am 6. September 2015
Grafik ist sehr gut, Inszinierung mit den Zwischenssequenzen, den Soundefekten und vor allem der durchgehenden Atmosphere ist wirklich der Hammer! Alleine das mit den tollen Kombinieraufgaben ist super,jedoch ist vdie Steuerung ein ZENTRALES Thema! Ich wollte nur mit Touchscreen steuern, aber wenn ich mich bewegen will, komme ich auf Gegenstände und die Bewegung wird unterbrochen.Ja ich könnte mit dem Steuerkreuz steuern, aber da man dann Gegenstände nicht untersuchen kann, muss ich mich entscheiden und daher entscheide ich mich für die Touchsteuerung. (Touch&Steuerknöpfe ist nicht konfortabel möglich). Man kann zwar alle Gegenstände sichtbar machen aber die sind so dicht gepackt, dass man kaum Platz hat dahin zu klicken, wohin man sich bewegen kann!

Lösung für dieses Problem wäre gewesen: Erst wenn ich VOR einem Gegenstand stehe,kann ich diesen untersuchen! Das würde der Bewegungssteuerung, außer dem Bildwechsel, auch einen anderen Sinn geben! So könnte man die Bewgeungssteuerung gleich ganz weglassen und könnte noch am Bildrand gleich einen Pfeil zum Bildwechsel einbauen!

So ist es aber eher nicht gut durchdacht und daher als Nintendo 3Ds Version durchgefallen, denn die PC Version hat 5 Sterne! Und da das einzigste Aufwendige einer Portierung die Steuerung ist, durchfefallen!
am 1. November 2013
Das Spiel ist gut und ich werde mir auch den 2. Teil zulegen. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass die Gegenstände nicht immer mit reiner Logik kombinierbar sind...teilweise habe ich auch einfach ausprobieren müssen. Gerade am Anfang hatte ich da meine Schwierigkeiten...wenn man nach einer Zeit allerdings kapiert hat, was alles möglich ist, kommt man auch einfacher zurecht und man hat schon beim Einsammeln der Gegenstände eine Ahnung, was damit passieren soll... Das ist z. B. bei Mystery Case Files wesentlich einfacher.
am 12. Januar 2017
Gutes Spiel mit interessanter Story und abwechslungsreichen Handlungsorten.

Nicht zu schwer und nicht zu leicht - zum Ende hin zieht sich die Story hin aber mir gefällts dennoch.
am 11. Oktober 2013
gefällt mir sehr gut das spieler
sehr sehr ssehr gut rästel und es mache viel spaß
super spiele
wunderbar
viel spaß
am 17. April 2015
Das Produkt ist Pünktlich angekommen. Die Verpackung in Ordnung Die Ware ist in einen einwandfreien Zustand. Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, bin noch am spielen. Inhaltlich sehr Spannend.Gruss P.H.
am 8. Juli 2012
Die Lieferung war gut und schnell. Bitte mehr solche Spiele! Sympatische Charaktere, spannender Spielablauf, freche und pfiffige Dialoge. Hätte gerne nach Spielende noch weiter gespielt.
am 12. Dezember 2013
Sehr gutes Adventure im Point and Click Stiel ala Baphomets Fluch. also wer Baphomets Fluch mag der wird dieses Spiel lieben. Lieferung und Verpackung uns Spiel Super!!
am 12. Dezember 2014
Die Lieferung war schnell und einwandfrei.
Jedoch finde ich das Spiel langweiliger als gedacht.
Vielleicht bin ich mit fast 30 zu alt dafür :-D
Spiel war in guten Zustand.
am 19. Juli 2013
Tunguska ist mittlerweile schon ein Klassiker, trotzdem habe ich mir das Spiel lange nicht gekauft, weil ich eher witzige Point and Click Adventuer gut finde. Aber davon gibt es einfach nicht viele, daher dann doch dieser Kauf.
Ich bin ganz positiv überrascht. Die Handlung ist schlüssig und meist (ich nicht immer) kommt man auch ohne einen Blick in die Komplettlösung weiter. Bei manchen Spielen läuft man ziemlich aufgeschmissen durch weite Areale, ohne zu wissen, wonach man eigentlich sucht. Das ist hier nicht der Fall. Man weiß stets, wo man sich befndet, und hat auch nur ein begrenztes Bewegungspotenzial. Manche mögen darin einen Nachteil sehen, für mich hingegen ist es ein Vorteil, da die ziellose Rumlauferei IMHO die Spieldauer nur unnötig verlängert und auf Kosten des Spielspaßes geht.
Natürlich sind auch hier ein paar unsinnige Dinge zu erledigen. Aber das meiste ergibt irgendwie Sinn und ist auch ganz gut machbar. Die Grafik selbst finde ich von den Figuren her nicht sooo toll. Das wurde eher einfach gehalten. Aber gut, das Spiel ist auch schon älter, wie gesagt.
Auch die Hilfe ist recht umfangreich. So kann man per Tastendruck einblenden, ob man im aktuellen Bildschirm wichtige Gegenstände oder Ausgänge übersehen hat.
Fazit:
Für Einsteiger und Gelegenheitsspieler super geeignet - für Profis vielleicht etwas zu linear/ zu wenig komplex. Die Spieldauer beläuft sich bei mir übrigens laut System auf knapp 10 Stunden, aber ich habe noch einige wenige Level vor mir. Update mit der genauen Spieldauer folgt.
am 23. März 2015
Da es im Genre "Point and Klick" für den Nintendo DS nicht allzu viele Titel zur Auswahl gibt, neigt man dazu, die Fehler dieses Spiels zu beschönigen. Es macht Spaß und die Story ist einigermaßen schlüssig, jedoch entbehren sich manche Rätsel jeglicher Logik und sind extrem schwer zu lösen. Schade ist auch, dass die Beziehung zwischen Nina und Max ziemlich plump daherkommt und man keine richtige Entwicklung sieht. Vom einem Moment zum anderen flirten sie, was das Zeug hält mit ziemlich altmodischen, dämlichen Sprüchen. Auch die Bedienung gestaltet sich etwas schwer und die Grafik leidert unter dem kleinen DS-Bildschirm. Positiv fällt jedoch die Wahl der Synchronsprecher auf, da man hier auf Berufserfahrene Größen wie beispielsweise Christian Schult zurückgegriffen hat und nicht etwa auf Möchtegern "Youtubestars" wie es leider immer öfter vorkommt.

Geheimakte Tunguska