am 8. Mai 2012
Als absoluter Foto-Laie konnte ich relativ schnell die Ergebnisse der Kamera mit unserer "Taschenkamera" vergleichen. Eine Spiegelreflex, selbst diese einfache Version, macht vielfach bessere Bilder als jede Kompaktkamera.
Leider bin ich nicht Profi genug um zu beurteilen, wie viel einfacher es eine teurere, eventuell lichtstärkere Kamera machen würde, wenn wir Bilder in halbdunkler Umgebung knipsen.
In dieser Umgebung nervt wirklich das häufige Hilfsblitzen und die fehlende Eigenschaft der Kamera, Objekte zu fixieren.
In der Familie haben wir es uns jetzt zueigen gemacht, übertrieben zu grinsen - die Zähne helfen der Kamera, einen Kontrast zu finden und dann loszuknipsen. Ein witziger Effekt, den vielleicht nicht jeder mag.

Auf jeden Fall ein tolles Produkt für den Einsteiger und sie macht Lust, sich mehr mit Fotografie zu beschäftigen.

Ich verstehe nicht die Detail-versessenen Nörgler - offensichtlich haben diese gehofft, ein Profi-Produkt zum Einsteigerpreis zu bekommen.
am 19. Februar 2018
Weihnachtsgeschenk für meine Enkelin. Sie macht sehr schöne Fotos, meine die Enkelin, wie auch die Kamera. Das war ein Volltreffergeschenk.
am 28. Juli 2010
Die E-420 ist meiner erste digitale Spiegelreflex. Zuvor hatte ich eine analoge Spiegelreflex und eine Kompaktkamera. Da ich schon immer gern fotografiert habe und meine alte kompakte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich mich, auch aufgrund des günstigen Preises, dazu entschieden die E-420 zu bestellen. Ich muss sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin, allerdings muss ich zugeben keinen Vergleich zu anderen digitalen Spiegelreflexkameras zu haben.
Für mich ist der Funktionszuwachs von der analogen, bzw. der Kompaktkamera aber immens. Man muss sich zwar ersteinmal mit den vielen Funktionen auseinandersetzen, aber nach und nach blickt man auch dahinter.
Wie gesagt, ist mein Vergleich eine Kompaktkamera, im Gegensatz dazu macht die E-420 wirklich sehr sehr schöne Bilder, vor allem von den Makroaufnahmen bin ich begeistert.
Aufgrund der Größe ist es dann auch noch möglich die Kamera auch in eine etwas größere Handtasche zu stecken, um sie dann auch desöfteren dabeizuhaben.
Alles in allem würde ich die Kamera jedem empfehlen, der sich als Einsteiger eine Spiegelreflex zulegen will.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Juni 2016
Meine erste Kamera mit Profiausstattung. Ich bin zufrieden, Einstellungen selbst für Einsteiger leicht zu realisieren. Sie macht gute Bilder hätte es nicht gedacht. Top Einsteigerkamera!
am 25. Oktober 2014
Mit der Olympus E-420 SLR bin ich sehr zufrieden. Die Kamera ist sehr gepflegt, funktioniert prima und ist wie neu!
am 9. Februar 2013
Sehr zufrieden machen sie weiter so.Ware war so wie sie in der Beschreibung Stand ist sie bei mir angekommen war sehr zufrieden
am 7. August 2008
Für mich ist dies die perfekte Kamera! Klein, handlich und exzellente Fotos! Ich bin liebend gern weltweit als Backpacker unterwegs und benötigte daher eine kompakte D-SLR Kamera, die trotzdem alle meine Erwartungen erfüllt und von den Leistungen in 3-4 Jahren immernoch up to date ist. Daher kann ich das E-420 DZ Kit nur empfehlen. LiveView mit AF
für brilliant scharfe Landschafts-, Nacht- aber auch Portraitaufnahmen und ein scheinbar einwandfrei funktionierender Sensorreiniger, da ich nach 2 monatigem permanentem Einsatz und wechseln der Objektive nicht einmal ein Problem hatte. Des weiteren bin ich mit der Auswahl der beiden
Objektive ebenfals voll zufrieden, da diese alle Brennweiten abdecken, die man gewöhnlich braucht. Absoluter Hit ist die schnelle Einsatzbereitschaft und Auslösung der Kamera, da sich die E-420 somit auch als Schnappschusskamera verwenden lässt. Deshalb gibts von mir volle 5 Sterne!
85 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Februar 2009
Ich fasse mich jetzt hier relativ kurz, denn mein Urteil fällt klar aus: Absolute Kaufempfehlung, insbesondere zu dem derzeitigen Preis bei Amazon!
Sehr gute Bilder in erstklassiger Qualität, einfache Bedienung, sehr leichtes Gehäuse und eine gute Ausstattung.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. März 2009
Zunächst einmal zur Lieferung, die wie gewohnt bei Amazon einwandfrei
vonstatten ging. Lieferung innerhalb eines Tages, alles gut verpackt und
vollständig. Mit der Camera selbst bin ich höchst zufrieden, obwohl ich
bisher aufgrund des Wetters noch nicht ganz so viel Aufnahmen machen
konnte. Die fehlende Bildstabilisierung habe ich bisher noch nicht ver-
misst, muss man eben die Verschlusszeit herabsetzen. Alles in allem eine
schöne handliche Camera, die alles hat, um gute Fotos zu machen.
Bin einfach zufrieden mit der Camera, würde ich immer wieder kaufen.
Von mir 4 Sterne.
am 4. September 2009
Die E 420 ist zufriedenstellend. Ich bin mit den Aufnahmen zufrieden. Nur muß ich bei der Bildbeareitung die Aufnahmen etwas heller machen. Vielleich kann ich das auch an der Kamera ändern. Für Ratschläge wäre ich dankbar.