am 16. Mai 2018
Ich sag mal, wenn man das Buch zuerst gelesen hat wird man zutiefst enttäuscht sein. Wenn man sich aber nichts erwartet, ist es ein
netter Film für die ganze Familie.

Dies ist auch gleich der Punkt, das Buch ist um einiges härter bzw. weniger Kindertauglich (zumindest für kleinere Kinder) verfasst.
Vor allem das Ende ist komplett anders, im Film geradezu verniedlicht - das Buch geht nicht gut aus (wobei hier zu erwähnen wäre, dass noch 2 weitere Bände folgen).
am 16. Juni 2016
Wer das Buch kennt, wird vom Film schwer enttäuscht sein!
Die Rollen sind zwar passend besetzt, die Handlungen gut dargestellt.
Allerdings ist der Film im Vergleich zum Buch äußerst kurz gehalten u es kommt das Gefühl auf, als wäre er wahllos zusammengeschnitten ohne wichtige Details zu beachten!
Leider ist daher gerade das Ende äußerst unbefriedigend!

Wer das Buch nicht kennt, findet einen gut gespieltem Fantasie Film.
am 8. November 2015
die protagonisten entfalten eine super darstellung .kidman und graig als zugpferde dieser verfilmung agieren professionell und den charakteren entsprechend für den zuschauer nachvollziehbar. auch wenn man die literarische vorlage nicht kennt ist es ein wunderschönes fantasymärchen für kinder u n d erwachsene. schöne bilder ,man taucht mit ganzer seele ein. wer allerdings das buch kennt-bemerkt die doch arg geraffte handlung sehr. trotzdem sehr gelungen und ansehenswert nicht nur für liebhaber dieses genres.
mein tipp:erst das buch -besser noch das hörbuch (sprecher rufus beck-unschlagbar !) und danach den film .er rundet das ganze einfach ab .
am 27. Juni 2017
… aber nach dem Film möchte ich es lesen - auch um zu wissen, wie es weitergeht. Mich hat die Idee von den Tieren als Seelenbegleiter berührt, und insgesamt fand ich den Film angenehm unterhaltsam. Die Story ist interessant und das Setting der Geschichte fantasiereich, aber es wirkt - auch wenn das Ende durchaus so stehen bleiben kann - nicht zu Ende erzählt. (Ist es ja auch nicht.) Eine Fortsetzung hätte mir gefallen; schade, dass es keine geben wird.
am 28. März 2018
Pro: gute Spezaileffekte, tolle Sets
Contra: Film hetzt geradezu durch die wirklich fantastische Geschichte des Buchs ohne sich Zeit zu lassen für wichtige Details.
Verfälscht die Geschichte in großen Teilen gegenüber dem Buch (aus Zeitmangel), vermischt Inhalte des zweiten und dritten Teils der Trilogie und erzeugt dadurch große, logische Anschlussfehler.

Sehr enttäuschend, eine Verhunzung des Originals und eine Verschwendung von Zeit beim Betrachter.
Das macht der Starcast nicht wett. Das Buch ist deutlich besser.

Selbst Harry Potter oder Herr der Ringe lässt sich viel mehr Zeit je Buch.
am 18. Juli 2015
Wer die Trilogie dieser Geschichte gelesen hat, also Goldener Kompass, Das magische Messer und Das Bersteinteleskop, der wird ebenfalls bedauern, dass die beiden spannenderen Teile leider (noch) nicht verfilmt wurden. Technische Probleme gibt es für die Darstellung von fantastischen Welten nicht mehr, diese Ausrede zählt nicht.
Umso schöner, das wenigstens der Goldene Kompass verfilmt wurde. Er macht Lust auf mehr!!!
Immer wieder sehenswert.
am 20. Oktober 2017
Es war vor dem Kauf nirgends ersichtlich das der Film nur in englisch zu kaufen ist. Wir wollten ihn mit unseren Kids(5 und 8) ansehen und wurden gern enttäuscht. Erst nach dem nach schauen in der Einstellung haben wir es bemerkt. Wieso dann das deutsche Cover abgebildet ist, Ist mir ein Rätsel.
am 25. Januar 2013
Für mich ein wunderschöner Fantasy-Film mit Humor, Hochspannung, vielen herrlichen Figuren wie zB. die als Tiere dargestellten Seelen der Menschen, oder auch die prachtvollen Eisbären!! Die Story ist sehr spannend und ruft förmlich nach einer Fortsetzung bzw. einem richtigem Ende. Hoffentlich!! Ich habe die Bücher zu diesen Film nicht gelesen aber falls es doch keine Fortsetzung geben sollte werde ich dies bestimmt tun, denn so wie die Geschichte im ersten Teil endet, geht sie doch quasi erst richtig los. Ich war schon sehr enttäuscht, dass es noch keine Fortsetzung oder zweiten Teil vom Film gibt, ich konnte es kaum glauben als der Film zu ende war! Naja dafür einen Stern weniger :) Ach ja, Bild- und Ton-Qualität hervorragend.
am 16. Mai 2018
Ein wirklich toller Film, sehr gut gemacht. Die Bücher habe ich noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht wie genau sie umgesetzt wurden. Aber der Film macht Lust auf die Bücher, vor allem um zu erfahren wie es weiter geht. Schade, dass die anderen Teile nicht verfilmt wurden...
am 29. Juli 2015
ein total grandioser Film mit einer excellenten Bild,wie auch Tonqualität,warte nur noch immer auf die Fortsetzung des Film,da es am Ende für mich kein wirkliches Ende gibt,aber dennoch absolut immer wieder Sehenheitswert!!!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich