Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Verpackung: in Standardverpackung|Ändern

am 17. Januar 2017
Das Messer ist wirklich sehr gut verarbeitet und optisch ansprechend. Es liegt sehr ausgewogen in der Hand und ist trotz der Größe auch zum Schneiden von kleineren Broten, Brötchen, Käsestücken etc. bestens geeignet. Es ist wirklich scharf, so dass man sicher besser nicht damit schneidet. Wer bereit ist das Geld auszugeben, erhält ein tolles Messer, das voraussichtlich sehr lange Freude bereiten wird.
am 29. April 2017
Ja, wenn man es auspackt scheint es viel zu groß und zu schwer. Ist es aber nicht, es hat genau die richtige Größe. Es macht unheimlich Spaß, damit Brot zu schneiden. Und ist dazu noch ein Blickfang in der Küche.
am 5. Mai 2017
Das Messer ist sehr handlich .Es liegt fest in der Hand. Es schneidet frisches Brot sogar in dünne Scheiben .
Wichtig für mich , es wird in Deutschland gefärtigt .
am 14. September 2015
Das Messer war ein Geschenk und ist super angekommen. Die Qualität dieser Messer ist wirklich großartig und rechtfertigt auch den Preis. Sehr zu empfehlen, egal ob Hausfrau, passionierter Hobbykoch oder Profi. Geht selbst durch warmes Brot wie durch Butter.
am 24. Juli 2009
Dieses Brotmesser ist lang und schwer und geht durch jede Brotsorte wie durch Butter - es macht richtig Spaß, damit zu hantieren.
am 29. Juni 2010
Ich liebe es. Eins hab ich mir gekauft und eins bereits verschenkt. Es ist jeden Euro wert. Ich schneide nicht nur Brot und Brötchen sowie Baguette damit, sondern auch Rotkraut.
am 15. März 2014
Ich hatte auch bisher schon hochwertige Brotmesser - aber das Güde stellt alles in den Schatten. Riesig, schwer, perfekt gearbeitet, liegt gut in der Hand und geht durch Brot wie ein Schneidbrenner durch Butter. Ja - es ist richtig teuer, aber jeden Cent wert.
am 11. November 2012
Groß. Das ist das erste was einem zu diesem Brotmesser einfällt. Das zweite ist schwer. Wirklich schwer!

Wenn Sie es in Händen halten, wollen Sie kein anderes Brotmesser mehr haben. Nur dieses eine! Wer es gekauft hat, braucht in seinem Leben kein weiteres mehr - nunja evtl. noch eine zweites als Ergänzung in einer anderen Holzsorte. Also nur noch Haus bauen, Baum pflanzen usw. :-)

Die Verarbeitung der Materialien ist hervorragend und könnte nicht besser sein. Dieses Messer zeigt, was Handarbeit in Deutschland wirklich noch bedeuten kann. In der Messerwelt könnte es ohne weiteres durch seinen baugleichen Bruder aus Damaststahl die Flagge der abendländischen Kultur im Bereich der Brotmesser hochhalten. Das "Franz Güde" ist der Inbegriff des ultimativen teutonischen Küchenkurzschwerts.

Seit ich es mir vor mehreren Jahren gekauft habe, bin ich mehr als zufrieden damit. Die Größe und das Gewicht der Klinge ermöglichen derart präzise Schnitte, dass nie wieder Gedanken an eine elektrische Brotschneidemaschine aufkommen. Dies wird möglich, da die Klinge mit ihrem Eigengewicht nach unten strebt und die besondere Höhe der Klinge stabilisiert. Es ist problemlos möglich extrem dünne und gerade (!) Schnitte in Brot vorzunehmen.

Kann Brotschneiden Spaß machen? Mit diesem Messer in jedem Fall!

Bisher hatte ich noch keine Brotsorte, die vor diesem Messer nicht schon quasi beim Anblick zunächst in Ehrfurcht erstarrt, um dann zu Scheiben zu zerfallen. Das "Franz Güde" ist zwar nicht sakraler Mittelpunkt meiner Küche, jedoch ist es durchaus ein imposanter Blickfang.

Noch eine kurze Anmerkung zur Schärfe des Schliffs: Einige Monate nach dem Kauf habe ich mich wegen einer leichten Unachtsamkeit bei der Reinigung geschnitten. Die Narbe ist noch heute sichtbar... Also aufpassen, das ist kein Spielzeug ;-)

Mein Fazit in kurz, bündig und ohne pseudo-emotionale Umschweife:
Das beste Brotmesser, das es für Geld zu kaufen gibt. Ich habe den Kauf in keinster Weise bereut.

Am Rande bemerkt: Eine elektrische Brotschneidemaschine mag evtl. genauso viel kosten, benötigt aber viel mehr Platz und macht deutlich weniger her :-) Außerdem braucht das "Franz Güde" keinen Strom, stößt kein CO2 aus und sichert deutsche Arbeitsplätze. Was will man mehr?

Amen. :-)
am 12. März 2015
Ich habe das Messer vor 15 Jahren geschenkt bekommen und habe es jeden Tag im Einsatz. Es liegt toll in der Hand und schneidet immer noch zuverlässig (mit äußerst scharfer Schneide) durch jedes Brot. Es musste noch nicht einmal nachgeschliffen werden o.ä. Ich bin immer noch begeistert und freue mich, einen so wertigen und zuverlässigen "Helfer" in der Küche zu haben.
am 10. August 2015
Dieses Brotmesser ist sogar diesen Preis wert!
Man hat wirklich viel Freude damit.
So ein tolles Brotmesser habe ich noch nie gesehen.
Jahrelang plagt man sich mit minderwertigem Schrott rum.
Schade, daß ich es nicht schon viel früher gekauft habe.
Tip: Die Lederscheide mitbestellen, denn es passt in keinen Messerblock.