Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Plattform: PC|Version: Ausgabe 2008|Ändern

am 29. Januar 2009
FFXI hat zwar schon einige Jahre hinter sich aber es ist immer noch das MMORPG das einen am meisten fesselt.
Die Stories sind toll gemacht und ziehen einen tiefer in die Welt von Vana'diel. Es ist das einzige MMORPG das ich jemals gespielt habe das wirklich mit einer spannenden Geschichte überzeugen kann.
Das und die zwar nicht mehr ganz aktuelle aber sehr stimmungsvolle Grafik zusammen mit dem durchdachten und fordernden Kampf- und Crafting-System machen FFXI zu einem Game zu dem man immer wieder gerne zurück kommt.
Die eingebaute automatische Übersetzung von vielen vorgegebenen Wörtern und Sätzen macht auch eine Kommunikation über Sprachgrenzen hinaus möglich.

Wer gerne Solo spielt ist hier etwas fehl am Platz. In FFXI ist es nicht so einfach wie in WoW seinen Char zu leveln (mit Ausnahme weniger Klassen).
Auch wenn es manchmal frustrierend sein kann keine Gruppe zu finden so macht doch genau dieses Zusammenspiel mit anderen Spielern einen besonderen Reiz aus.

Ich kann FFXI jedem empfehlen der gerne neue Freunde kennen lernt und in eine wirklich stimmungsvolle Fantasiewelt eintauchen möchte in der Können und Charakter einen höheren Stellenwert haben als Ausrüstung und Gold.
am 18. Oktober 2009
Ich bin sehr begeister von Final Fantasy XI.Es macht tierisch spaß seinen Charakter hochzuleveln und das Chocoboreiten ist einfach nur geil.Mit einem gamepad steigert es den Spielspaß noch mehr.Nicht nur was für eingefleischte Fans sondern auch für einsteiger sehr gut,da keine Vorgeschichtlichen kenntnisse benötigt werden sodnern dass Spiel seine eigene geschichte hatt.
am 10. Juli 2009
Als großer Fan der Final Fantasy Reihe muss ich leider sagen, dass Teil XI eine ziemliche Enttäuschung ist.

Voller Vorfreude kaufte ich damals das Spiel, denn online, vernetzt mit Helden aus aller Welt, ein Final Fantasy Abenteuer bestreiten klang einfach gigantisch!

Doch dann das Erwachen:
Allein die anfängliche Registrierung und Installation sind absolut nervig und langatmig. (Die Installationszeit kommt zwar trotzdem nicht an 5 Stunden a la WoW heran...aber naja.)

War dies erstmal geschafft muss man sich durch die "PlayOnline"Oberfläche kämpfen um überhaupt zum Spiel zugelangen.

Dann gehts endlich los. Man kann genau 1 Charakter erstellen(jeder weitere kostet Geld) und hat dafür 4 Rassen zur Auswahl. Die Charaktererstellung lässt auch sehr zu wünschen übrig. Die Anzahl an wählbaren Gesichtern (an die dann schon eine fertige Frisur gebunden ist) ist sehr mager. Also individuell einstellbar ist da eigentlich nichts wirklich.

So dann endlich ab ins Spiel!
Die Menüsteuerung ist sehr umständlich gemacht, aber daran gewöhnt man sich. Auf Vanadiel wird nur englisch gesprochen, was ja eigentlich heutzutage kein Problem sein sollte.
Man startet also sein Abenteuer, man kann Quests annehmen oder einfach so aus der Stadt in die Wildnis und Monster erledigen. Im Kampf kann man in gewohnter FF-Manier zaubern usw.
Leider sind die Bewegungen absolut steif und man muss andauernd ewig lange Strecken laufen(da man anfangs auch gerne öfters mal verstirbt weil man einem Monster nicht ganz gewachsen war).

Die Community dort ingame ist super! Immer nette Leute, die einem auch gerne mal weiterhelfen!

Ich habe nur den kostenlosen Monat lang (naja die Anschaffungskosten reichen ja schon oder?) gespielt und zwar ausgiebigst! Man ist zwar irgendwie an den Bildschirm gefesselt und will weiterkommen. Doch dies geht nur schleppend. Von der Story bekommt man jedenfalls gar nichts mit am Anfang, wobei diese sicherlich die Stärke des Spiels sein muss, weshalb man wenn man mal nach Rezensionen sucht, meist eine gute Bewertung für FFXI findet.

Mein Fazit:
FFXI hat eine Menge Potential und wenn man sich an führenden MMORPGs orientiert hätte, zumindest was Handling und Schnelligkeit etc. angeht so hätte FFXI ein grandioses Spiel werden KÖNNEN!
In meinen Augen ist es leider sehr enttäuschend geworden.

Dafür freue ich mich aber um so mehr, dass 2010 Final Fantasy XIV Online erscheinen soll!!
Und ich bin mir sicher, das Square darin aus den Fehlern von Teil XI gelernt hat!
am 8. Dezember 2009
Der Einstieg ist für nicht alt eingesessene Rpg-Spieler immernoch sehr schwer.
Das System(Kampf,Handel etc) ist zu den anderen MmoRpgs , wie soll man sagen, anders und gewöhnungs bedürftig.

Dennoch werde Ich auf den 14 Teil hoffen und vertrauen ,dass eine Top Firma wie Square , aus Ihren Fehlern lernt :-)

lg
am 24. Juli 2009
Imer noch ein Knüller aber auch ein Zeitfresser ohne Ende ob man es schafft das Spiel in einem Jahr durchzuspielen'?? Ich denke nicht!
am 6. August 2011
sehr schnelle lieferung muss man echt sagen alles war im guten zustand das einsige was nicht gut war, war der code der ging nicht daher war das spiel unbrauchbar daher musste ich ein neuen final fantasy11 spiel holen wo die codes klappen war sehr stressig und nervig , aber egal man kann nix dafür ^^
am 16. März 2009
Ich wäre gerne, bei der Bestellung von Final Fantasy 11, speziell darauf hingewiesen worden, dass das Spiel nur online funktioniert und man dafür auch gleich einen mtl. Beitrag entrichten soll.
am 25. Dezember 2009
Wieder einmal ein geniales Spiel aus der Final Fantasy Reihe. Es macht vom ersten Augenblick an, süchtig. Wie jedes Spiel der Reihe.
am 2. Juli 2009
So Nun die bewertung^^ es is gut aber dauert lange um in die materie hinein zu kommen aber wer drin is hat ne menge freude daran
am 26. Juni 2008
Ich habe mir Final Fantasy XI Ausgabe 2008 am Afang des Jahrers geholt.
Ich kann wirklich nur sagen klasse Spiel die Steuerung ist zwar ungewohnt weil man nicht wie bei ander Qnline-Spielen hauptsächlich mit WSDA steuert sondern mit 8624 auf dem Zahlenblock steuert aber wenn man diese erts gelärnt hat macht das spiel super viel Spaß.Klasse finde ich auch das man nicht nur unter Europären ist sonderen auch andern Nation mit einem zusammmen spielen , das mit der Sprach ist so eine Sache machne schrieben nur auf iherer eigenen Sprache aber wenn man versucht sich auf englisch mit ihnen zu verständigen antworten sie meisten auch (leider sind es meist japaner also habe ich japanisch gelernt ^^)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken