:
Das Schloss sieht sehr stabil aus. Die Optik ist hochwertig im Alulook. Die Türgriffe sind sehr angenehm anzufassen und sind ohne scharfe Kanten und Ecken.
Einbau:
Der Einbau ist in 5 min erledigt. Die angegebenen Maße passen 100%.
Funktion:
Die Türen schließen leise und sind die Schließfunktion ist sehr leichtgängig.

Fazit:
+ Lieferung
+ Preis
+ Einbau
+ Funktion

Absolute Kaufempfehlung
am 7. September 2013
Kann die teilweise weniger guten Rezensionen nicht verstehen. Ist sehr stabil und wirkt hochwertig, wenn auch nicht in Hochglanz gehalten sondern eher matt. Musste die bereits vorhandenen Löcher in der Tür von meinem alten Türbeschlag zwar nachbohren weil es nicht ganz passte, ansonsten aber einwandfrei zu montieren. Im Baumarkt bekommt man nichts besseres und bei Abus nichts günstigeres, klasse !
am 13. Oktober 2013
Funktion und Qualitität isr sehr gut. Auf die Montagehilfe mittels Schablone sollte man sich nicht unbedingt verlassen (besser die Originalbeschläge anzeichnen) sonst alles ok!
am 26. Dezember 2015
Habe das Teil für meine Nebeneingangstür an unaserer Terasse gekauft. Sieht gut aus, reicht vom sicherheitstechnischen Standpunkt aus wahrscheinlich aus. Muss ich aber nicht testen (lassen). Ein Stern Abzug, weil keine Schrauben in geeigneter Länge beilagen (ich brauchte 72 mm lange)