Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 2. November 2015
Ob ich das Original irgendwann einmal gesehen habe, kann ich nicht bestätigen, deshalb kann ich auch keine Vergleiche ziehen.
Fest steht aber, das Regisseur Francis Lawrence ein Endzeit Spektakel inszeniert hat, welches sich nicht verstecken braucht.
Schön ist auch mitanzusehen, das Lawrence mit seinen Mutanten nicht zu sehr auf die K**** haut, wie es oft für Hollywood üblich ist.
I Am Legend war darüber hinaus äusserst erfolgreich an den Kinokassen,
was wie im Amiland üblich, stark nach einer Fortsetzung schreit.
Diese ist natürlich schon jahrelang in Arbeit nur das sie laut aktuellen Meldungen möglicherweise ohne Hauptdarsteller Will Smith auskommen muss.
Auch wenn Smith kein Freund von Fortsetzungen ist, wäre es gerade im Fall von I Am Legend 2 oder Independence Day 2 sinnvoll, diese vielleicht doch in Angriff zu nehmen, da sein Stern momentan nicht gerade weit oben steht, vor allem nach dem Flop von After Earth.

Das Bild erlangt zwar keine Höchstleistung, aber ich vergebe trotzdem gern die 5 Punkte.
Was den Ton ageht, besteht seit Jahren das Problem das er zwar immer verständlich, aber leider zu leise ist..
An Extras liegen etwa 95 Minuten vor.
Auch in Sachen Wendecover macht sich Warner seit Jahren keine Freunde.

Story: 5/5
Bild: 5/5
Ton: 4/5
Extras: 4/5
am 25. August 2014
I Am Legend gehört zu den Filmen, die ich immer wieder mal anschaue. Will Smith spielt seine Rolle sehr gut. Die Atmosphäre des Filmes in einem menschenleeren New York ist umwerfend. Und klar liebe ich auch den alten Omega Man.

Das die Extended nur als im O-Ton daherkommt finde ich bei diesem Film nicht so schlimm, da die KF entsprechend dem Original ein vergleichbares Ende hat.

Die Extended hingegen erweitert die Story hingegen (das ist ok) aber macht das Ende nicht so traurig, wie beim Omega Man. Ich hätte zu 100% darauf gewettet, das die Extended die KF gewesen wäre - weil Hollywood und wohl auch die meisten Kinogänger eher auf die "good ending" Variante stehen.

I am Legend ist hier eine höchst seltene Ausnahme bei neueren Kinoproduktionen.
am 8. Juni 2008
"I Am Legend" ist ein Film aus dem Jahr 2007. Unter der Regie von Francis Lawrence ist über weite Strecken des Films allein Will Smith zu sehen. Der Film basiert auf dem 1954 erschienenden Buch "Ich bin Legende" des Autors Richard Matheson.

Im Jahr 2009 mutiert ein zur Bekämpfung von Krebs entwickeltes onkolytisches Virus und tötet 90 % der Weltbevölkerung. 0,2 % aller Menschen (12 Millionen) sind immun. Die restlichen knapp 600 Millionen Überlebenden entwickeln zunächst Symptome, die der Tollwut gleichen, degenerieren aber bald in einen tierähnlichen Zustand, getrieben nur noch von Hunger und blinder Aggression gegen nicht Infizierte. Sie reagieren schmerzhaft auf UV-Licht und sind daher nur nach Sonnenuntergang aktiv.

Im Jahr 2012 ist der ehemals für das Militär arbeitende Virologe Dr. Robert Neville, der immun gegen das Virus ist, der letzte Überlebende dieser Seuche im allmählich von der Natur zurückeroberten New York City.
Im Kellerlabor seines Hauses arbeitet er an der Entwicklung eines Heilmittels, das er an infizierten Ratten und Menschen testet. Tagsüber sendet er immer wieder einen Radiofunkspruch, um andere Überlebende auf sich aufmerksam zu machen.

"I Am Legend" ist über weite Strecken des Films eine One Man Show, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Will Smith agiert vollkommen allein vor der Kamera inmitten eines sehr trostlosen Szenarios eines verwilderten und verlassenen New York City.

Die schauspielerische Leistung von Will Smith ist nicht hoch genug zu loben. Seine Darstellung des Einzelgängers und Kämpfers Robert Neville ist schockierend und interessant anzusehen zu gleich. Man nimmt Smith in vielen oder so gut wie fast allen Szene des Films seine Rolle ab. Eine Einwandfreie Leistung eines tollen Schauspielers.

Nach einiger Zeit, und in einigen Rückblicken sind aber doch auch noch andere Darsteller indem Film zu sehen. So u.a. Willow Smith (als Marley Neville), Alice Braga (als Anna), Charlie Tahan (als Ethan), Salli Richardson (als Zoe Neville) und Emma Thompson (als Dr. Alice Krippen).

Die DVD beinhaltet neben der 96 Minuten langen Kinofassung auch eine alternative Schnittfassung die 100 Minuten lang ist. Diese hat ein alternatives Ende welches allerdings ohne deutsche Tonspur ist. Diese beinhaltet einen positiveren Schlussteil.

Die sonstigen Extras sind zwar gut aber nicht außergewöhnlich. Zu sehen gibt es die Animierten Comics Tod als Geschenk, Isolation, Einige wenige opfern, um die Masse zu retten und die Zuflucht. Auf der zweiten DVD Gibt es dann noch die Features Die Entstehung von I AM LEGEND und die Wissenschaft von I AM LEGEND.
Das beigefügte Comic ist mit englischen Textzeilen was ich aber nicht als störend empfinde.

So ist "I Am Legend" eine gelungene Neu Verfilmung des 1963 erstmals verfilmten Werkes (The Last Man on Earth). Gut 50 Jahre nachdem das Buch erstmal erschienen ist, sieht man Will Smith in einer seiner überzeugendsten schauspielerischen Leistung in einem Film mit einer spannenden Geschichten, vielen Spannungselemente welche einfach gute Unterhaltung garantieren.
am 19. Mai 2008
Ich habe die UK Version mit DE Ton, sie wird sicher identisch mit der Deutschen Vö sein. Bild sieht sehr gut aus, gestochen scharf und beeindrucken. Nur beim Ton hab ich so meine Mängel. Der ist extrem leiser als meine anderen BluRays, gerade die Stimmen sind Leiser, somit macht man lauter, aber die Action da gegen wirkt dann zu laut, bei höherer Lautstärke.
Das war aber auch alles was ich zu bemängeln hatte, deswegen 4Sterne.

Alternative Ende ist gut, aber trotzdem finde ich beide Enden nicht perfekt.
Zum Film wurde genug schon oft gesagt, man kann ihn sich ansehen und bereut es auch nicht. Story ist gut und die Bilder sind bombastisch.
am 14. Januar 2012
Ich muss einem meiner Vorrezessenten recht geben, zum Film ist nichts groß zu sagen, auch zur Qualität von Bild und Ton, aber.... wer sich darauf freut, die Fassung mit alternativem Ende auf Deutsch zu sehen, wird enttäuscht werden, denn diese gibt`s nur auf Englisch. Ich habe das schon einmal bei einer BluRay erlebt, bei Hangover. Auch dort wurde groß geworben mit der extended Version und die ist aber nur in englischer Tonspur drauf. Sehr schade. Zumal das auch bei amazon nicht klar kommuniziert wird. Deshalb für die BluRay nur 4 Sterne.
am 23. Mai 2008
Über den Film "I am legend" muss ich nicht mehr viel schreiben. Der Film wird allein durch seinen Hauptdarsteller getragen. Will Smith spielt die Rolle des wohl einsamsten Menschen aller Zeiten hervorragend. Wer allerdings einen Actionfilm erwartet wird hier enttäuscht. Der Film besticht im Grunde durch seine Ruhe und stellt die Einsamkeit der Hauptfigur dadurch extrem gut dar.

Zur Blu-Ray:

Das Bild:
Das Bild ist spitze (Philips 42" Full-HD & Playstation 3). Es ist absolut scharf, mit sehr guten Farben. Ich konnte keinerlei Artefakte oder Rauschen feststellen. Auch bei schnellen Bewegungen (wie die Jagt ganz am Anfang) blieb das Bild über jeden Zweifel erhaben.

Ebenso verhält es sich in den dunklen stellen des Films.
Bei vielen anderen BD's fällt dann gerade hier schnell auf, ob gut gearbeitet wurde oder nicht. "I am Legend" hingegen besticht auch hier durch sein immer klar gezeichnetes Bild.

Der Ton:
Die Deutsche Tonspur ist in Dolby Digital 5.1, wohingegen man bei der Englischen die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby TrueHD hat. Für Hardcore Sound-Fetischisten mit Sicherheit eine Enttäuschung. Mich hingegen stört es nicht. Denn beide Tonspuren klingen für meine Ohren absolut identisch. Womit wir schon zu der Tonqualitat kommen.

Gerade in den leeren Straßen von New York zeigt sich, wie sinnvoll es sein kann Geld für eine gute Dolby Anlage ausgegeben zu haben. Der Wind der durch de Straßen weht, die Vögel, das Rauschen des Grases... es wurde perfekt abgemischt. Man hat das Gefühl mitten in den leeren Straßen zu stehen. Die Stimmen, welche aus dem Center kommen, sind ebenfalls klar und deutlich. Die verschiedenen Pegel der einzelnen Kanäle sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Die Extras:
Die BD beinhaltet einige Extras, die mehr oder weniger sehenswert sind.
Ein 50 Minuten langes Making-Of (leider nicht in HD), eine Dokumentation über die wissenschaftlichen Hintergründe des Films (irritierender Weise in HD), sowie vier animierte Comics, die einige Elemente des Films darstellen (auch in HD).

Warum gebe ich dem Film nur 4 und nicht 5 Sterne könnte man sich jetzt fragen.

Der Grund ist folgender:
Ich habe mir extra diese Version gekauft, da sie mit einem alternativen Ende beworben wurde. Leider stand nirgendwo, das man nur zwischen der Kinoversion und der alternativen Version (beide auf der BD vorhanden) auswählen kann und nicht entweder Kinoversion mit alternativem Ende Ja/Nein.

Denn die alternative Version fand ihren Weg auf die Disk nur mit der Englischen Sprachspur (DD 5.1 und Dolby TrueHD). Das bedeutet: Wer sich auf einen gemütlichen Abend mit der alternativen Version gefreut hat (da sie ja was neues wäre, insofern man den Film schon gesehen hat), sollte gute Englischkenntnisse mitbringen.

Liebe Amazon Mitarbeiter: nehmt diesen kleinen Umstand doch mal in die Beschreibung des Produktes auf. Ich kann mir vorstellen, das ich nicht der einzige bin der sich darüber ärgert.

Und deswegen bekommt die BD (denn die wird hier bewertet und nicht der Film) von mir 4 von 5 Sternen.
44 Kommentare| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Mai 2008
I am Legend hinterlässt - zumindest für mich - einen recht geteilten Eindruck. Sehe ich ihn in einer Reihe mit anderen amerikanischen Blockbustern jüngeren Datums, besonders z.B. Shooter, scheint mir Hollywood derzeit nicht in der Lage, einen Film über einen herausragenden Anfang hinaus bis zum Finale auf hohem Niveau zu halten. Aus einer interessant gesponnen Geschichte wird mit zunehmendem Fortgang ein vergleichsweise simples Action-Spektakel auf tiefergelegtem Niveau.

Seine stärksten Momente hat I am Legend folgerichtig zwischen dem Anfang und dem ersten Kontakt mit den "Monstern". Nicht erst seit King Kong und dem Weißen Hai ist es ein typisches Momentum vieler Monsterfilme dass die unheilvolle Vorahnung auf die (noch unsichtbaren) Monster gruseliger ist als später die Monster selbst. I am Legend hätte hier weniger an Qualität verloren, hätte man die Monster nicht als amorphen Haufen schreiender (und schlecht gerenderter) CGI-Gestalten skizziert sondern mit menschlichen Charakteren besetzt, die ihren Rollen ein wenig mehr Tiefe gegeben hätten. Außerdem hätte man damit einigen Statisten ein wenig Einkommen beschert; in heutiger Zeit m.E. auch ein Argument gegen CGIs.

Unter dem Strich vier Sterne für die erste Filmhälfte und nur 2 Sterne für den "Monster-Teil". Daher im Mittel 3 Sterne und ansprechender Durchschnitt. Ein Movie das gut unterhält aber auf keinen Fall das Zeug zum Klassiker oder zum zigmal Ansehen hat. Schade, denn die erste Hälfte ließ auf mehr hoffen!
88 Kommentare| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2014
Der Streifen besticht durch seine gefühlvolle Schiene. Wer hier ein Actiongewitter erwartet dürfte wohl enttäuscht werden. Will Smith verkörpert hier den Antiheld, der eigentlich nur zwei Probleme hat. Erstens, die zu Vampire mutierten Mitmenschen und dann der eigene Geisteszustand. Denn er ist auf dem besten Wege wahnsinnig zu werden. Er ist einsam hat niemand außer seinen Hund also redet er mit ihm. Was ihm nicht ausreicht also drapiert er Schaufensterpuppen und redet mit denen auch.

Absolut genial gemacht von A-Z, der Film besticht durch seine düstere, drückende Atmosphäre. Eindeutig die Botschaft, die hier rüber kommt. Die Menschheit wollte eine unheilbare Krankheit besiegen. Der Schuss ging nach hinten los aber gewaltig.

Doch ab einem gewissen Punkt isses Schluss mit lustich. Unbegreiflich was die Macher dazu bewogen hat ihn auf einmal zum Helden, der die Welt rettet mutieren zu lassen? Auch die Ausrede „Typisches Helden-Gedöns ala Amiland!“ macht es für mich nicht besser. Dadurch wird alles mühsam aufgebaute mit Gewalt wieder nieder gehackt. Der Film hätte ein anderes Ende verdient gehabt aber nicht so was.

Versöhnlich dagegen wirkt die alternative Version, die leider nur in Englisch vorliegt. Weiß besser zu gefallen.

Auf der DVD ist unter Extras eine Fülle an Infos zu finden. Sehr interessant die Tatsache, dass Will Smith während der Dreharbeiten sehr unter Druck stand. Es wurde eine denkbar feindliche Umgebung für ihn geschaffen. Er musste hart trainieren, bekam wenig zu essen und gedreht wurde bei großer Hitze. Alles nur damit er gut durch aussieht was auch geklappt hat.

Was ein Aufwand nur um die Rolle glaubhaft rüber bringen zu können!
TOP 500 REZENSENTam 14. Mai 2013
Sci-Fi-Filme (dieser gehört eigentlich nur am Rande dazu) kommen oft mit einer Botschaft daher, dieser hier ganz besonders.

Die Handlung finde ich durchaus spannend, die Szenerie (zerfallendes New York etc.) sehr gelungen, einzig die Zombies haben mich optisch nicht sehr beeindruckt. Ich finde, da wäre eindeutig mehr drin gewesen. Auch stellte ich mir ständig Logikfragen, die der Film nicht ausreichend beantwortete (Menschen gibt es nicht mehr, Elektrizität, sauberes Wasser und Benzin aber offenkundig in ausreichender Menge). Die darstellerische Leistung von Will Smith ist wie immer exzellent (der ganze Film ist im Grunde eine One-Man-Show). Er spielt einen Getriebenen, einen Man on Mission, jemanden, der all sein Tun der Rettung der Menschheit untergeordnet hat. Sehr aufschlussreich sein Dialog mit Anna (Alice Braga) über Bob Marley, der viel über seine innere Befindlichkeit verrät.

Doch nun zur Botschaft. Es geht im Film um die Sinnfrage: Was will das Leben? Welche Ziele verfolgt es? Was treibt es an? Welchen Sinn hat es?

Die darwinistische (biologistische) Antwort (so beispielsweise in Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution zu finden) lautet: Der Sinn des Lebens besteht in der Weitergabe der Gene. Die Antwort des Films auf diese Fragen entspricht hingegen den Grundannahmen der Systemischen Evolutionstheorie: Es geht dem Leben vor allem um die Erlangung und den Erhalt (bzw. die Weitergabe) von Kompetenzen (z. B. von Wissen), und nicht so sehr um das eigene physische Überleben.

Ganz entsprechend endet der Film mit den folgenden pathetischen Worten:

"Im Jahr 2009 wütete ein tödliches Virus auf der Erde, das die Menschen an den Rand des Aussterbens brachte. Dr. Robert Neville widmete sein Leben der Suche nach dem Gegenmittel und der Rettung der Menschheit. Am 9. September 2012 um 20:49 Uhr entdeckte er dieses Gegenmittel und um 20:52 Uhr gab er sein Leben, um es zu verteidigen. Wir sind sein Vermächtnis. Dies ist seine Legende. Erhelle die Finsternis."

Klarer kann man eine Film-Message nicht formulieren, zumal der Titel bereits Bezug auf sie nimmt.

Zum "alternativen" Ende: Egal, ob nur auf Englisch oder auch auf Deutsch, das kann man total vergessen. Kitschiger und gutmenschelnder geht's kaum noch. Nur das originale Ende ist ein echtes, sinnhaftes und gelungenes Finale.
am 1. Februar 2013
Das Thema ist interessant und so erwartete ich einen atmosphärischen Endzeitfilm mit tollen Aufnahmen der gorßen Leere in New York City. Smith spielt seine Rolle routiniert, ein Paar Dinge im Drehbuch nerven ("woher weisst Du das? Gott hat es mir gesagt...").

Die filmische Umsetzung ist für meinen Geschmack nur bedingt gelungen, da die CGI Effekte absolut unglaubwürdig daher kommen. Grafisch sind sowohl die Mutanten als auch die im Film vorkommenden Tiere (bis auf Sam) unzureichend animiert worden. Auch einige Kameraeinstellungen (die Eröffnungsszene, Großaufnahmen von Straßen, Brücken, etc.)sehen aus wie aus einem schlechteren Computerspiel. Solche Aufnahmen bzw. Grafiken hat man in Tv-Dokumentationen a lá "Erde nach den Menschen" schon besser gesehen.

Die Umsetzung der Blu-ray ist für so einen als Blockbuster angekündigten und noch recht aktuellen Film sehr schlecht. Gelegentlich zeigen Closeups zwar eine sehr gute Schärfe, meist jedoch erkennt man durchgängig zahlreiche leichte bis stärker unscharfe und zu weiche Bilder.
Der deutsche Ton kommt räumlich daher, Dialoge sind oft etwas zu leise im Vergleich zu Filmmusik und Effekten, diese Tonspur kommt im Steinzeitformat DD 5.1 wie bei Warner üblich. Die alternative Fassung mit anderem Ende gibt es nicht auf deutsch, dafür aber in klanglich besserem Dolby TrueHD 5.1.

Es gibt KEIN Wendecover.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken