Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

am 29. Oktober 2008
Angeregt durch die Sendung Echo-Klassik-Preis 2008 habe ich Barbara Sukowas Aufnahme "Im wunderschönen Monat Mai" mit dem Schönberg Ensemble bestellt und soeben gehört. Fast 60 Minuten versank ich in einen Zauber neuartiger Interpretation von Schubert- und Schumann-Liedern, von denen ich glaubte, ich kenne sie. Sauber, klar, modern und durchsichtig instrumentiert und vielleicht dadurch so emotional anrührend. Keine unnötigen Textwiederholungen, die Musik führt verbale Andeutungen zu Ende; und was für ein Klang im Sprechen, welche Kraft und Zärtlichkeit im Singen, wie ich es noch nie so gehört habe. Zum Beispiel dieser Doppelsinn bei dem Wort "Dahin... " in Schumanns "Kennst du das Land?" oder das "Heidenröslein" überraschend gekürzt und emotional mit den Vertonungen Schubert und Schumann verknüpft, oder gar "Der Erlkönig" ... ein verwobenes Miteinander der Instrumente und Sukowas unvergleichliche Darstellungskunst im Gesang. Dank besonders auch Reinbert de Leeuw, der seine "Leier zu ihren Liedern drehte".
(Trotz guter Verständlichkeit wäre eine Textbeilage angebracht.)