Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 3. März 2008
EINIGES NEUES
Dieses Erweiterungspack macht die Sims Welt noch mal um ein ordentliches Stück abwechslungsreicher. Es gibt einige neue, spaßige Objekte wie z.B. ein ferngesteuerter Hubschrauber, ein Fußballtor, eine Balletstange, neue Musikinstrumente, Gesellschaftsspiele, Ameisenfarm uvm. Somit können die Sims nun vielen Hobbys nachgehen, z.B. können sie zu echten Spielefreaks werden und sogar "Die Sims 3" am PC spielen. Wenn sie einem Hobby besonders oft nachgehen können sie sogar Mitglieder in speziellen Clubs werden. Es gibt auch einen neuen Wundertrank mit dem du die Ab-und Antörner deiner Sims jederzeit verändern kannst. Natürlich gibt es auch in dieser Erweiterung neue Kleider, die fast alle was mit irgendeinem Hobby zu tun haben. Es gibt sicherlich noch mehr neues zu entdecken, dass aber alles hier aufzuzählen wäre zu viel.

POSITIV
+ neue Objekte
+ neue Kleidungsstücke
+ mehr Möglichkeiten mit den Sims Spaß zu haben (z.B. durch ausleben der vielen Hobbys)
+ neue Karrierelaufbahnen (z.B. als Architekt oder Tänzer)
+ neue Ab-und Antörnern (z.B. kann nun Arbeitslosigkeit als Ab-oder Antörner gewählt werden)

SO VIEL ZU TUN
Leider ist es wirklich so, dass man Hobbys, Arbeit und andere Bedürfnisse nur schwer unter einen Hut bekommt. Es ist fast unmöglich Erfolg bei der Arbeit, in der Liebe und in den verschiedenen Hobbys zu haben. Jeder Teil braucht ständig viel Aufmerksamkeit, und das kann schnell in Stress ausarten. Vorallem weil man mühsam erlangte Punkte bei einem Hobby wieder verliert, wenn man sich mal längere Zeit nicht mehr so intensiv darum kümmert. Hier muss man wirklich eine gute Planung haben....

DIE HOBBYS
Spiele, Musik-und Tanz, Kunst, Sport, Fitness, Wissenschaft, Natur, Kochen, Basteln, Filme, Literatur

NEGATIV
- Erspielte Hobbypunkte können wieder verloren gehen
- am Anfang recht spaßig, wird aber ziemlich schnell langweilig
- das verdienen von Hobbypunkten dauert manchmal ziemlich lange

FAZIT
Wie man sehen kann fällt mir nicht viel negatives zu dem Spiel ein, da es an sich wirklich eine nette Erweiterung ist, die, wenn auch nur kurz, viel Spaß macht. Sims Fans dürfen also, meiner Meinung nach, ruhig zugreifen. Diese Erweiterung ist nicht schlechter als die vorigen, leider auch nicht besser.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2008
Ich habe mir mittlerweile alle Sims 2 EP gekauft, nachdem mich die Sucht gepackt hat. Ich finde es gut, dass jetzt mehr Beschäftigung für die Sims da ist. Früher war es ja so, wenn man alle Kenntnisse erlernt hatte und an der Spitze seiner Karriere war konnte man eigentlich sonst nichts machen, als auf den Tod warten (wobei ich manchmal etwas nachgeholfen habe *grins*)

Jetzt kann man beruhigt seinen Opa mit im Haus wohnen lassen. Er geht dann eben seinem Hobby nach und malt Kunstwerke, komponiert Musik oder sammelt Insekten auf.

Auf den Geheimgrundstücken bekommt man hilfreiche Tips und kann ganz in seine Hobbywelt eintauchen.

Jetzt ist es auch möglich, zwei Laufbahnen einzuschlagen. Familie und Romantik. Das ist richtig spannend.

Negativ sind die langen Ladezeiten, aber das ist ja normal, bei einem Spiel von dieser Größe! Der Preis mit 27,95 Euro war okay.

Als Tip für euch: Nicht die Rezession lesen, sondern Spiel kaufen und losspielen! Viel Spass!
am 11. März 2008
Da ich schon die Sims 1 Reihe gekannt habe und Sims 2 Pets und Bon Voyage doch eher Ideen aus der alten Reihe waren, war ich über das neue Add On Freizeitspaß positiv überrascht.

Mir gefällt gut, dass es
+ eine Menge an verschiedenen Hobbys gibt,
+ diese Hobbyinteressen gut in die Charaktere integriert sind,
+ man durch die Laufbahnpunkte nützliche Vorteile auswählen kann,
+ neue Interaktionen möglich sind.

Was mir nicht so gut gefällt:
- Sobald der Sim Begeisterung für ein Hobby aufbaut, läutet ständig das Telefon. Es werden dann Zeitungen usw. angeboten - aber man wartet schon nach jeder Aktivität das wieder das Telefon läutet. Und das häufige Geklingel wurde schon bekritelt im Hauptspiel - das sie das jetzt auch noch verschärft haben, ist mir unverständlich. Sicher ein kleineres Übel, aber es nervt trotzdem.

-/+ Wie schon geschrieben, es ist schwierig alles (Arbeit, Familie, Hobby) unter einen Hut zu bringen, allerdings finde ich gerade DAS sehr realistisch. ;)
Im Ernst, mich stört es nicht so, ich finde durch das neue Add On gibts wirklich viele Möglichkeiten. Gerade dass man durch die vielen Erweiterungpacks das Leben der Sims wirklich individuell gestalten kann, macht das Spiel nie langweilig.

Ich bereue den Kauf nicht - ein gutes weiteres AddOn zu den Sims 2!
am 5. November 2015
Kein Muss für Sims-Spieler, aber die Möglichkeiten Hobbys auszuüben, die dazugehörigen Gegenstände und auch die Erweiterung bei Kleidung sind gern genutzte Optionen. Alle anderen Funktionen sind mir weniger wichtig.
am 9. Dezember 2012
Jeder Sim kann jetzt unterschiedliche Hobbies haben, die zwar sehr zeitraubend, aber manchmal echt praktisch sind.
Beim Ausführen einer Aktion (z. B. Kochen) stellt der Sim plötzlich fest, dass er diese Aktivität sehr interessant findet.
Natürlich wäre es dann am Besten, wenn man dieses Hobby weiter ausübt.

Hobbies:
Musik- und Tanzbegeisterung, (Musizieren, Singen und Tanzen)
Kreativität (Töpfern, Nähen),
Zocker (Brett- und Computerspiele),
Sport (Ballspiele) und Fitness (Joggen, Heimtrainer),
Wissenschaft (Teleskop),
Natur (Wandern, Insekten sammeln),
Koch (Kochen, Essen),
Bastler (Rumwerkeln) und
Film und Literatur (Bücher, Filme)

Für all diese Hobbies gibt es neue Gegenstände, neue Aktivitäten und neue Klamotten. Manche der Hobbies können bereits Kleinkinder ausüben (z. B. Singen).
Praktisch finde ich zum Beispiel das Nähen, weil der Sim irgendwann einen Level erreicht, dass er/sie Kleidung nähen kann und man muss nicht mehr einkaufen gehen.
Auch die Hobbies Kochen und Fitness sind sehr praktisch, weil ein Sim eine "Notwendigkeit" mit Begeisterung durchführt.

Auch einige neue Berufe sind dazugekommen: Entertainer, Tänzer, Architekt, Geheimdienst und Meeresforscher.

Fazit: Diese Erweiterung hätte von mir fünf Sterne bekommen, wenn sie günstiger gewesen wäre und wenn manche der Hobbies nicht so nervig wären.
Sonst ist es eine der gelungeneren Erweiterungen.
am 14. Juni 2014
Die Freizeit-Spaß Erweiterung ist nicht gerade zu empfehlen, aber auch nicht zu verachten.

Es sind einige neue Sachen dabei, allerdings finde ich, dass es zu wenig ist, denn für 10€
hätte ich mir mehr erhofft. Im Gegensatz zu anderen Add-Ons also eher Mau..
am 31. Mai 2013
Endlich können die Sims ihre Hobbys ausleben, Fußball spielen, nähen, Modelleisenbahn bauen, wandern, Insekten sammeln, töpfern, Ballett und vieles mehr. Auch wenn man um perfekt zu sein bzw. alle zusätzlichen Aktivitäten/Möglichkeiten für sein Lieblingshobby freizuschalten einiges an Zeit investieren muss, sind durch diese Add-On doch viele neue Tätigkeiten dazugekommen. Nach 4 Jahreszeiten eines der besten Sims 2 Add-Ons.
am 11. Juli 2011
Meine Tochter war auch dieses Mal wieder hellauf begeistert. Wie auch schon bei den anderen SIMS-Spielen, gefällt ihr auch dieses ausnahmslos gut. Die Auswahl ist sehr groß, man kann alles sehr gut kombinieren und problemlos in die Grundausstattung mit einbeziehen. Auch die Grafik ist sehr ansprechend gestaltet. Langeweile kommt beim "Freizeit-Spaß" wirklich nicht auf. Man hat ausreichend Möglichkeiten, um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten. Ein rundum gelungener Spaß.
am 16. März 2016
Habe mir auch hier die anderen Sims 2 Erweiterungspacks + das Hauptspiel gekauft. Schade find ich es das man trotz allem nur mit der Erweiterung von " Freetime Fun " spielen kann.
Bei mir kam die CD auch nur auf Englisch an, sodass ich mich frage ob es vllt nur ein versehen gewesen war.

Naja alles im alles eigentlich gut, wenn es nicht öfters hängen bliebe.
am 24. Juni 2008
Ich finde es ziemlich cool, man hat jetzt Zeitfüller wenn man mal nichts für die Sims zu tun hat und neue Ziele.
Und die Aktionen an sich finde ich auch sehr witzig, gerade weil man von den meisten Sachen auch was hat(neues Auto, Dinge die man verkaufen kann usw.)…
Blöd finde ich allerdings das man die Fähigkeiten auch wieder verliert, man lernt so hart und dann ist es innerhalb weniger Tage alles wieder weg… Das man die Fähigkeit irgendwann verliert… mmmh… ok ist vielleicht nur realistisch, aber ich finde es viel zu schnell! Gerade wenn man mehrere Hobbys haben will!
Aber sonst Top!

1 beantwortete Frage anzeigen