Sagaform 5017685 Pilzmesser im Segeltuchfutteral
Stil: A|Größe: one size|Ändern

am 6. Februar 2015
Es ist ein billiges Messer... Von daher darf man eigentlich gar nicht groß meckern. Aber trotzdem... Das Ding ist schon sehr stumpf... Außerdem ist das Messer nicht gerade handlich und die Bürste erfüllt ihre Aufgabe bei der Reinigung der Pilze ebenfalls nur so mittelmässig. Mehr als 2 Sterne kann man nicht geben.
am 1. September 2017
Punktabzug, weil die abgebildete Tasche nicht mit der gelieferten übereinstimmt und einen billigeren Eindruck macht.
Die abgebildete frühere Tasche habe ich aber noch, habe nur beim Pilze Sammeln das Messer verloren, daher die Nachbestellung.
In manchen Kritiken wurden die zu weichen Borsten negativ beurteilt, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gut geeignet auch für Pilze mit weichen, zerbrechlichen Lamellen. Und muss man mal intensiver ran wegen verklebter Verunreinigungen auf der Hutoberfläche, dann leisten z.B. Reisezahnbürsten gute Dienste.
Das Messer ist scharf und die Verarbeitung sehr solide.
am 14. Oktober 2017
Das Messer ist wie erwartet, Klappmesser mit schön gebogener Klinge und Pilzbürste. Verarbeitung wirkt gut. Leider wurde das Produkt wohl im feuchtem Keller gelagert. Das Etui hat außen und innen weißen Schimmel. Zum Glück ist der Holzgriff nicht betroffen. Das Etui werde ich somit wohl entsorgen oder mit nem Schimmelgift behandeln. Schade, ohne Schimmel hätte es 5 Sterne gegeben.
am 2. Oktober 2017
Schnelle Lieferung, Messer ist wie beschrieben liegt gut in der Hand,wird dem Preis gerecht
habe es heuer viel gebraucht war eine gute Pilzsaison
am 13. April 2017
Das Messer hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. Handlich und praktisch beim Sammeln. Schöne Ergänzung zu den gekauften Pilzführern.
am 28. Oktober 2014
Ein Maronenpilz lässt sich damit nicht schneiden nur reissen. Der Pinsel ist nicht schlecht, aber das Messer lässt sehr zu wünschen übrig
am 2. Oktober 2015
Bei dem Preis kann man zwar nicht viel erwarten aber wenigstens scharf darf es ruhig sein. Ein Grashalm reißt eher als alles andere.
am 17. Dezember 2015
Dass man ein "Pilzmesser" braucht, war mir bislang unbekannt.
Eigentlich sollte es jedes Messer tun.
Aber ich bin ja neugierig.

Hab' ich halt mal dieses - und das von Opinel - bestellt.

Das Pilzmesser von Opinel ist gut, aber mir persönlich zu klein.

Dieses hier, von Sagaform, ist weniger elegant, liegt mir mit meinen "Bärentatzen" aber besser in der Hand.

Fazit: meine Frau kriegt das Opinel, ich behalte das Sagaform.

Das Sagaform ist schwerer, wuchtiger, weniger "elegant" - aber mit meiner "Pratze" kann ich es besser greifen.
NR. 1 HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 14. September 2017
Bisher reichte mir ein einfaches Taschenmesser bei der Pilzsuche, und mir war auch bis vor kurzem nicht bewusst, dass es dafür spezielle Messer gibt. Für den geringen Preis stellt dieses Messer eine echte Überraschung dar. Es ist solide gefertigt, sehr scharf und überaus praktisch. Sicher, die Tasche kommt ein wenig billig daher, und das Messer macht auch einen eher rustikalen Eindruck. So gesehen ist es geradezu ideal und zweckmäßig für den Wald.

Wirklich schätzen lernt man das Messer erst beim Putzen der Pilze. Dann merkt man wie sinnvoll seine Krümmung und wie nützlich die Rifflung oberhalb der Klinge sind.
am 7. September 2017
Ich wüsste nicht was besser ginge und das dann für den Preis! Ich würde hier auch 6 Sterne geben wenn es ginge. In einer Rezension habe ich gelesen dass es stumpf sein soll. Also entweder der Kollege schneidet mit der falschen Seite, oder er hat ein anderes Messer. Ich schleife mein Messer in der regel selbst und dieses ist definitiv sehr scharf! Preisleistung genial!