Format: DVD|Ändern

am 11. März 2009
Eigentlich ist zur Serie, deren Titel der Spitzname der Hauptfigur ist, schon alles gesagt bzw. geschrieben worden: Die in Koproduktion mit dem ZDF gedrehte skandinavische Krimiserie aus Dänemark macht vereint alles, was eine wirklich gute Krimiserie ausmacht: fesselnde Spannung mit dem richtigen Maß an Action, gepaart mit immer wieder beeindruckenden Landschaftsbildern und passender Musik. Das Ganze nennt man dann "dichte Atmosphäre". Wer das Nordische, Skandinavische mag, ist hier genau richtig, der kann für die Dauer des Zuschauens versinken im Dreieck zwischen Island, Schweden und Dänemark, ohne den rest der welt aus dem Auge und dem Bewußtsein zu verlieren. Dabei sind die Handlungsthemen (organisierte Kriminalität mit Menschen- und Drogenhandel, Kinderpornographie, Terrorismus) aktuelle und realitätsnah, zumindest nahe an der tatsächlichen Kriminalität. Nicht nur in diesem letztgenannten Punkt hebt sich "Der Adler" wohltuend von seinen deutschen Konkurrenten (Tatort etc.) ab, bei denen man allzu deutlich den (realitätsfernen) poltisch korrekten/korrigierenden Zeigefinger feststellen muss. In diesem Punkt hat allerdings auch "Der Adler" einen Schwachpunkt: Das "Frauenthema". Nicht nur, dass die weibliche (?) Dominanz von Justizministerin und Leiterin der Polizeidienststelle streckenweise auf die Nerven geht, auch der permanente Ehe-/Scheidungskrach von Adlers Kollegin wirkt stereotyp und langweilt gelegentlich. Dies ist aber kein Grund, sich die die 3. Staffel nicht anzuschauen und auf eine weitere Fortsetzung zu hoffen!
TOP 500 REZENSENTam 4. Februar 2008
selten hat mich eine serie mehr gefesselt als diese.
intelligente storylines, hochklassige darsteller, realistische dialoge und kompromisslose actionszenen machen diese skandinavische serie zu einem highlight des genres.
leider sind nachdem ausstieg von jens albinus (hallgrim) und janus nabil bakrawi (nazim) keine weiteren folgen geplant.
am 9. November 2016
Von Anfang bis Ende hat mit die Titel- und Schlussmusik tierisch genervt. Da hab ich echt nur gespult.
Ansonsten fand ich die Serie ziemlich gut. Die Charaktere waren genial gezeichnet - alle, nach meinem Geschmack.
Dieser Mystik-Scheiß vom Adler hat mich bisschen genervt, aber nicht mal so sehr, in diesem Fall. Bei anderen wäre das für mich absolut "no go". Aber beim Adler konnte ich das doch letztendlich durchgehen lassen, ohne dass mir richtig schlecht wurde. Der Ausgang ist konsequent. Toll!! Das finde ich richtig stark an der Serie!
am 12. Oktober 2016
Ich bin einfach hin und weg von diesen skandinavischen Krimis! Es sollte viel mehr davon geben ...das Problem ist wenn man die einmal gesehen hat dann kommen einem die amerikanischen Produktionen derart dämlich vor um mit ihrem künstlichen Schauspielern.
Aber der Adler ist genauso wie Kommissarin Lund ,die Brücke oder 100 Code brillant besetz und von vorne bis hinten durchdacht!
am 4. September 2014
Die Dänen sind ja sowie von international und gut vernetzt !
Klasse wie die es schaffen auch immer eine soziale Komponente mit aufzunehmen
am 14. August 2010
Wirklich eine klasse Serie, kann ich nur empfehlen...Schade das es davon nur drei Staffeln gibt!
am 22. August 2009
Nun ist die Reihe für mich endlich komplett zu Hause. Die beste Nord-Krimi-Serie überhaupt. Sehr zu empfehlen !!
am 12. November 2013
Auch der krönende Abschluss ist fantastisch.
Spannend, packend und emotional.
Für den Preis von 10€ eine absolute Kaufempfehlung.
Wer auf düstere, aber spannende skandinavische Krimis steht, wird nicht enttäuscht.
am 31. Dezember 2012
2 dvd ließen sich nur mit Fehlern abspielen, daher kein Vergnügen diese Staffel anzusehen, mit einem alten Abspieler war er besser