find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

• Third

Format: Audio CD|Ändern

am 17. August 2008
Diese CD wurde als künstlerisch herausragende Veröffentlichung auf die Bestenliste 3/2008 des Preises der deutschen Schallplattenkritik gesetzt!
am 8. Dezember 2009
Ich war froh wieder etwas von Portishead zu höhren und konnte es kaum erwarten die neue Platte mir anzuhören. Der Stil hatte sich ein wenig verändert wie ich finde, mehr simplere Akkusitk und wenig Elektronik. Es ist interessant sich die Mischung anzuhören und die Titel klingen irgendwie düsterer. Das einzigste was mich störte ist die Stimme von der Gibbons. Sie klingt überhaupt nicht wie auf den alten Scheiben, was ja auch irgendwie ihr Markenzeichen war. Sie klingt eher wie ein Mann. Deshalb auch nur 4 Sterne.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2008
* deutlich elektronischer
* "kratzt" auch mehr als die Vorgänger. Ist als Gesamtwerk unzugänglicher
* Baut "Unbehagen" auf, das dann in einem Moment von Harmonie "Erlösung findet.
* eingestreute unplugged "Lagerfeuer"-Depressions-Stücke nach altem Muster, die einem aus der futuristischen Entfremdung reißen
* Stücke enden oft dann, wenn sie gerade anfangen "Spaß" zu machen - teilweise auch erschreckend plötzlich. Der Moment der "Erlösung" bleibt wirklich nur als Moment erhalten und dann heißt's auch schon wieder Abschied nehmen.

Zusammenfassung: Erst mal viele Fragezeichen. Portishead haben sich entgegen meiner Vermutung/Erwartungen verändert. Ich dachte sie würden in Ihre musikalisch-ökologische Nische verharren, aber zehn Jahre Pause gehen wohl auch an Portishead nicht spurlos vorbei. Ich weiß im Augenblick noch nicht, ob das Werk "Groß" ist, aber es könnte sehr "Groß" sein. Zur Zeit jedoch (nur) 4 Sterne.
Mich hat es jedenfalls so neugierig gemacht, daß ich's gleich nochmals hören werde.
am 3. Mai 2009
Also, ich kann mich hier den anderen 5 Sternegebern nur anschliessen!
Machine Gun ist etwas anstrengend, aber die anderen Lieder sind so tief und innovativ und drückend und melancholisch wie man das von Portishead gewöhnt ist.
am 25. April 2008
Ein absolutes Meisterwerk!!! Da hat sich das lange Warten doch wirklich gelohnt. Portishead machen genau da weiter, wo sie aufgehört haben, bauen aber auch neue Elemente ein (s. "Machine Gun") - und das in einer Perfektion die ihresgleichen sucht.

Traumhaft...
am 20. Mai 2008
Nach intensivem Hören bin ich der Meinung, dass THIRD nur zur hälfte ausgereift ist und PORTISHEAD besser beraten gewesen wären noch ein paar monate an neuen tracks zu arbeiten.

Dass sie auch heute noch musikalisch relevant sind, stellen sie eindrucksvoll mit tracks wie MACHINE GUN, HUNTER oder dem überwältigenden THE RIP unter beweis!
am 14. Oktober 2008
Was ich empfehlen würde, nicht kaufen ohne vorher kurz mal reinzuhören.
Für mich eine Spur zu abstrakt.
Das Durcheinander das sich von Titel zu Titel wie ein roter Faden zieht führte mich zum schnellen durchhorchen.
Besser man begräbt dieses "Meisterwerk" im Garten!
am 3. Januar 2011
Ich schließe mich sämtlichen Rezensionen mit nur einem Stern an.
Portishead mag Geschmackssache sein, die "third" wird von mir jedoch als "unhörbar" eigestuft.
Da ist keinerlei musikalische Struktur, geschweige denn irgendeine Melodie erkennbar... einfach
nur ein Beth-Gibbons-Gewimmer mit kakophonischer Untermalung.

Nach zwei "Liedern" stellen sich bei mir automatisch Kopfschmerzen ein.

Bei der Zeit, die sich Portishead für dieses Album genommen haben, habe ich mir deutlich mehr erwartet.
Das ist kein musikalisches Neuland, das ist unmusikalisches Ödland. Schade.
am 18. Februar 2009
Leider konnte ich mir die neue Portishead Scheibe nur bedingt anhören, da ich sie als Vinyl LP gekauft habe, diese war leider wellig so dass ich mich eigentlich nur darüber geärgert habe..!! Die Ersatzlieferung sah leider nicht besser aus, ich muss leider sagen dass ich da doch recht enttäuscht von Amazon war, obwohl vielleicht eher die Plattenpresse schuld war..
Das was ich gehört habe hat mich aber auch nicht von den Socken gehauen, aber wahrscheinlich muss man sich die Scheibe desöfteren anhören..
MfG Oliver
am 4. Mai 2008
Sorry, für mich war's nicht mehr als eine teure Plastikhülle. Meine Meinung: total nervig, keine Melodien, pseudo-intelektuell. Ich mochte die ersten Portishead-Alben sehr. Auch finde ich sonst etwas schräge Sachen immer interessant. Aber das hier geht gar nicht. Deshalb mein Tipp auch für Fans der Band: Unbedingt vorher anhören, sonst könnte die Enttäuschung groß sein! Vor lauter Experimenten hat man hier wohl das Songschreiben vergessen, da reisst auch die Stimme nix mehr raus.
77 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden