Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 6. Juli 2008
Ein typischer Sixties-Film für Jung und Alt: knallbunt (was bei Familie Munster eine Seltenheit ist), einfach erzählte Geschichte mit voraussehbarem Ende, ein wenig makaber, aber nie bös.

Der Handlungsfaden: Herman erhält ein Schreiben aus der Grafschaft Shroudshire; es handelt sich um ein Testament. Darin steht, dass er der Erbe eines Herrenhauses und somit neuer Lord Munster ist. Also packt Herman Kind und Kegel und fährt per Dampfer nach Europa. Angekommen in Good Old England lernen die Munsters sämtliche Macken und Tücken ihrer britischen Verwandtschaft kennen: Lady Effigy (blasiert mörderisch), Cousin Freddie (ein bizarr-infantiler Terry-Thomas; ulkig!) sowie Cousin Grace (Piranhalächeln). Dann gibt es da noch den verwachsenen Butler Cruikshank (Quasimodo mit Werwolfkoteletten) sowie den geheimnisvollen Drahtzieher allen Übels, the Griffin (psst!).

Grandpa und Herman stoßen in den Gewölben von Munster House auf ein kriminelles Geheimnis, und schließlich kommt es zu einem alles entscheidenden Autorennen. Absolut sehenswert: Herman im Marlon-Brando-Outfit mit Rockerjacke und Sargrennwagen (dem so genannten Drag-U-la). Ein weiterer Hingucker: das Familienauto Munster Koach, eine Mischung aus Kutsche und Leichenwagen.

Es gibt in "Munsters, Go Home!" (amerik. Originaltitel) zwar einige witzige Sager: Grandpa: 'No matter where you go in the world, you can always dig up one of our relatives', oder "I must ask Freddie where he gets his slime. It looks imported'. Im Großen und Ganzen sind die schwarz-weiß gedrehten Serienepisoden aber unterhaltsamer als der Leinwand füllende Farbfilm.

Keinesfalls die deutsche Synchronisation anhören! Die Stimmen tönen unpassend, der Humor blieb beim Übersetzen auf der Strecke. Ebenso stümperhaft sind die deutschen Untertitel. Aus Cousin Freddie wird "Onkel Freddie", aus Cavanaugh Munster ein "Kevin O'Munster", vulture pumps wird völlig witzfrei als "Gänsehaut" wiedergegeben, Shroudshire unlogisch zu Liechtenstein - und das "Made in Germany" als Anspielung auf Hermans Schöpfer Dr. Frankenstein kommt als "Er stammt aus Deutschland" tröge rüber.

Was noch auffällt: J.K. Rowling könnte den Film als Inspiration für ihre Harry-Potter-Figuren hergenommen haben, Indizien gibt es: Die Darstellerin von Aunt Effigy heißt Hermione Gingold (ein Katzensprung zu Hermione Granger), der rothaarige Butler Cruikshank findet sich in Hermiones rotfelligem Kater Crookshanks wieder, und der mysteriöse Griffin im Haus Gryffindor. Tja, auch kreativen Geistern sei ein Quantchen Abkupfern gegönnt.

Wer weniger detailverliebt ist, dem wird die "Gespensterparty" (trotz des unpassenden dt. Titels) gefallen. Der Film liegt irgendwo zwischen drei und vier Sternen.
am 17. Juli 2016
Ich kann mich einfach nicht sattsehen. Das ist Kult, Kult und nochmals Kult. Herman's grenzdebiles Grinsen, Opa's Beißwütigkeit in Verbindung mit Lilly's Vornehmheit. Das ist ein "must have" in jeder DVD Sammlung und in jeder Hinsicht eine Bereicherung.
am 17. Oktober 2009
Ein ganz netter Film, den man sich gerne mal zu Kaffe und Kuchen ansehen kann. Allerdings sind die Episoden der Serie insgesamt witziger und besser. Allerdings ist es auch schön, die Munsters mal in Farbe zu sehen...
Die Synchronstimmen sind eigentlich ganz passaned, wenn auch nicht die selben wie in der Serie, da der Film eher synchronisiert wurde. Auf Hermann hört man besispielsweise Benno Hoffmann (Polizist Bruno in den "Werner"-Filmen") und auf Opa Erich Fiedler (deutsche Stimme von Robert Morley).

Die Bild/Ton-Qualität der DVD ist super.
am 23. Juli 2013
Wer die aus Sparsamkeitsgründen schwarzweiß, aber dadurch besonders effektvoll verfilmte Gruselserie "The Munsters" kennt und liebt, wird auch diesen Film anschauen wollen.
Die Story: Die Munsters sind eine typische, brave amerikanische Familie der 60er Jahre. Na ja; Herman, der wohlmeinende, etwas naive Familienvater, sieht aus wie eine über 2 m Version Boris Karloffs als Ungeheuer. Seine Frau Lily und sein Schwiegervater sind Vampire. Söhnchen Eddie schlägt einem Werwolf nach. Dann gibt es noch die junge, rotblonde, liebliche Nichte Marilyn, das arme, häßliche Entlein der Familie...
Herman erhält ein Testament, in dem steht, dass er der Erbe eines Herrenhauses britischenGrafschaft Shroudshire ist. Damit kommt auch der Titel eines Lord Munster ist. Familie Munster reist per Passagierschiff nach Merry Old England, wo sie (erwartungsgemäß) von ihrer britischen Verwandtschaft mit sehr wenig Begeisterung empfangen werden. Hervorragend: Der bekannte englische Komiker Terry-Thomas ("der mit der Zahnlücke") als fieser Vetter. Dazu kommen noch böse Nachbarn.
Es gibt ein paar schlimme Überraschungen für den guten Herman: Kriminelle Machenschaften, ein paar kleine Mordversuche, und schließlich muß er die Familienehre in einem halsbrecherischen Autorennen voller Tücken verteidigen. Der selbstgebaute Rennwagen ist eine Augenweide!
Wie schon bei der Serie empfehle ich die Wahl der Original-Tonspur. Viele Gags sind schwer 1:1 ins Deutsche zu übersetzen, und der witzig umgesetzte Gegensatz der britischen zur amerikanischen Diktion geht verloren.
Der Film ist in Farbe - das ist fast schon ein Stilbruch. Die Handlung füllt die Spielfilmlänge nicht ganz aus. Die Serie ist ganz eindeutig besser. Deshalb nur vier Sterne.
am 23. Oktober 2014
Ich liebte die serie schon früher und habe total vergessen das es auch filme gab. Habe sie hier gefunden und gekauft. Versand war sehr schnell und die verpackung war mehr als super. Es konnte nichts beschädigt werden. Gefiel mir sehr.
am 17. Juni 2013
Ich und meine Freundin sind grosse Fans dieser Serie. Das man daher auch die 2 Filme zu seiner Sammlung dieser Serie hinzufügt, erklärt sich ja von selbst. Ob man nun den Inhalt des Filmes mag- oder nicht ist ja eigentlich auch egal. Würd aber eher an absolute Fans der Munsters jenen Film weiter empfehlen, da man gewissermassen den Inhalt der alten Serie kennen sollte, um die Filme auch zu verstehen- bzw. Den Humor und die Charaktere...
am 12. August 2015
Grandpa Dracula sprachs und ich kippte schon als Kind vor Öachen vom Sessel. Klassiker wie die Munsters wirken auch heute noch, das war scheinbar die Chemie dieser Truppe. Ich konnte beim Ansehen des Films noch immer so lachen, wie früher. Eine tolle Erinnerung an TV Spaß, der nicht austauschbar ist, wie so einiges, das heute geboten wird.
Chapeau!
am 13. Januar 2013
Der Film lebt offensichtlich daraus, dass Fans der Munster Serie sich wiederfinden.
Wenn man die Serie aber nicht kennt, ist der Film eher eine kindische Klamotte mit naiver Handlung.
Allerdings: schön gespielt und insziniert. Und die nachträgliche Kolorierung ist sehr gelungen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2008
am 12. mai 1966 wurde die serie der damals wohl durchgeknalltesten familie der welt nach nur 70 folgen eingestellt. die rede ist natürlich von den "munsters" die beim fernsehpublikum einen außerordentlich hohen beliebtheitsgrad erreicht hatten - und somit die absetzung eigentlich ziemlich unverständlich erscheint.
ein wichtiger grund dürften wohl die hohen produktionskosten gewesen sein - wenn man sich die liebevolle und somit recht teure ausstattung vor augen hält erscheint dies wohl als ziemlich wahrscheinlich.

aber die entschädigung ließ nicht lange auf sich warten , denn schon einen monat später - am 15. mai erlebten die "munsters" mit der hier vorliegenden "gespensterparty" ( originaltitel : "munsters go home" ) ihr erstes und leider auch einziges kinoabenteuer.
fast die komplette serienmannschaft - mit ausnahme von "marylin" - pat priest , sie wurde durch die wesentlich jüngere debbie watson ersetzt - stand wieder zur verfügung.
als regisseur sollte eigentlich gene reynolds fungieren - der verstand sich jedoch nicht so richtig mit dem chefkameramann - und so sprang earl bellamy ein der bereits sieben folgen der serie inszeniert hatte.

als wichtigste neuerung ist wohl der wechsel von schwarz-weiß zum farbfilm hin zu werten , der in meinen augen nicht nur vorteile gebracht hat - ich empfinde gerade bei den "munsters" schwarz-weiß einfach einen tick charmanter.
ansonsten lebt der film - genau wie die serie - von seinen skurrilen scherzen , von denen einige jedoch fast ein wenig aufgesetzt wirken.
eine 35 - minuten serie ist eben doch etwas anderes als ein 94 - minuten kinofilm aber alles in allem hat mir die "gespensterparty" doch recht gut gefallen und besitzt zu recht kultstatus.
am 3. April 2008
Erneut wird ein längst vergessenes Highlight auf DVD veröffentlicht! Koch Media sammelt bei mir immer mehr Pluspunkte und bringt neben den genialen TV-Boxsets der Munsters jetzt auch noch den einzigen Kinofilm der Gruselsippe auf DVD heraus. Meine TV-Aufzeichnung wies auch schon deutliche Spuren von Verschleiß in Sachen Ton- und Bildqualität auf. Ich freu' mich schon sehr auf die VÖ da mir einige Minuten vom Anfang fehlen (RTL verzichtet seit jeher auf ein VPS-Signal beim Programmieren des VCR).
An Koch Media habe ich noch folgende Mitteilung: Jungs, vielen Dank für all die DVD- Perlen und macht weiter so wie bisher denn damit erfüllt Ihr meine Wünsche zu 100%

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken