Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 24. Juni 2010
Ich bin vollkommen erstaunt!
Zunächst einmal von dieser 5CD-Box. Die Musik, die hier vom Royal Stockholm Philharmonic Orchestra unter
der Leitung von Neeme Järvi in guter Klangqualität festgehalten wurde, ist wunderschöne, tief spätromatische
Orchestermusik erster Güte, geschrieben von einer der wohl bedeutensten schwedischen Komponisten.
Die Art und Weise wie er mit dem Orchester umgeht und welch farbenfrohe Instrumentierung benutzt wird ist atemberaubend!
Es sind sämtliche Sinfonien und Orchesterwerke vorhanden.
Genauso erstaunt bin ich aber auch darüber, dass ich Alfvén vor Erwerb dieser Box überhaupt nicht kannte,
wie viele andere Klassikliebhaber auch. Das ist wirklich bedauerlich!

Ich kann diese günstige Box nur weiterempfehlen und wünsche denen,
die sich diese Box gönnen, viel Freude beim Anhören!
22 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2012
Man mag Alfvén musikgeschichtlich als konservativ einstufen, aber er ist jedenfalls eine Entdeckung wert!
Üppige, hochromantische Orchestermusik, bestens und sehr bunt instrumentalisiert. Diesbezüglich würde ich den Vergleich mit Richard Strauss nicht scheuen. Alfvén geht nicht aber nie so an die Grenze der Tonalität, er bliebt in gefälliger harmonischer Musiksprache. In der bemerkenswerten 4. Symphonie verwendet er Stimmen, Klavier und Celesta quasi als Orchesterinstrumente und erreicht bei allen Assoziationen an andere Größen eine genz eigene, Alfvènsche Tonsprache.
am 14. Juni 2013
Ich war sieben Jahre alt als ich ' Swedish Rhapsody ' im Radio hörte.
Ich war so begeistert, ich habe meine Mutter gebeten mir die Schallplatte
zu kaufen. Und erst jetzt ( fast 60 Jahre später ) entdecke ich dass diese
Melodie bloss ein Teil der Werke von Alfvén ist. Ein Genuss.
am 31. Januar 2014
Puike opnames , origineel opgenomen door BIS, en nu uitgebracht door Brilliant. Goedkoop geprijsd, en daarom het aankopen waard, zeker om deze componist te leren kennen. Neeme Järvi, o.a bekend van zijn nieuwjaarsconcert in Wenen, dirigeert hiet het filharmonisch orkest van Oslo. De juiste man, op de juiste plaats.
am 1. September 2011
Schwedens Spätromantik war für mich bisher ein weißer Fleck inmitten Skandinaviens,bis ich jetzt im Alter drei große Namen für mich entdeckte:Peterson-Berger,Stenhammar und Alfvén.Als Sinfoniker gebührt die Krone sicher Hugo Alfvén!Deshalb ist diese wunderbare Gesamtaufnahme seiner Sinfonien unter Järvi auch unbedingt habenswert!
am 2. März 2014
schreibe dafür keinen Roman+ + + + + ++ + + + + + ++ + + + ++ + + ++ + + schreibe dafür keinen Roman
am 22. Oktober 2014
Nie wieder werde ich eine CD kaufen nur auf Grund der Bewertungen anderer. Ich habe mich gezwungen die erste CD und die hälfte der zweiten anzuhören, und dann war schluss. Alfven verdient es vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein. Gelegentlich etwas von musikalischer Schönheit, aber meistens langweiliger Schmarrn. Er kann zweitrangigen Komponisten der Romantik wie Bizet, Gounod, Bruckner oder Saint-Saens nicht das Wasser reichen (ich denke hier an die Sinfonien). Daher meine Überschrift.

Und nur ein Stern weil dies die einzigsten CDs sind die ich je gekauft habe wo ich ernsthaft überlege sie im Müll zu entsorgen um Platz auf meinen schon Überfüllten Regalen zu schaffen.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2012
Echt ein Geheimtip reinhören und geniesen.ein relativ unbekannter Künstler aber tolle Synphonien voller Klangfülle und Harmonie einfach mal reinhören .die Augen schliessen