M+K by ELO 99414 Simmertopf, 16 cm
Stil: A|Größe: 16 cm|Ändern

am 23. Mai 2016
Für diesen Preis hätt ich nicht wirklich so einen schönen, schweren udn ausreichend großen Topf erwartet ... hab da schon die ein oder andere Süßspeise zubereitet und bin wirklich angetan! Eine schwere massive Ausführung, durch die Rundung des Innenraums kann man prima mit dem Schneebesen rühren, ohne dass sich am Bodenrand was absetzt.
Die Einfüllanzeige ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man sieht den Wasserstand nicht ganz so gut ... einmal hab ich zuviel Wasser eingefüllt, dass dann während des Kochens oben immer mal raus geblubbert kam.
Ein wirklich guter Topf und von mir vor allem wegen dem Preis/Leistungsverhältnis eine klare Kaufempfehlung!
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2018
Im Juli 2015 hatten wir uns diesen Topf gekauft. Nach ca. 30 Einsätzen (höchstens eimal im Monat benutzt) ist jetzt der Verschluss kaputt gegangen, sodass die Klappe, die die Einfüllöffnung schließt und durch die der Dampf austritt, nicht mehr zu bleibt. Somit ist der Topf jetzt nicht mehr zu gebrauchen.
Plus und Minus zum Topf:
+ günstig in der Anschaffung
+ sauber verarbeitet
+ groß
+ Skala im Topf
+ einfach zu reinigen
- Befüllung umständlich, Füllstandskontrolle ist ungenau
- Material am Verschluss hat bei uns nicht lange gehalten

Solange der Topf in Ordnung war, waren wir damit zufrieden. Der Topf wurde nicht sehr oft genutzt. Gespült wurde er immer per Hand. Ich hätte nicht erwartet, dass der Topf so relativ schnell den Geist aufgibt.
Eine Kaufempfehlung kann ich aufgrund meiner Erfahrungen leider nicht geben.
am 28. März 2017
Bin sehr zufrieden mit diesem Topf , endlich nach langer Zeit wieder fix ein Pudding kochen ohne anbrennen, geht super fix und ist leicht zu reinigen.
Grösse ist auch ideal für etwas mehr Pudding oder ähnliches. sehr praktisch ist die Liter Anzeige an der Innenseite des Topfes.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung :)
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. November 2017
Endlich habe ich einen Simmer-, oder wie es nenne, Milchtopf.
Wohne seit 20 Jahren in den Staaten und sowas ist hier absolut nicht zu finden, nicht in Geschaeften, nicht on-line.
Danke, 'amazon.de' und 'amazon eu sarl' dass Ihr es moeglich macht es hierher zuzustellen.
Jetzt zum Topf......Der Topf ist super Qualitaet Edelstahl, benutze ihn auf Glasplatte und funktioniert prima.
Puddings, Griessbrei.....nix angebrannt.
Das Einfuellen des Wassers ist nicht so einfach, muss man ganz langsam reinlaufen lassen, sonst kommt es gleich wieder 'rausgeblubbert. Und es hat auch mehr als 0.25 l gebraucht. Aber habe damit kein Problem.
Bin so happy das ich den Topf bekommen konnte. Love this simmer pot!
am 25. Oktober 2017
Genau das, was ich suchte!
Das, was man bei teilweise anderen Bewertungen lesen konnte, traf bisher bei mir nicht zu (kochendes, spritzendes Wasser...).
Einen Punkt Abzug lediglich, weil es keinen Deckel gibt und es somit sehr lange dauert, bis die Milch kocht. Ich habe bis zum Kochzeitpunkt einen Teller raufgelegt, dann ging es schneller.
Milchreis wird durch die schonende Zubereitung sehr cremig, man muss nicht ständig rühren und aufpassen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. September 2017
Nachdem der erste Topf ca.1 Jahr gehalten hat (anstandslose Ersatzlieferung seitens Amazon) ist der Ersatztopf jetzt an gleicher Stelle kaputt gegangen. Anscheinend wird das Plastik oben am Verschluss durch den heißen Wasserdampf spröde und irgendwann bricht immer der Teil ab, der die Kugel+Feder vom Verschlussmechanismus zurückhält. Ergebnis: Topf zwar noch benutzbar, Wasser muss allerdings jedes Mal nachgefüllt werden und beim Ausschütten läuft man Gefahr dass man sich am austretenden heißen Dampf oder Wasser verbrüht.

Insgesamt ist der Verschlussmechanismus und das Schauglas nicht sehr durchdacht/funktioniert nicht richtig (wenn man den Topf schräg hält, bleibt das Wasser im Schauglas "stehen", selbst wenn man den Topf dann wieder hinstellt. Ergo man kann nicht wirklich ablesen wieviel Wasser im Topf ist).

einziger Pluspunkt: Die Skala.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Juli 2017
Obwohl ich den Topf genau nach Anleitung verwende, setzt des öfteren Milch am Topfboden an. Die Befüllung des Mantels mit Wasser ist umständlich, geht bei mir eigentlich nur mit einem Mini-Trichter.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Mai 2018
An sich nicht schlecht, erfüllt seinen Zweck, leider ist nach weniger als einem Jahr der auf dem Bild zu sehen der Plastik Schnappen ganz oben rechts am Plastikgriff abgebrochen. Ein unzureichendes Plastikscharnier führte dazu, dass durch regelmäßigen Gebrauch (kein runterfallen oder Ähnliches) das Ding einfach abgebrochen ist. Echt schade, etwas mehr Material hätte diesem Topf echt fünf Sterne gebracht.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. November 2017
der topf erscheint anfangs gut verarbeitet und erfüllt seinen zweck.
leider verzieht sich bereits nach kurzer zeit der obere teil des plastikgriffs und der verschluss.
es tritt viel wasser am unteren teil des topfes aus.
ich hab den topf reklamiert und bekam einen ersatztopf, leider treten bei diesem die identischen probleme auf.
leider keine empfehlung für regelmäßigen gebrauch.
am 18. April 2018
In meiner Küche unverzichtbar. Eben habe ich diesen Simmertopf noch einmal gekauft. Beim ersten ist das Überdruckventil kaputt gegangen. Der neue Griff wurde sofort zugeschickt. Sicher ein Schwachpunkt, aber hinzunehmen. Empfehlenswert ist es den Glasdeckel mit zu bestellen. Die Varianten des sanften, schonenden Köchelns sind .super.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich