am 17. August 2016
Da habe ich mir mehr erwartet. Das eigentlich tolle Teil ist offenbar untermotorisiert. Zudem wurde es mit fast leeren Btterien geliefert. Der Bug wahr total lahm. Ein Batteriewechsel brachte nur geringe Vebesserung. Es ist relativ langsam. Dass der Bug auf Klatschen reagiert kann man nicht feststellen. Richtungsänderung erfolgt nur, wenn die Fühler anstoßen. Das alles findet aber in sehr gemächlicher Geschwindigkeit statt, so dass der Spaß daran schon nach kurzer Zeit aufhört. Da sind die Nanobugs viel schneller und interessanter.
am 8. November 2013
Habe ein Paar von den Hexbugs bestellt um mal zu testen, was meine 4 Miezekatzen davon halten.

Im Video schauen die kleinen Krabbler ja echt faszinierend aus.

Leider bleibt von dieser Faszination dann nach dem Auspacken nichtmehr viel übrig.

Die Funktion hängt erstmal stark von der Oberfläche ab.

Unser Parkett ist für die Krabbler wohl zu glatt.

Die laufen dort wie auf Eis.

Teppich mögen sie aber auch nicht, da sie dort hängen bleiben.

Die Funktionen der einzelnen Sensoren sind echt bescheiden.

Bei der Hälfte der Bugs haben sie garnicht funktioniert.

Unsere Katzen lassen die großen, wie den Hexbug Original links liegen.

Was sie aber ganz toll finden sind die kleinen Nanos!!

Diese flitzen förmlich über Parkett und animieren auch den faulsten Stubentiger zum spielen.

Leider hält die Batterie nicht sehr lange in den Nanos.

Nur die Nanos bekommen von mir eine Kaufempfehlung.

Der Rest wie der Original, sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
am 7. Januar 2016
Der Käfer ist ziemlich langsam und bewegt sich auf einer Fläche von 30cm im Kreis. Die Fühler regierten auch nicht bei jedem Kontakt mit der Wand. Auch lautes klatschen brachte meine Käfer nicht aus der Bahn (ich habe 2 getestet, da ich von einem Defekt ausging).
Auch meine zwei Katzen waren nicht unbedingt angetan, Sie schnupperten zwar interessiert, ließen dann aber schnell davon ab, da der Käfer ziemlich langsam ist.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 29. August 2013
...aber als Katzenbespaßungs-Artikel (als der der Hexbug ursprünglich gedacht war) nur bedingt geeignet.

Ein guter Handballer wäre er allerdings auf jeden Fall, war doch auch mein Hexbug ein hervorragender (Im-)Kreis-Läufer. Getestet sowohl auf Parkett als auch auf niederflorigem Tebbich, in beiden Fällen das gleiche Ergebnis: Der Käfer zieht nach links, läuft Kreise mit etwa 30cm Radius und vermeidet es so relativ konsequent, Hindernissen zu begegnen.

Trifft er dann aber doch mal auf ein (spontan in den Weg gestelltes) Hindernis, so orientiert er sich wirklich wie beschrieben um und zieht seine Kreise dann an anderer Stelle. Das Klatschen hingegen hat eher die Katze als den Käfer zum Wechseln der Richtung veranlaßt.

A propos Katze: Die Katze, die durch ihn/von ihm bespaßt werden sollte, hat sich das alles mit ansatzweisem Interesse angesehen, kurz an ihm geschnuppert und ist dann der historischen Aufforderung von Archimedes ("Störe meine Kreise nicht.") ohne Gegenwehr nachgekommen.

Mit anderen Worten: Wenn er richtig läuft und das im doppelten Sinne, ist das Teil zumindest ein interessantes Experiment im Hinblick auf seine "Intelligenz" und das entsprechende Verhalten. So aber ist er inzwischen wieder auf dem Weg zurück zu Amazon, da leider für meine Zwecke nicht verwendbar.
am 5. August 2017
Leider kann man sich den konkreten Bug nicht aussuchen. Wir wollten einen Ersatz für ein kaputten Hexbug. Leider ist der Neue nicht genauso sensibel und reaktionsstark, wie das alte Modell. Das kann aber mal passieren. Ansonsten ein super Geschenk für Nerds und beliebte Partyunterhaltung.
am 6. Februar 2013
Nachdem Amazon mir den Hexbug als Vorschlag auflistete und ich die Produktrezensionen gelesen hatte, dachte ich mir bei dem Preis kann es nichts Schaden das Teil und die etwas schnellere Ameise mal für meine zwei Katzen zu kaufen.

Lieferung ging dann auch ganz schnell, innerhalb von nur 2 Werktagen konnte ich meinen beiden Katzen ihr neues Spielzeug präsentieren.

Mit mittelmäßigen Erfolg.

Die Eine fährt total darauf ab, beobachtet den Käfer (Hexbug Original), läuft hin, spielt mit ihm und haut ihn auch öfter mal aus der Bahn. Bedeutet ich muss dem Kleinen dann wieder aufhelfen denn sonst geht gar nix mehr. Das erinnert mich dann immer an eine Schildkröte auf dem Rücken. Ich gebe zu, dies ist ein kleiner Nachteil, allerdings stört mich das jetzt weniger und war bei der Größe der Hexbugs zu erwarten ... (und als Katzenspielzeug ist es ja eigentlich auch nicht gedacht ;) )

Die andere Katze hat wohl eher Angst, da der Käfer auf Laminat nicht gerade leise ist. Sie guckt dem Ganzen zwar skeptisch hinterher, mehr aber auch nicht. Wenn der Käfer in ihre Richtung krabbelt, läuft sie rückwarts ohne ihn aus den Augen zu lassen weg, was putzig aussieht wenn so eine große Katze vor einem kleinen Käfer zurücktritt. Ich schließe aus dem Verhalten aber eher Zurückhaltung und Angst, als Neugier und Spieltrieb...

Von der Ameise ganz zu schweigen, diese grenzt schon an Lärmbelästigung und ist für keine von beiden Katzen interessant genug zum Jagen. Die Ameise verjagt eher beide Katzen ^^
Zudem ist die Ameise mit Ihren Minizahnrädern wirklich ungeeignet für Teppiche und ist sehr anfällig für Haare. Diese verfangen sich in den Zahnrädern und die Ameise bleibt stehen...

Alles in Allem bin ich für den Preis ganz zufrieden mit dem Produkt. Eine von zwei Katzen ebenfalls, daher 4 von möglichen 5 Sternen.
am 18. Januar 2015
Ich würde das Teil nicht nochmal kaufen. Der Käfer läuft fast nur links herum, reagiert zwar auf die Fühler, schafft es aber nicht,
eine Kehre zu machen. Er hängt an jeder Ecke sehr lange fest. Und Geräusche interessieren ihn auch nicht, außer mal lässt
neben ihm eine Rakete starten. So laut kann kein Kind klatschen. Auch das Entfernen der schwarzen Papierabdeckung vom
Mikrofon brachte keine Verbesserung. Fazit: Interessantes Innenleben, aber kein Spielzeug für Kinder.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 27. Dezember 2013
Habe mir mehrere Hexbugs bestellt und sie in allen Farben bekommen. Die Hexbugs habe ich meinen Neffen und Nichte geschenkt. Die haben sich darüber gefreut und sie gleich losrennen lassen. Die Käfer rennen über den Parkett-/Fliesenboden und reagieren auf Geräusche und Hindernisse wie beschrieben. Bei Teppich haben sie ihre Probleme, da wir fast keinen Teppichboden haben, kein Problem.
am 13. September 2015
Habe dieses Spielzeug meinem Freund geschenkt. Punkteabzug gibt es, weil ich nicht den abgebildeten Käfer erhalten habe, sondern eine Schabe, welche sich durch Vibration fortbewegt. Naja die Schabe ist auch ganz witzig... jetzt liegt sie jedoch seit einigen Monaten in der Schublade... Wenn ich etwas bestelle erwarte ich eigentlich, dass ich das bekomme was abgebildet ist.... zudem finde ich den Preis viel zu hoch!
am 25. Februar 2014
Leider kann man sich die Farbe bei diesem Angebot ja nicht aussuchen und wie es natürlich immer ist, bekommt man die Farbe, die man sich am wenigsten wünscht.....pink... ist uns nun zweimal so ergangen