Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 9. Januar 2010
Ein hierzulande leider weit unter Wert gehandelter (und leider viel zu wenig bekannter) Komponist ist der Schwede Franz Adolf BERWALD, dessen vier wunderschöne Sinfonien neben einigen weiteren Orchesterwerken hier in einer gelungenen Interpretation vorliegen. Der äußerst günstige Preis lässt nur eines zu: Sofort zugreifen! Denn BERWALDS Musik ist voller Überraschungen! Der Frühromantiker bietet Anklänge an Schubert, Weber, Mendelssohn - aber alles in einer unverwechselbaren, ganz eigenen Tonsprache, mit raffinierter Instrumentation (die Posaunen spielen mitunter eine wichtige Rolle!) und immer wieder unerwarteten musikalischen Verläufen. Dabei atmet die Musik eine meist überbordende Frische, so dass man sich ihrer suggestiven Wirkung nur schwer entziehen kann. Also: Entschlossener Zugriff lohnt sich!
33 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2009
Grieg und Sibelius kennt man ja, aber einen schwedischen Komponisten? - den muß man lange suchen, habe dann schließlich Berwald entdeckt, - seine Symphonien klingen beim ersten Anhören ganz nett, melancholisch wie alle Skandinavier, aber an die gefühlserweckenden Melodien Edvard Griegs kommen diese Kompositionen vorerst nicht heran,erst nach mehrmaligem Anhören konnte ich für seine Musik ein Gefühl entwickeln.
Vielleicht ist man bei skandinavischen Komponisten doch zu sehr von Edvard Grieg geprägt?
1515 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Dezember 2012
ich hatte die symphonies als schallplatte die ich verkaufe habe.so die cd sind nur ersatz.ich mag Berwald musik sehr.danke y.straudo

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken