Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Gothic Universe

am 3. Dezember 2017
(Fast) Perfekte Version der besten deutschen RPG Reihe und einem der ersten Action-RPGs weltweit,nach über 15Jahren auch ohne Grafik Mods noch gut anzusehn und inkl.In Extremo Auftritt im ersten Teil...Trotz des Alters finden sich nur wenige Mankos: Obwohl die meiste Zeit stabil,stürzt Gothic1 manchmal ab(Windows 7), Gothic3 ist im Releasezustand sollte also unbedingt gepatcht werden und wer vor hat Gothic2 in einer 16:9 Auflösung zu spielen muss zusätzlich den dx11 driver von World of Gothic herunterladen (warum auch immer, denn G1 unterstützt von der Disc sowohl 4:3 als auch 16:9 Auflösungen)...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. Oktober 2016
eines meiner lieblings Spiele.

Spiele erneut nochmal alle Teile durch und lass mich von der Story fesseln :)

Kann ich nur empfehlen!!!
am 4. März 2017
Als Gothicfan ist dieses Set natürlich essenziell und auch sehr günstig!
Schade dass Götterdammerung nicht drauf ist aber das kann man hier für 2€ leicht nachkaufen um seine Sammlung perfekt zu machen!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Oktober 2016
Die Box ist super. Sie enthält ausschließlich nur die Spiele von PiranhaBytes, also alles, aber nicht das Gothic 3 Addon.

Installieren lässt sich jedes Spiel sehr leicht, aber um die Spiele auf Windows 7 - 10 zum laufen zu bringen, benötigt man noch wenige Patches/Mods. Diese Patches/Mods ändern nichts am Spielinhalt, sondern machen die Spiele nur lauffähig. Und das sollte jedem Käufer dieser Version klar sein, der auf Systemen ab Windows 7 spielt.

Gothic 1 läuft bei mir (WIN X) hervorragend mit den folgenden Sachen:

Für Gothic 2 braucht man folgendes:
"Systempack"
"Report-Patch"
"Breitbildpatch"

Und Gothic 3 benötigt nur noch den Community Patch.
am 9. Juli 2013
Ich bin über Risen 2 zu Risen, dann zu Gothic gekommen.

Risen 2 hatte ich mir damals ehrlich gesagt nur gekauft, da ich das Piraten Setting toll fand und ein Spiel aus einer deutschen Spieleschmiede abgesehen vom ganzen Tripel A Markt sehr sympatisch fand.

Wie gesagt kam ich über Risen 2, dass mir damals sehr gut gefallen hat zu Risen, dass mich umgehauen hat und ich fantastisch fand. Demnach war der Weg nur sehr logisch mich den Ursprüngen Piranha Bytes zu widmen nur noch logisch. Gothic, etwas in die Jahre gekommen, war bis dahin komplett an mir vorbeigegangen.

Die Universe Edition ist das ultimative Packege für alle, die den gleichen Weg genommen haben wie ich. Denn was ihr hier nun unbedingt laufen müsst, wird euch über etliche Spielstunden fesseln und nachts Wachhalten.

Es gibt riesige Gebiete zu erkunden, eine fantastische Story, die sich allmählich entfaltet, unterschiedliche Fraktionen, Waffen, Orte, Gegner, alles was das Herz begehrt :)

Ich hatte meine Einstiegsschwierigkeiten mit Gothic, da es wie gesagt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, was der gigantischen Athmosphäre, dem intuitiven Gamplay und dem Charme jedoch keinen Abbruch tut und sich aktuelle Spiele mehrere Scheiben abschneiden sollten.

Gothic 2, inkl. Addon - Die Nacht des Raben setzt dem nochmal eine ordentliche Schippe drauf und ist möglicherweiße eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe und aktuell noch Spiele.

Zu Gothic 3 kann ich nichts sagen, da bin ich noch nicht :)

Nicht enthalten ist hier das Gothic 3 Addon Götterdämmerung, da dies nicht von PB entwickelt wurde.
Dennoch eine klare Kaufempfehlung, da ihr hier eine Sammlung der besten Spiele zu kleinem Preis erwerben könn.
Nach kauf und Installation lege ich euch [...] ans Herz, da ihr hier unter anderen HD Patches installieren könnt, die der angestaubten Grafik neuen Glanz verleihen.

Außerdem besitzen alle Spiele einen sehr hohen Wiederspieltwert, da man sich verschiedenen Fraktionen/Gilden anschließen kann. Aber findest das am besten selbst heraus :)
am 10. Juli 2015
Über Gothic 1&2 möchte ich gar nicht reden, wer diese Spiele noch nicht gespielt hat sollte sich am besten vergraben gehen.

Nun ist hier in den Rezensionen ja Gothic 3 viel diskutiert, deshalb gebe ich auch mal schnell meine Meinung ab:
Gothic 3 (und ich beziehe mich auf die Version mit Communitypatch, ohne den ist das Spiel echt Mist) ist bei Release nicht so eingeschlagen wie die beiden Vorgänger, denn diese waren schon fast genreverändernd. Jedoch ist G3 deswegen kein schlechtes Spiel.
In den ersten beiden Teilen ist die Grafik (logischerweise aufgrund ihres Alters) nicht so toll und die Steuerung auch nicht Bombe, aber das ist dem üblichen Gothic-Spieler ziemlich egal, weil ihm geht es um ne gute Story und raue Atmosphäre.
Gothic 3 setzt jedoch genau an diesen Stellen an: Die Grafik ist top und das Spiel ist 100x besser zu bedienen wie die Vorgänger. Leider fehlt dafür der Story (zumindest bisher, ich bin noch nicht ganz durch) der rote Faden. Die Atmosphäre passt aber nach wie vor ganz gut.
Deshalb kann ich mir vorstellen das für Gothic-Veteranen das Spiel eine Enttäuschung ist, weil ihnen Steuerung und Grafik relativ egal sind. Trotzdem ist die Story nicht schlecht nur halt nicht so gut wie bei den Vorgängern, deshalb ist das Spiel auf jeden Fall mehr als einen Blick Wert!
am 20. Januar 2013
Diese Rezension bezieht sich auf die Sammlung "Gothic Universe (DVD-ROM)"!

Nach so vielen Jahren und herben Enttäuschungen - mal ehrlich, die Spiele der letzten Jahre waren größtenteils Müll - wollte ich mir mal wieder diese Klassiker gönnen.
Doch leider wurde daraus nichts, da sich die Versionen von Gothik I+II kaum Spielen lassen.
Ständig stürzt das Spiel ab, mann kann kaum 20min am Stück spielen, selbst beim Laden eines Spielstandes stürzt das Spiel ab, weil ein paar Sounddateien nicht gefunden werden.
Was man auch während des Spielens merkt, da bestimmte Dialoge infach nicht vertont sind nd die Intros ohne Bild..

Leider sehr Schade, ich habe vor allem die alten Versionen von Gothic sehr gemocht - dafür gäbe es 4/5 Sternen.. Aber für diese Mogelpackung müssten es 0/5 sein.
am 11. Juni 2009
Gothic I war damals ein geheim Tipp unter den Rollenspielern. Gothic II war ein Erfolg für Jowood. Deshalb war der Hype auf Gothic III unter Kennern riesig. Was dann kam, war enttäuschend. Aber dazu später mehr.

"Gothic - Universe" beinhaltet Gothic 1-3. Das Addon "Die Nacht des Raben" gehört außerdem zum Packet. Dieses gehört zum 2. Teil.
Leider fehlt im Packet das Addon "Götterdämmerung", welches zum 3. Tei gehört.

Allgemeines:
Alle Teile stammen von Piranha Bytes und wurden von Jowood gepublished.

Gothic 3 hat einen sehr schlechten Ruf bei der Community, da es zum Veröffentlichungs Datum sehr fehlerhaft war. Nach mehreren Community Patches (also Patches von Spielern erstellt) ist das Spiel einigermaßen fehlerfrei.

Story:
(Gothic 1)
Das Minental liegt im südöstlichen Teil der Insel Khorinis. Im Tal gibt es 3 revalisierende Lager:
Das Sektenlager, das Alte Lager und das Neue Lager. Der Erzbaron Gomez lies eine Barriere um das Minental erschaffen, sodass niemand entfliehen kann. Was er nicht bedachte: Er und sein Gefolge kommen auch nicht mehr hinaus!
Die Orks, die sich ebenfalls im Minental befinden, bereiten sich auf einen Angriff auf die Menschen vor. Die Menschen bauen im Minental Erz ab um damit das Militär von Khorinis zu unterstützen.
Hier beginnt nun das Spiel:
Als namenloser Held kämpft man sich durch das Alte Minental. Als erstes kann man sich einem Lager anschließen, wobei jedes einzelnde Aufnahmekriterien hat. Die Hauptaufgabe im Spiel ist es jedoch die Barriere zu durchbrechen.

Gothic II und III schließen sich an die Story an und führen sie fort. Dabei bleibt der Held immer derselbe und bekommt nie einen Namen.

Kampfsystem/Steuerung:
Gothic wird aus Third-Person-Perspektive gespielt. Das Kampfsystem besteht aus 3 Grundgerüsten: Man zieht entweder eine Nahkampfwaffe, einen Bogen/eine Armbrust oder einen Zauber und bekämpft damit die Gegner. Dabei spielen vorallem die Attribute Stärke/Geschick für Kämpfer und der Manahaushalt für den Magier.
Das System ist recht simpel.

Allgemeines Interface:
Interface, also das Inventar/Aussehen von Energiebalken/Etc., ist Teil 1 und 2 eher schlecht. Will man Zum Beispiel einen Heiltrank nehmen, muss man das Inventar öffnen, Tränke Suche, Waffe weg stecken, Trank trinken. Bis dahin ist der Spieler meist tot im Kampf. Dagegen gibt es im 3. Teil einen Balken der mit den Tasten 1-10 gebunden ist und somit schnelles agieren möglich macht.

Positives:
-sehr gute Story
-gute Grafik (wobei Teil 3. so manchen Rechner sprengen kann)
-viele Modifikationen im Internet als Freeware für Gothic 2
-gutes Charakter-Design
-eine sehr hohe Spielzeit
-eine extrem große deutsche Community, die bei Problemen hilft

Contra:
-Gothic 3 ist sehr verbugt
-Patches müssen teilweise aus dem Internet gezogen werden (Spiele auf der CD sind nicht mehr komplett aktuell)
-simples/eintöniges Kampfsystem

Komplett gesehen lohnt sich der Kauf der Universe-Edition auf jedenfall. Gothic 1 und 2 sind grandiose Spiele die viel Spielzeit bieten. Vorallem wenn man sich mit Gothic 2 Modifikationen beschäftigen möchte.
Gothic 3 dagegen ist ein eher fehlerhaftes Spiel, was viele Patches aus dem Internet benötigt, aber ansonsten auch viel Spaß macht.
am 7. September 2017
Ich spiele die Ausführung "Gothic 3" schon seit Jahren immer wieder mal und gerne. Also, warum nicht auch "Gothic 1" und "Gothic 2" dazu nehmen? Dann aber bin ich reingefallen:

Zu dem Produkt wird angegeben, dass es auf der Plattforn "Windows" läuft. Eine konkrete Angabe oder Beschränkung auf etwa "Windows XP" oder so wurde nicht gemacht. Im Vertrauen, dass es auch auf meinem installierten "Windows 10" läuft, bestellte ich - installieren lässt es sich, aber keine Chance, das Spiel "zum laufen" zu bringen... Somit Fehlkauf für mich!
am 25. Dezember 2007
Eigentlich bin ich ein Gothic-Fan der ersten Stunde.

Doch was sich Jowood hier als derzeiten Abschluss dieser Reihe leistet, ist nach all den Eskapaden um Gothic 3 wirklich nicht mehr zu verkraften.

Hier zum Verlauf meiner Benutzung der Gothic 3 Version aus dieser Sammlung:

- ich öffne die Verpackung und halte eine komplette Gothic-Sammlung (mit Cover!) in einem großen Jewel-Case mitsamt aller Patches in der Hand (soweit sehr positiv!)

- nach der Installation von Gothic 3 starte ich das Spiel
- es öffnet sich in einem Fenster mit 2 Cursors (Windows-Cursor und Spiel-Cursor) und stellt sich schnell als vollkommen unspielbar dar

Hier meine Versuche, das Problem zu lösen:

1) Neustart
2) Auflösungswechsel im Spiel und unter Windows
3) Versuch zu Maximieren
4) Task-Manager zum Umschalten auf das Spiel
5) neueste Treiberversionen von Directx und Grafikkarte
6) Neuinstallation des Patches 1.12
7) Installation des Community Patches 1.52
8) Installation auf 4 (!!!) verschiedenen PC-Systemen mit verschiedenen Hardwareteilen und unterschiedlicher Software (XP Home, XP Media Center Edition, Vista)

Alle Versuche haben nichts genützt und alle Test-Systeme zeigten den selben Fehler.

Ich habe bereits die einzelne Verkaufsversion von Gothic 3 besessen und diese hatte derartige Probleme auf meinen Systemen nicht!!!

Ich hätte gern noch einen Stern für Gothic 1 und 2 vergeben, aber für Spiele, die bereits bei PC-Magazinen beilagen, zahle ich keine 30-40 Euro in dieser Sammlung.

ERGEBNIS:
---------

Gothic 3: neben allen Bugs und Fehlern im Spiel wurde es nun in dieser neuesten Version geschafft, das Spiel unspielbar zu machen

Gothic 1+2: tolle Spiele, jedoch für den Preis dieser Sammlung ohne funktionierendes Gothic 3 zu teuer

Ach ja,
Frohe Weihnachten allen! ;-)
88 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Elex - [PC]
Gothic (Complete Collection)