Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 25. November 2011
TFA 30.5005 Elektronisches Thermo-Hygrometer

Habe dieses Gerät zwecks Feuchtigkeitsüberwachung im Schlafraum gekauft. Es ist klein (sehr klein sogar, nur 52 x 39 x 15 mm). Die Anzeige ist trotzdem gut ablesbar und die angezeigten Werte passen sich schnell der Umgebung an. Im Moment tendiere ich zu 5 Sternen wegen der einfachen und zuverlässigen Funktion und der Preis-Leistung. Da gibt es aber noch was:

Ich habe bereits eine Wetterstation, die die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten macht genau 25% (d.h. die Wetterstation zeigt 25% RH weniger an). D.h. eins der beiden Geräte lügt und ich werde die Wahrheit herausfinden :-) Ob diese Bewertung so mit 5 Sternen stehen bleibt, mache ich von der Genauigkeit der Luftfeuchtigkeitsmessung abhängig.

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.11.2011: Zum Vergleich schaue ich mir gerade 5 Stück TFA 30.5005, einen Päzisions-Haarhygrometer und meine "alte" Wetterstation an. Bin erstaunt, alle 5 TFA 30.5005 zeigen die gleichen Daten an: 54% RH, 21°C. Das Haarhygrometer zeigt 56% RH an. Die Wetterstation 26% RH ;-) Die Wetterstation geht schon mal zum Elektronikschrott. Die TFA 30.5005 sind wirklich sehr genau (+/-5% sind übrigens vom Hersteller angegeben). Da kann man wirklich nicht meckern.
--------------------------------------------------------------

Noch mache ich sie davon abhängig, wie lange die mitgelieferte Batterie (1 Knopfzelle LR 44/AG 13) durchhält.
--------------------------------------------------------------
UPDATE 20.10.2012: die Batterien halten noch, ein Jahr ist also schon mal sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendjemand diesen Geräten eine schlechte Batterielaufzeit bescheinigt hat. Das stimmt nicht!

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.05.2013: habe heute die Batterien ersetzt, weil die Anzeige blass geworden ist. Das bedeutet, die kleinen Dinger laufen rund 1,5 Jahre von einer kleinen AG13/LR44-Knopfzelle. Das ist gar nicht so schlecht.
review image
88 Kommentare| 294 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. April 2017
Digitales Thermo-Hygrometer TFA Dostmann

Im Nov. 2015 gekauft und seit dem mit der ersten Batterie ununterbrochen im Einsatz. Ich selbst verwende es nur im Schlafzimmer um das Klima im Auge zu behalten. Von Freunden weiß ich aber, dass sie dieses Model auch in Therarien bei ihren Reptilien im Einsatz haben, wo es unter deutlich schlechteren Bedingungen leben muss als meines.

Das Gerät zeigt Temperaturen von -10°C bis +60°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 10% bis 99%. Betrieben wir es mit einer LR44 Knopfzelle.
am 7. Juni 2016
Trotz des unglaublichen Preises, ist das Gerät an Genauigkeit nicht zu schlagen.
Ich muss wirklich sagen, die Vergleiche mit anderen billigen Geräten, deren Genauigkeit nicht bestätigt wurde, ist ein Witz.
Mein Foto zeigt den Vergleich zwischen dem Humidistat Hygrotransmitter HD2017 und dem TFA Dostmann.
Er zeigt zwar keine Kommastellen an und reagiert im Vergleich natürlich weitaus träger, kostet aber auch ein Hundertfaches weniger.
Schwankung bei meinem Gerät 0%.
am 3. Mai 2017
Ich hab mir zwei diese Hygrometer gekauft und bin sehr zufrieden die Abweichung zwischen den Geräten liegt bei 1% die Temperatur bei 0.
Ich habe es neben einem geeichten Hygrometer aufgestellt und das eine von den zwei stimmt 100% und das andere -1% ist aber in der Toleranz.
Die Hygrometer sind sehr klein und passen daher super in den Humidor für den ich sie gekauft habe. Ich hoffe die kleine Knopfbatterie hält auch lange.
am 22. Oktober 2016
Funktionales kleines Gerät, um das Raumklima zu überwachen. Dank der kleinen Größe fällt er im Zimmer eigentlich gar nicht auf. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur werden zuverlässig angezeigt (zumindest stimmt es mit den Werten meiner großen Wetterstation überein). Ich besitze zwei dieser Messgeräte bereits seit einiger Zeit und sie funktionieren immer noch einwandfrei.
am 12. März 2014
Ich habe zwei dieser Geräte gekauft. Eines davon zeigt annähernd den gleichen Wert wie andere Hygrometer im selben Raum. Beim zweiten Gerät hat sich mir das Anzeigensystem noch nicht erschlossen. Die angezeigten Feuchtigkeitswerte wechseln, vermutlich nach dem Zufallsprinzip, zwischen 20%, das ist die häufigste Anzeige, und dem annähernd tatsächlichen Wert. Als Hygrometer ungeeignet. Die Temperaturanzeige ist bei beiden Geräten korrekt.
am 7. April 2017
Super Gerät um diesen Preis. Ich habe es mit einigen anderen Geräten verglichen und muss sagen das die Ergebnisse wirklich genau sind. Von der grösse her ist es perfekt für kleine Humidore ode auch Gläser. Je nachdem was man fermentieren will. Ich würde es sofort wieder kaufen. Versand und Verpackung perfekt.
am 23. März 2017
Das Teil ist wirklich sehr klein (siehe Maße), war mir beim bestellen nicht bewußt. Aber die Werte werden schnell und präzise angezeigt - und darauf kommts an! Hatte zum Verglich ein anderes Hygrometer von der Drogerie, was seeeeehhhhr träge war und ungenau.
Das Teil hier kann ich nur empfehlen.
TOP 500 REZENSENTam 12. April 2017
Ich habe das gute Stück seit einiger Zeit im Humidor - und dort funktioniert es super und ist gut abzulesen
(leider am Bild nicht - liegt aber am Glas ;-)
am 26. März 2015
Dieser Hygrometer ist sehr klein aber perfekt und vor allem genau - er kann mit einer kleinen Klappe auf der Rückseite aufgestellt werden oder aber mit dem beigelegten Klebstreifen irgendwo befestigt werden - Batterie ist enthalten - werde mir wahrscheinlich noch weitere Exemplare für andere Räume kaufen.