find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. August 2012
Der Drehmomentschlüssel verfügt über einen Anzugsbereich von 42 - 210 NM und nicht wie angegeben 10 - 210 NM!
Über das drehbare Griffstück lässt sich das gewünschte Drehmoment leicht einstellen, eine deutsche Bedienungsanleitung liegt dem Schlüssel bei.
In seiner Plastikverpackung liegt er sicher und ist gut verwahrt, Platz für Nüsse oder Verlängerungen sind nicht vorhanden. Der Griff ist gepunktet/angerauht und liegt gut in der Hand. Ich bin weder mit Handschuhen noch mit bloßen Händen abgerutscht.
Ich habe mehrere Schrauben am Auto mit Drehmomenten zwischen 90 und 140 NM angezogen, bei Erreichen des Sollwerts entlastet die Knarre und man kann die Schraube nicht überdrehen. Der Richtungskippschalter funktioniert einwandfrei.
Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis (19,98 € am 14.08.2012) ist super und kann diesen Drehmomentschlüssel weiterempfehlen.
am 27. April 2013
Was soll man dazu schreiben?
3 Sätze Winterreifen wurden demontiert, 3 Sätze Sommerreifen wurden aufgezogen und der Schlüssel macht das was er soll.
am 10. November 2013
Das Preisleistungsverhältnis ist super. Man hat eine sehr große Auswahl die man im Laden nie hat und das ohne das Sofa zu verlassen.
am 10. Dezember 2013
Der Drehmomentschlüssel macht einen soliden Eindruck und lässt sich leicht einstellen.

Einstellen:

Die beigefügten Anleitung erklärt kurz aber durchaus verständlich, wie er Schlüssel zu verwenden ist, das Einstellen des richtigen Drehmoment ist so schnell erlernt aber auch ohne Anleitung kein großes Problem.

Verwendung:

Nachdem das gewünschte Drehmoment eingestellt ist, muss nur noch der passende Bit rauf, dann kann die Arbeit auch schon beginnen. Sobald das Drehmoment erreicht ist, kommt es zum “Knacken“. Dieses knacken ist leider nicht besonders intensiv, aber man bekommt es eigentlich mit, dennoch 1 Stern Abzug, da es sich um die wichtigste Funktion handelt

Ansonsten liegt der Schlüssel sehr gut in der Hand (sehr griffig). Er ist gleichzeitig auch eine knarre, wodurch ein komfortables Arbeiten jederzeit möglich ist. Beim Arbeiten mit dem Schlüssel kann es jedoch zu Vorstellungen des Drehmoments kommen, da dieses nicht festgestellt werden kann.

Alles in allem kann ich den Drehmoment Schlüssel weiter empfehlen, auch wenn das knacken nicht besonders deutlich ist.
am 24. April 2013
Im Gebrauch waren 2 Drehmomentschlüssel der Marke Alpin 73302. Der erste Schlüssel klemmte bereits das zweite Mal beim insgesamt dritten Reifenwechsel. Der zweite Schlüssel drehte beim zweiten Reifenwechsel frei. Beide Schlüssel wurden mit höchstens 130 Nm belastet. Nach Begutachtung der Schlüssel waren bei beiden die Verzahnungen verschlissen; gebrochen und abgedreht, sowie die Klemmspangen. Das Material scheint sehr weich zu sein. Des Weiteren waren beide Kammern staubtrocken. Kein Anzeichen von einer Schmierung, wie in der Beschreibung angegeben. Eine echte Fehlinvestition und Enttäuschung.
am 2. Dezember 2013
Die Qualität dieses Drehmomentschlüssels ist leider nicht die beste.
An sich ist er robust und lässt sich vlt. gar nicht von teureren Produkten unterscheiden.

Das man am Griff die Newton zahl einstellt kenn ich auch, hier gibt es nur keine Möglichkeit zum "feststellen", d.h. dass man unter Benutzung das Ding dreht...Das ist ärgerlich aber nicht sonderlich schlimm, ob ich jetzt 110 oder 115 Newton drauf haue...

Was mich wirklich ärgert ist die (für mich als Ottonormalverbraucher) wichtigste Funktion an dem Ding: das Knacken...
was bei diesem Werkzeug entweder gar nicht auftritt oder in einem unbefriedigenden Tonfall / Gefühl...

Letzlich: investiert 5-10€ mehr und kauft euch ein etwas besseres Gerät, wenn schon die Grundfunktion mit diesem nicht abgedeckt ist, kann ich auch den Schlüssel aus meinem Auto nehmen...-.-
am 7. Dezember 2012
Es ist mein erster Drehmomentschlüssel, sodass ich keine Vergleiche habe. Er funktioniert völlig einwandfrei. Die Nm sind in 1er Schritten exakt einstellbar. Es klickt genauso, wie man es von den Drehmomentschlüsseln in den Reifenwerkstätten kennt. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
am 11. Mai 2014
Ich habe den Schlüssel vor etwa einem Jahr gekauft und kann mich im Grunde gesehen nicht beschweren. Allerdings sei hier angemerkt, dass ich ihn nicht oft verwende. Wer mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft (was ja wohl kaum jemand macht) findet heraus, wie man das Drehmoment genau einstellt. Da der Drehmomentschlüssel eigentlich nur zum Winter-/Sommerräderwechsel zum Einsatz kommt, sind die Drehmomente im mittleren Bereich interessant für mich, auch hier kann sich natürlich so eniges ändern, wenn man andere Drehmomentbereiche benutzt. Für den Zweck für den ich mir den Schlüssel angeschafft habe, ist der er tadellos und deshalb gibt es von mir 5 Sterne.
am 30. Mai 2014
Qulitätiv guter Drehmomenschlüssel. Die Einstellung der NM ist ab und an etwas kompliziert weil es nicht immer ganz so gut klappt wie beschrieben. Funktioniert sonst jedoch ohne Mängel, schön wäre es gewesen, wenn in der Verpackung auch gleich ein oder zwei Aufnahmen für ein Felgenschlossschlüssel und die passende Nuss gewesen wäre, da der Platz definitiv vorhanden ist und man gleich alles beisammen hat.
am 30. April 2013
Das erste mal Reifen Wechseln mit 110 NM hat der Drehmomentschlüssel sehr gut überstanden. Er hat meinem Gefühl nach immer sehr zuverlässig ausgelöst. Für den Preis fühlt er sich qualitätsmäßig auch wirklich ordentlich an.

Wie er sich auf Dauer schlägt kann ich jetzt natürlich nocht nicht sagen. Ich werde meine Rezension aber dementsprechend anpassen.