• Crank
  • Kundenrezensionen

VINE-PRODUKTTESTERam 21. Juni 2010
Diese Rezension bezieht sich auf die "FSK Keine Jugendfreigabe-Edition"

First of all...
Wer eine Aversion gegen viel Blut, schwachsinnige Dialoge, oder extrem unlogische Action hat, sollte hier aufhören zu lesen, denn etwas anderes wird man bei "Crank" nicht finden.

Die leicht zu erklärende Story:
Der Auftragskiller Chev Chelios (Statham) wird von seinem Widersacher Ricky Verona vergiftet. Er merkt, dass er aber die Wirkung des tödlichen Cocktails mit gezielten Adrenalin-Stößen verzögern kann. So beginnt eine kranke Hetz- und Rachejagd quer durch L.A., gepflastert von Leichen und Unfällen, während Chev versucht seiner Freundin die Wahrheit über seine Arbeit zu erzählen und ganz nebenbei noch Ricky zu töten und zu guter Letzt sein eigenes Leben zu retten.

Dieser Film ist so unglaublich überspitzt gemacht, dass er von Gewalt und Schimpfwörtern nur so strotzt. Jason Statham spielt dabei wie ein Durazelhase, dem man zusätzlich noch zwei Ladungen LSD verpasst hat. Dies alles kann man natürlich kritisieren und als Grundlage benutzen, den Film in Einzelteile zu zerlegen.

...Wenn da nicht der kleine aber feine Punkt wäre, dass sich dieser Film nun mal zu keiner einzigen Sekunde selbst ernst nimmt. Dies wird so ungefähr bei jeder Szene deutlich. Von den unglaublich überdrehten Charaktären, deren Egos größer als der Bildschirm zu sein scheinen, bis hin zum Fakt, das Action/Thriller-Genre so zu verarschen, dass man es nicht einmal für nötig sieht bei einer Satelliten-Ansicht das "Google-Earth" Logo zu entfernen. Die Actionszenen werden pro Minute immer unglaublicher und unlogischer und Chev kommt nach einer Weile immer mehr wie der Superman persönlich rüber, der alles überleben kann. Es ist aber nun mal diese Überdrehtheit, die den Film so spaßig macht. Als ich ihn das erste Mal alleine ansah, empfand ich ihn zugegebenermaßen als großer Haufen Dreck und mir war die Zeit zu schade, die ich damit verschwendet hatte. Beim zweiten mal ansehen (mit dieser DVD) und in Gesellschaft einiger Freunde wurde der Streifen allerdings zum lustig-, erschreckenden Trip und man kommt dabei aus dem Lachen selten raus, fällt dann aber sofort wieder in leichtes Schämen ob der Tatsache, sich über abstoßende Morde und andere Leckereien so zu amüsieren. Bereits der Titel impliziert diese Dinge. "Crank" ist ein Synonym für "Crackpot", eine Person, die anerkannten Erkenntnissen widerspricht und dabei entgegenstehende Argumente ignoriert. Also in diesem Fall der Gewissheit zu sterben, dem Tod ansich, oder sei es schlichtweg den Gesetzen der Physik (was besonders das Finale unterstreicht).

Das Bild und der Ton sind hier durchaus knackig und gut, wobei das Bild mehrmals eine gewollte Un- oder Überschärfe besitzt um Szenen bildlich zu unterstützen. Die "FSK Keine Jugendfreigabe Edition" beinhaltet hierbei Szenen die bei der geschnittenen FSK 16 DVD herausgenommen wurden. Insgesamt machte dies 13 Schnitte mit 97 Sekunden bzw. 1 Minute 37 Sekunden. Blutige Details wie zB das abhacken der Hand, der Schuss gegen Veronas Finger etc. wurden dabei herausgenommen und sind in dieser Version wieder integriert.

Wer also adrenalingeladene Action ohne Sinn und Verstand mag, ist hier bestens aufgehoben, aber Achtung: Wie gesagt ist hier weder Anspruch noch Ethik zu finden, aber wer bereit ist, sein Hirn beim einschalten abzuschalten, darf sich auf einen langen Trip freuen ;)

Einen Stern Abzug gibts wegen den fehlenden Specials...
am 3. Mai 2010
Dieser Film hat viele Stärken und kaum Schwächen, (er bewegt sich manchmal knapp an der Grenze zum Klamauk). Er hat insgesamt gesehen viel trockenen bis genitalen Witz, interessante Kameraperspektiven und "Special effects" (nicht unbedingt im ILM-Krachwumm-Sinne) die man so nicht alle Tage sieht. Die story ist eher dünn und recht vorhersehbar, aber was soll's. Ich hatte großen Spaß. Ein genialer Film für Popcorn, Bier und Freunde. Leider ist die FSK 16 Version extrem geschnitten - eher auf FSK 12 Niveau. Sehr schade!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. September 2017
Ein Statham Klassiker, der seinem Genre alle Ehre macht und beinahe alle Register zieht. Gehört auf jeden Fall in jede Statham-Filmsammlung.
am 17. August 2017
Dieser Film darf in keiner Sammlung fehlen!
Absolutes muss für jeden Filmfreak und Statham Fan!
Geile Story , Mega Action und geiler Humor !
Schon so oft gesehen aber immer wieder geil !
Muss jeder mal gesehen haben!
am 20. Januar 2016
Interessante Idee, mittelmäßige Umsetzung. Die Regie ist sehr speziell, sodass der Film teilweise ein Hiphop-Musikvideo zu sein scheint: auf Dauer vielleicht etwas zu ungewohnt und anstrengend, Jason Statham spielt seine Rolle aber gewohnt lässig und der Actionfaktor kommt auch nicht zu kurz. Wer die Selbstironie in einigen unrealistischen Szenen genießen kann, wird Gefallen an diesem Film finden.
am 25. April 2014
ich liebe diesen Film einfach in seiner brachialen, harten und hektischen Welt kann man sich sehr gut in den Protagonisten einfühlen! die Kameraführung ist hier wahnsinnig geil gemacht und die Story ist total abgefahren und passt einfach super gut auf Jason Statham! einfach eine absolute Kaufempfehlung!
am 11. Oktober 2016
ein film bei dem mann sein gehirn abschalten kann total kranke welt ein fach nur beklopt wer nicht denken will kann den film kugen
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. Oktober 2013
Dieser Film ist DER Actionfilm überhaupt! Ich habe ihn einige Male gesehen und bin jedes Mal aufs neue begeistert! Alles sehr schnell und 'intensiv'. Außerdem ist Jason Statham wieder sehr überzeugend in seiner Rolle also alles sehr cool!
am 21. Mai 2013
Ich würde wieder die gleichen kaufen. Sehr zu empfehlen. Ich kaufe seit vielen Jahren bei Amazon ein und ich bin immer wieder überrascht wie gut alles funktioniert-noch nie wurde ich entäuscht. Weiter so Amazon.
am 6. März 2014
Wer auf Jason Statham steht, wird diesen Film lieben, denn hier macht er, was er am besten kann: Im Auto durch die Gegend rasen und böse Jungs aufmischen. Klasse Actionfilm!