Top Spin 3
Plattform: PlayStation 3|Ändern

am 1. Juli 2017
Spiel hat viele Variationsmöglichkeiten und eine gute Graphik. Beschreibung der Einstellungsmöglichkeiten auch gut. Spiel macht Spaß und lässt
mich das Tennisfeeling ein wenig nachempfinden.
am 18. März 2014
Wenn man mit den doch etwas kompliziert gemachten Tastenkombinationen für die verschiedenen Schlagarten usw. klar kommt,
ist zudem begeistert von der tollen klaren Graphik und realistischen Spielbewegungen.
Tolle verschieden Tennisfelder und z.b. sexy Spielerrinnen. Spannende Spielfreude garantiert.
Für ein oder zwei Gamer geeignet.
am 23. September 2017
Sehr gutes Spiel,
macht sehr viel Spass für alt und jung
gute Action und sehr einfaches Spielverhalten der Spieler,
würde ich wieder kaufen
am 23. März 2016
das könnte besser werden, die Hersteller könnten wenn Sie wollen noch bessere Spiele auf dem Markt bringen. aber die Fortschritte kommen Jahr zur Jahr minimal verbessert auf dem Markt
am 2. Juli 2008
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Hintergrund:

Ich liebe Tennis. Spiele selber begeistert Tennis, interessiere mich für Stars und deren Spiele und habe ettlich Tennis Spiele auf verschiedensten Plattformen hinter mir. Von NES über DS, PC und jetzt PS3 war alles dabei. Ich bin ein großer Freund von Simulationsspielen.

Ich habe mir hier viele Rezensionen durchgelesen und wurde etwas abgeschreckt, habe mir aber dennoch den lang erwarteten Teil 3 von Top Spin gekauft.

Ich möchte erstmal Stellung nehmen zu ein paar Kritikpunkten mancher User:

1. Schwammige oder verzögerste Steuerung
Die Steuerung ist Butterweich. Natürlich kann ein Spieler in einem Simulationsspiel nicht innerhalb einer Nanosekunde von einem vollen Sprint nach links, Richtungwechsel und Sprint nach rechts machen. Schon gar nicht auf Asche -> RUUTSCCCHHHH
Klar bei Virtua Tennis geht das, bei Top Spin 3 sind ralistische Bewegungsmanöver nunmal verzögernd. Wer früher von Fifa auf Pro Evolution Soccer umgestiegt ist, weiß was ich meine.

2. Die Schwierigkeit des Schlagens
Mit Top Spin 3 hat man sich für Simulation entschieden. Alteingesessene Virtua Tennis zocker dürften sich anfangs schwer tun. Ich behaupte mal, dass Leute die im "real life" Tennis spielen, sich rucki zucki mit der Steuerung Anfreunden können und genauestens verstehen warum welcher Schlag nicht gut kam und was zu verbessern ist. Nichts ist wichtiger als die Position zum Ball und saubere Technik beim Ausholen und Durchziehen. Und wie leicht einem ein Schlag fällt, wenn man genug Zeit hat sich in Position zu bringen. Wie schwer wenn man unter druck ist, ja fast sogar unmöglich in einer Rückwärtsbewegung.

********************

Okay kommen wir zum positiven. Ich möchte bereits gesagtes nicht großartig wiederholen sondern das in den Vordergrund stellen, was mir persönlich imponiert hat.

+ Das Spiel ist so uuuuuuuunglaublich realistisch. Es ist nicht nur das jeder Ballwechsel anders ist, sondern die Art wie die Punkte entstehen.

+ Auch ein Rafael Nadal haut im Expertenmodus Bälle ins Netz wenn er unter Druck ist.

+ Durch das ausgefeilte Schlagsystem kann mann spieler richtig unter Druck setzen und sie zu Fehlern zwingen. Das gab es noch in keinem Tennis spiel: Den Gegner zu Fehlern zwingen.

+ Gegen den Lauf spielen, klappt sogut wie noch nie.
Für mich der absoulte Kracher ist die anfangs gewöhnungsbedürftige Verwendung von L1 und R1.
L1 = voller Sprint richtung mitte
R2 = Sprint ans Netz
In Virtua Tennis Rennt man einfach von A nach B. Bei Top Spin, steckt mehr dahinter. Wenn man vom Gegner nach aussen getrieben wird, muss man sich - wie im echten Tennis - dafür entscheiden: Sprinte ich volles Rohr in die andere Ecke oder rücke ich vorsichtig Richtung Mitte? Wenn man sich Einbildet den Gegner lesen zu können, kann man besonders gut mit einem L1 Sprint reagieren, allerdings auch total auf die Nase fallen. Denn wenn der Gegner einen verläd und voll gegen den Lauf spielt, also dahin wo man vor noch 1 Sekunde stand, dann hat er den Winner.

+ Die meisten Bälle werden wie im echten Tennis nicht 100% korrekt geschlagen und landen deshalb auch öfter im Netz oder Halbfeld

+ Die Risikoschläge hängen jetzt nicht mehr vom Richtigen Timing des Tastendrucks ab, sondern der Spielsituation: Also Position zum Ball und Schlagmoment. Unglaublich gute Verbesserung!

- Mein großer Kritikpunkt:
Die Profispieler sind grottenschlecht umgesetzt.

Um mal nur zwei aufzuführen:

Federer = Grundlienenmeister (Laut Top Spin 3)
Federer ist derzeit einer der wenigen Profis, die sich oft ans netz trauen. Federer geht sogar auf Aschespielen ans Netz und schlägt derzeit die besten Flugbälle.
Was macht Feder auf Rasen? Serve + Volley, Serve + Volley, Serve + Volley, Serve + Volley...

Rafael Nadal = Ausdauer + Stärke (Laut Top Spin 3)
Okay, das sind zwei seiner stärken, aber nicht das was ihn ausmacht.
Was ist mit seiner perfekten einmaligen Top Spin vorhand?
Seiner schnelligkeit? Es wurde kein Spieler gemessen, der auf den ersten 5 metern so schnell ist wie er.
Was ist mit seinem beidhändigen Passierschlag, der ebenfalls seines gleichen sucht?
UND WO IST SEIN TOP SPIN HIN???
Also wenn man hier einen als Grundlienenmeister bezeichnen kann, dann Rafael Nadal. Federer kommt dieser Titel nicht gleich.

Wo ist Nole (Novak Djokovic)?

Ich hätte mir gewünscht, dass die Profispieler editierbar wären damit man die schlechte Umsetzung ihrer Stärken korrigieren kann. Darüber hinaus sollte der Top Spin von Nadal viel höheres Gewicht haben was die Absprunghöhe und Weite angeht.

********************

Fazit: Das beste Tennis Spiel was bisher dagewesen ist, mit kleinen Mängeln, die aber in keinem Verhältnis zum Spielgefühl stehen. Meine Empfehlung an alle die sich als nicht ganz untalentiert ansehen was das Joypad angeht und Simulation der Arcade vorziehen.
Wer aber mal ne lockere Runde mit seiner Freundin vor der Playse ein paar Bälle hin und her schlagen will, wird viel Frust ernten, da nur Luftbälle geschlagen werden. :-)
TopSpin muss man lernen, aber der Lohn ist ein noch nie da gewesenes Spielgefühl.

5 von 5 wegen des enormen Vorsprungs zu anderen Tennis Spielen und des großen Fortschritts zum Vorgänger.
1111 Kommentare| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. März 2013
Für den Preis eine gelugene Alternative zum ständigen Fifa spielen wenn mein Bruder da ist. Jedoch nicht sehr Umfangreich - aber was will man von einem Tennisspiel schon erwarten :)
am 31. März 2013
Top Teil würde ich wieder kaufen, kann ich nur weiter empfehlen!!! g a n z t o l l !
am 21. April 2012
manno ik wollte mal was anderes probieren als virtual 4.....furchtbar wer lässt sich solche steuerung einfallen wo es mir fast unmöglich ist den ball zu spielen das ist so verkompliziert nee echt wer spielspass haben will.....?????is so wie mit clon -cd,und nero wer einfach brennen will ohne doktortitel brauch das nich...aber probierts selber..VT4 in 3D is schon gut wird nach monaten....rotiene.....einfach kreis viereck.usw richtung und los is nich da müssen noch andere tasten und was weis ich gedrückt werden.....die tollen spieler machen das spiel nicht besser.......
am 30. November 2011
Vor einem Jahr hatte ich mir mal ganz ohne darüber nachzudenken Top Spin 3 zugelegt, und war begeistert.
Aber irgendwie ist es mir abhanden gekommen weiß der Geier wie und wollte mir dieses Spiel unbedingt wieder besorgen aber zu einem vernünftigen Preis.
Und hab es mir dann gebraucht gekauft (Buckliger du sollst doch nicht Reimen, Meister ich......)
Aber Spaß beiseite ich kann dieses Spiel ohne das mir Fehler einfallen wärmstens empfehlen, wer aber denkt das man einfach mal so schnell Spielen kann sollte erst nochmal überlegen.
Denn Top Spin ist anspruchsvoll die Steuerung ist sehr fordernd und die Cumputer Gegner sind nicht ohne, trotzdem habe ich einen riesen Spaß und mich kann man wirklich nicht als Tennis Fan bezeichnen.
Einen Stern abzug wegen der Musik die im Menü vor sich hindudelt, die ist einfach nur grausam aber für mich kein Problem denn ich schalte dann die Stummschaltung ein.
Dies ist kein Grund das Spiel nicht zu kaufen, es geht mir Persönlich um den Spiespaß und der ROCKT !!!

Was den Anbieter betrifft kann ich nicht klagen, super schneller Versand.
Bei dieser schnellen Lieferung, immer wieder gerne.

Kann ich nur empfehlen.
am 24. Juni 2008
Zuerst hatte auch ich ganz große Probleme mit der Steuerung, die unbedingt Zeit braucht. Wenn man sie aber einmal einigermaßen beherrscht, ist das Spiel wirklich ganz große klasse. Es ist auf jedenfall nichts für Virtua-Tennis-Fans! Man kann es gar nicht damit vergleichen. Aber für alle, die kein Problem damit haben, erst mal ein paar Tage intensiv zu üben, ist es das perfekte Tennis-Spiel. Noch nie habe ich so viel Spannung in Tennis-Matchen gehabt, wie bei Top Spin 3. Wirklich das realistischste Tennis-Spiel. Einziger Kritikpunkt ist, dass man nicht die Möglichkeit hat, direkt mit Freunden zu verbinden. Selbst das 9,99 Euro download-Spiel Wolf Of The Battlefield hat diese Möglichkeit. Aber 2K Sports bekommen das mit Top Spin 3 nicht hin. Unglaublich! ES IST ABER MIT ETWAS GEDULD DOCH MÖGLICH. Man muss dazu ein benutzerdefiniertes Spiel erstellen und der Freund muss mit genau den gleichen Einstellungen im selben Moment eines suchen, dann schnell darauf klicken, und es geht mit dem Kumpel online zu spielen. Manchmal muss man es drei/vier Mal wiederholen, bis es klappt; aber es geht.

1 beantwortete Frage anzeigen

Grand Slam Tennis 2