Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 8. Mai 2016
Dieses Spiel ist derzeit der Hit bei uns. Es begeistert durch sehr einfache Regeln (zu denen ich nichts mehr sage, weil andere das schon ausführlich getan haben) und ist trotzdem stets aufs Neue spannend. Immer wieder harren alle gebannt, bis es Klack macht, das satte Geräusch, wenn wieder eine Nuss am magnetischen Eichhörnchen festhängt, danach kann man süchtig werden. Im Innersten sind wir doch alle Jäger und Sammler, auch die Großen. Natürlich ist es ein Kinderspiel, aber es gibt da welche, wo man sich als Erwachsener viel mehr langweilt. Wenn man mal alle Ansprüche an Strategie herunterschraubt (dazu müsste man sich merken, wo die Leckereien liegen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit) und einfach mal fünfe grade sein lässt, kann man eine Menge Spaß haben. Bei Kindern ist ja vor allem schön, wenn ein Spiel das Regelverständnis fördert sowie Ausdauer und Frustrationstoleranz, ist alles gegeben. Zu erwähnen ist noch die tolle, hochwertige Verarbeitung der Spielfiguren und überhaupt des gesamten Spielmaterials. Stabil genug, um lange Freude zu machen, und der Preis ist auch absolut in Ordnung dafür.
am 4. März 2014
Die Haselnussbande ist ein nettes Such- und Sammelspiel, welches vor allem jüngere Semester anspricht. Zuerst werden je nach Mitspieler eine gewisse Anzahl an Magnetplättchen in den Vertiefungen verteilt. Im Anschluss wird eine Runde Drehscheibe mit Löchern darauf gesetzt.

Wer dran ist würfelt. Erscheint eines der auf dem Spielplan abgebildeten Tiere darf das eigene Eichhörnchen auf ein Loch dieses Bereichs gesetzt werden. Sollte sich darunter ein Sammelplättchen befinden, wird dieses durch den Magnet im Fuß des Eichhörnchens angezogen und wandert in den Vorrat des Spielers.

Würfelt man das Wildschwein darf man dieses auf eines der Spielfeld-Viertel setzen, woraufhin alle sich dort befindlichen Eichhörnchen auf den zentralen Baumstamm retten.

Am Ende eines Zuges dreht man die Spielfeld-Scheibe noch in beliebiger Richtung bis zum nächsten Anschlag. Da Eichhörnchen (außer wenn sie vom Wildschwein verjagd werden) in ihren Löchern verbleiben können Sie dadurch auf neue Metallscheiben geschoben werden, wodurch die Spieler diese sofort wieder einsammeln dürfen. Wer zuerst eine gewisse Anzahl an gleichen oder mehr verschiedene Plättchen gesammelt hat gewinnt.

Alles in allem ein nettes Spiel, bei man ein gewisses metallenes "Klack" bald für Freudenschreie sorgt. Einen riesigen Nachteil hat es jedoch. Die Verpackung ist einfach nur selten dämlich. Dadurch, dass das Inlay nur etwa ein Drittel der Deckelhöhe hat ist das Spiel im geschlosenen Zustand relativ instabil. Nimmt man es mit nur einer Hand wird in 99 % aller Fälle der Boden unten wegklappen und man darf den kompletten Inhalt wieder aufsammeln. Da diese zu einem Großteil aus "kleinen" Metallscheiben besteht, dürften sich diese dadurch ziemlich schnell dezimieren. Schade, dass dies bei einem rennomiertem Verlag wie Queen Games nicht in der Qualitätssicherung aufgefallen ist.

PS: Entgegen anderer hier aufgeführten Rezensionen würde ich das Spiel jedoch wirklich nur für jüngere Semester empfehlen. Jugendlichen und Erwachsenen fehlt es hier einfach zu sehr an Substanz. Dieser Punkt fliesst nicht in meine Sterne-Bewertung ein, da es sich offensichtlich um ein Kinderspiel handelt. Ich wollte diesen Standpunkt nur kurz betonen.
am 3. März 2015
Das Spiel ist um einiges größer, als ich erwartet hatte, birgt aber auch jede Menge Spielspaß! Meine Nichte (3) und mein Neffe (4) sind total begeistert davon, wenn sie keine Lust mehr haben mit ihren Eichhörnchen die versteckten Leckerbissen zu finden (die mit einem Magneten an der Spielfigur aus dem Spielbrett gezogen werden - mit einem hörbaren "Klack", das immer von frenetischem Jubel begrüsst wird), jagen sie sich gegenseitig mit dem Wildschwein (das sie täuschend echt nachmachen können inzwischen). Dabei brauchen sie keine Aufsicht (ich werde meistens beim Würfeln übergangen), sondern beschäftigen sich stundenlang begeistert selbst. Klare Kaufempfehlung - aber Achtung, wenn kleinere Kinder oder Tiere im Haus sind, die Magnete sind recht klein und gehen leicht verloren.
am 20. Februar 2015
Einfaches und schönes Spiel für die ganze Familie daß auch kleinere Kinder (mein Sohn ist 2 3/4) spielen können. Der Aufbau ist sehr einfach und die Wartezeit bis man dran ist aufgrund der kurzen Spielrunde (Würfeln, setzen, drehen) für Kinder ideal. Zudem kann man auch wenn Mitspieler dran sind involviert werden (es wird ein Wildschwein gewürfelt / beim Drehen des Mitspielers kann jeder "Futte" bekommen). ALLERDINGS ist die Verarbeitung der Spielfiguren und des Wildschweines nicht gut. Hier sind schon einige Ecken und Ohren abgebrochen, was auch an dem Alter er Spieler (5 und 2 3/4) liegt aber bei einem Kinderspiel einfach besser beachtet werden könnte.
am 6. Januar 2015
Wir haben dieses Spiel für unsere Kinder (4 und 7) zu Weihnachten gekauft und wurden nicht enttäuscht. Selbst für die Kleine sind die einfachen Regeln gut zu verstehen und das Spiel erfreut sich stetiger Beliebtheit. Einzig dass die Metallplättchen nicht immer mittig unter der Spielfigur haften bleiben und man dann beim Hochheben der Figur leicht am Spielbrett hängen bleibt könnte man bemängeln. Einen Stern abziehen würde ich dafür aber nicht. Tolle Spiel für Kleine.
am 5. Januar 2015
Den Kindern macht das Spiel Spaß. Die Regeln sind einfach und der Spielaufbau gut.
Einen Stern Abzug gibt sich die Spielverpackung beim einseitigen Tragen öffnet da das Unterteil zu schmal ist, unten rausrutscht
und die Kleinteile rausfällen können.
am 6. November 2010
Dieses Spiel bedeutet Spaß für alle,
die Figuren und das Spielbrett sind liebevoll gestaltet.
Da jedes Eichhörnchen zu jeder Zeit Vorräte sammelt - also auch, wenn ein anderes Eichhörnchen an der Reihe ist - sind alle Spieler gleichzeitig im Spiel, keiner bleibt außen vor.
Das Spiel ist für kleinere wie größere Kinder als auch für spielbegeisterte Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Obwohl es nicht besondert bekannt bzw. renommiert ist, können wir es nur empfehlen!
am 19. Juli 2015
Unsere Tochter (4 1/2), mein Mann und ich haben ein neues Lieblingsspiel. Erstaunt war ich über das große Format. Es ist wirklich groß aber der Spielspaß ist es auch. Das Problem mit der Verpackung, daß eine Vorrezensentin beschrieb haben wir gelöst, indem wir alle Kleinteile ganz unter das "Spielbrett" packen. Dort ist genug Platz und es kann nichts herausfallen.
Zum Verlauf des Spiels gibt es ja schon reichlich zu lesen.
Unsere Tochter hat die Regeln leicht verstanden und dennoch ist es auch für die Erwachsenen ein Vergnügen mitzuspielen. Die Aufmachung des Spiels finde ich richtig gelungen und hier stimmt auch der Preis!
Wir sind also begeisterte Mitglieder der Haselnussbande.
Ganz klare Kaufempfehlung!
am 30. Dezember 2013
Wir haben dieses Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hatten davon vorher nie etwas gehört, sind aber sehr begeistert. Die Kinder spielen es gerne und auch als Erwachsene macht man gerne mit. Einziges Problem: Das Spiel passt nicht in unseren Spieleschrank, weil es so riesig ist. Aber das Spiel selbst kann wirklich nur weiterempfohlen werden!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken