Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 21. Juli 2013
Das Dennerle CO2-Ei ist soweit eine feine Sache, aber eben nur soweit. Die Testflüssigkeit ist wirklich super aber das Ei hat mich leider nach einiger Zeit mehr und mehr enttäuscht, so dass ich wohl wieder auf die ursprunglichen CO2-Langzeittester aus Glas zurückgreifen werde.
Das erste Problem ist die Saugbefestigung, denn der Sauger hält einfach nicht sicher und löst sich jeweils nach ca einer Woche von selbst wieder. Wäre an sich ja nichts Schlimmes, aber dadurch schwimmt das Ei sammt Testflüssigkeit in Querlage im Aquariumwasser, welches sodann in die Testkammer eintreten kann. Das Wasser vermischt sich mit der Testsubstanz und diese ist darauf unbrauchbar geworden... Schade! Somit reicht eine Ampulle der nicht gerade günstigen Testsubstanz eben nicht für einen Monat sondern im allerbesten Fall mal für 14 Tage. Einen Monat hab ich noch nie hingebracht.

Der zweite Kritikpunkt betrifft das Plastik Ei selbst: Es lässt sich nur recht schwer öffnen, da es sehr fest aneinander haftet. Man muss schon seine (hoffentlich langen) Fingernägel einsetzen (welche dann wohl abgebrochen sein werden) um das Ding öffnen zu können und um neue Testflüssigkeit nachfüllen zu können. Mit einem Messer müsste es auch gehen, birgt jedoch Verletzungs- und Beschädigungsgefahr.

Eigentlich schade, denn vom Prinzip her bin ich sehr begeistert. Dennerle hat da an sich was Gutes produziert, aber leider ist die "Hardware" meiner Ansicht nach noch nicht genügend ausgereift. Hoffe, JBL wird eines Tages ein verbessertes Produkt auf den Markt werfen.
am 4. April 2014
Nachdem ich in meinem 1. Aquarium einen CO2-Tester schon schätzen gelernt hab, wollte ich in mein 2. Aquarium auch so einen einbauen. Der CO2-Tester von JBL ist bereits in Betrieb. Da ich gerne neues ausprobiere und der hier etwas günstiger war, dachte ich mir, ich probiere mal den von Dennerle aus.

+ Das "Ei" ist recht groß und durch den weißen Innenkegel gut abzulesen
+ Der Test funktioniert und zeigt ziemlich das gleiche an, wie der JBL-Test (im gleichen Becken gegeneinander getestet). An sich hält der Saugnapf gut, wenn man in richtig andrückt

- Vergisst man dies mal, schwimmt das "Ei" im Becken herum und die Indikatorflüssigkeit fließt ins Becken. Das ist für die Fische bestimmt nicht gut.
- Problematisch ist auch, dass man das "Ei" kaum auseinander bekommt, um die Indikatorflüssigkeit einzufüllen bzw. auszutauschen - das könnte besser geht und geht es bei JBL auch
- Im Vergleich zum JBL ist die Indikatorflüssigkeit ein Scherz. Habe im Dennerle-"Ei" jetzt die 3. Ladung drin und im JBL-tester, der älter ist immer noch die 1. Das produziert unnötige Folgekosten!

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von dem Produkt, da man an JBL sieht, wie man es besser machen kann
am 9. April 2013
Wie bei Amazon schon üblich, schnelle Lieferung. Danke.
Für mich ist der Langzeittest für die Überwachung der der CO2 Menge im AQ. erforderlich gewesen.
Da ich ein 500 ltr. AQ habe und ich mit CO2 meine Pflanzen dünge, ist das Dennerle "Ei" schon eine gute Sache.
Den Ph-Wert messe ich im Dauertest mit einem AQ-Computer. Auch dieses stimmt so einigermaßen mit der mitgelieferten Tabelle überein. Die KH-Härte sollte man da aber schon wissen. Die Verzögerung bis zur genauen Messung ist akzeptabel.
Also, wenn man nicht dauernd mit PH oder mit CO2 Meßstreifen oder Tröpfchen-Test arbeiten möchte, ist dass eine gute Sache.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
am 5. Juni 2015
Ich benutze den Langzeittest in meinem Pflanzenaquarium und bin sehr zufrieden damit.
Die Färbung der Flüssigkeit ist zwar nicht immer eindeutig laut skala einzuordnen aber als Richtwert für mich ausreichend.
am 20. März 2016
Ich hatte mir vorher einen anderen Dauertest von sera gekauft. Der war ehrlich gesagt Murks.

Da ich schon viele Sachen von Dennerle gekauft habe und diese meist sehr gut waren, kaufte ich mir dann, den doch recht teuren, Dauertest von Dennerle.

Die Anleitung ist sehr gut und damit auch sehr schnell erledigt. Kein Gepansche von Testflüsdigkeit und Aquariumwasser, wie bei sera. Das Ei ins Aquarium gemacht und schon nach wenigen Stunden wusste ich, dass mein 20er Cube genug CO2 bekommt.

Als Nachteil könnte man sagen, dass das Ei doch recht groß ist. Auf einem meiner Bilder sieht man es in einem 20er Cube. Man kann es natürlich auch woanders anbriengen oder ggf etwas verstecken.
review image review image
am 7. Mai 2011
Dieser CO2 Test gibt einen guten Einblick ob genügend CO2 im Wasser gelöst ist. Er reagiert so 3-4 Stunden zeitversetzt aber das ist okay. Eine genaue Messung ist leider kaum möglich, man sollte schon Messtoleranzen von um die 5 mg / L in Kauf nehmen, aber für den Preis ist das in Ordnung. Der zeitgleiche PH Teset scheint leider überhaupt nicht zu stimmen, bei einem KH Wert von 6 liegt der PH Wert meines Beckens laut dem CO2 Test bei 6.5, mein elektronischer PH Messer misst aber 7,1 - 7,2, ebenso der Tröpchentest von Tetra ...

Kurzum: Wenn man die Anzeige stets im grünen Bereich hält, gedeihen die Pflanzen prächtig, zumindest bei mir. Für den Preis ein gutes Produkt.
am 26. August 2016
Was soll man sagen.. ich hab das Teil noch immer! ;) Hab ir mittlerweile 3 zugelegt. Misst sehr zuverlässig. Einziges Manko ist, dass das Teil recht schwer aufgeht wenn man die Flüssigkeit mal wechseln möchte... Immer ne Plagerei, dafür aber auch zuverlässig dicht ;)
am 4. Juni 2016
Habe den Test jetzt seit 2 Monaten in Betrieb. Die Flüssigkeit zeigt den CO2 Wert an, wie sie soll, und der Sauger hält bis jetzt auch bombenfest. Mehr kann und sollte man von einem CO2 Testset auch nicht erwarten.
am 26. November 2015
Schönes, modernes Design und aus allen Winkeln sehr gut ablesbar. Durch gebrauchsfertige Indikatorflüssigkeit veralgt das Gerät auch nicht so schnell. Hat aber, wie alles von Dennerle auch seinen (hohen) Preis.
am 1. Dezember 2015
Habe den Test jetzt knapp zwei Monate im Einsatz, ist einfach in der Handhabung, funktioniert bei mir soweit super.
Die Flüssigkeit zu wechseln kann etwas friemelig sein, da das Ei nach einer gewissen Zeit recht fest sitzt. Habe es dann vorsichtig mit einem Messer geöffnet, dies geht recht einfach. 100%ig genau dürfte der co2 wert nicht sein, aber als ca. Indikator reicht mir dies vollkommen.
Nach dem Flüssigkeitswechsel einfach die Stelle an der das Ei befestigt wird sauber machen, dann hält das Ei problemlos.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken