Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. Dezember 2007
Von einem amerikanischen Standpunkt:

Ich habe "Wicked" für ganz schon geliebt, und natürlich war ich sehr froh als ich gehört habe, dass es ein Deutsch CD geben wird! Deutsch ist nicht meine Nativsprache, entschuldigung für alle Fehler! ich habe über jedem Leid geschreiben.

1. Keiner weint um Hexen (5/5) - Oh, wie gut! (haha.) Lucy Scherer ist eine wunderbare Glinda! Ihrer Sopran ist sehr gut - in meiner Meinug, fast besser als Kristin Chenoweth! Ihre letzte "Wie gut!" hat mich Gänsehaut gegeben!!

2. Im guten alten Glizz (5/5) - Err. Keine Probleme. ^^;

3. Der Zauberer und ich (5/5) - Willemijn Verkaik ist DIE Elphaba! Angelika Wedekind als Madame Akabar war okay, aber ihre Stimme ist ein bisschen zu leise für mich. Aber Willemijn... ihre Stimme ist ganz erfrischend und nicht sehr "Popstar" wie ein paar von den amerikanischen Elphabas. Auch liebe ich die Texte auf Deustch.

4. Was fühl ich mir? (5/5) - HAHA! Ich muss lachen: Anstatt "Popsicles" für den Vater, sagt Glinda "Popsipups." So suss! Es ist ein lustig Leid. Es ist ein bisschen barsch manchmal, aber vielliecht nur zu Leute, die die Deutsche Sprache nicht gern hören.

5. Nichts ist mehr Geheuer (3/5) - Hmm... das Lied is nicht meine Lieblings auf Deutsch oder English. :/

6. Tanz durch die Welt (5/5) - Mark seibert klingt wie Fiyero, aber er sieht zu alt aus! Trotzdem ist das ein gut gesungen Lied. Die Liedtexte sind gleichmässig und ich liebe Nicole als Nessarose. (Schade, dass es kein "Die Hexe der öst' auf dieser CD gibt!) Umm... was noch... nichts, wirklish. Gutes Lied!

7. Heissgeliebt (3.5/5) - Lucy ist nicht schlecht in diesem Lied, aber "Heissgeliebt" in meiner Meinung, ist zu anders als "Popular" auf Englisch. Lucy ist sehr lustig (ich liebe die kleine Dingen sie macht!) aber die Texte auf Deustch sind nicht meine Lieblings.

8. Ich bin es nicht (5/5) - Oh mein Gott! Dieses Lied ist so schön und auch traurig! Es hat mein Herz gebrochen. Willemijn hat eine schöne Stimme, und dieses Lied ist jetzt eins von meiner Lieblings!

9. Nur ein Tag (4/5) - (was ist "Smaragdstadt" auf Englisch?) Err... nicht viel zu sagen. Die Ensemble war einmütig und gut. ... Ja.

10. Ein Seelenvoller Mann (3/5) - Ehhh. Carolo Lauber ist okay. Nicht WUNDERBAR, aber nicht super schlect.

11. Frei und Schwerelos (5/5!!) Ahhh! Mein Lieblingslied! Lucy und Willemijn klingen perfekt zusammen. Das Lied ist.. PERFECKT!! Ich kann nichts mehr sagen, es ist so gut! A+++

12. Wie herrlich! (5/5) Lucy ist unglaubliche gut hier. Dieses Lied ist schöner auf Deutsch, ob das möglich ist! Keine Beschwerde hier!

13. Wundervoll (3/5) - Ehh. Ich mag dieses Lied nicht. Vielliecht denn ich weiss nicht viele Wörter in diesem Lied? Ich weiss nicht. Es ist ein bisschen langsam.

14. Ich bin es nicht (Reprise) (5/5) - Oh Lucy! Wein nicht mehr! :( Schönes Lied.

15. Solang ich dich hab (5/5) - Sehr leidenschaftlich! Willemijn und Mark mixen sehr gut zusammen.

16. Gutes Tun (5/5!!) - Ich wünsche mir so viel dass ich nach Deustchland gehen und Willemijn sehen könnte! Ihre Stimme ist so stark hier, wie sie muss sein, und ihre "Fiyerrroooo!!" ist eins von den besten! A++

17. Marsch der Hexenjager (3/5) -- Es klingt ein bisschen wie "Hass" von Elisabeth zu mir. Ich weiss nicht warum. Umm. "Moq" (Boq auf Englisch) ist nicht mein Lieblings, aber... das ist nicht ein sehr wichtiges Lied.

18. Wie ich bin (5/5) -- Ganz traurig. Die Liedtexte sind... schön, ich weiss nicht was ich sagen soll. Perfekt!

19. Finale (5/5) -- Was kann ich sagen? Sehr gut.

Zusammenfassung: Ich liebe diese CD. Es war ein bisschen teuer denn es kostet 14.00 Euro zu nach die USA schicken, aber er war sehr lohnend! :)
33 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 28. Juni 2008
ich hab mir grade die meisten kommentare zu dieser CD durchgelesen. vielleicht bin ich ja schwerhörig, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich weder technisch mängel hören kann noch dass es nach playback klingt. ich hab mir die CD auf den iPod gespielt und höre sie (und die broadway version) seit tagen rauf und runter. beide CDs zeugen von hoher qualität. ich hätte es auch besser gefunden, wenn man das stuttgarter orchester eingespielt hätte. fakt ist aber, dass bei CD aufnahmen instrumente und gesang jeweils getrennt von einander eingespielt werden - auch wenn man die stuttgarter musiker ins studio geholt hätte, hätte sich die sänger nachträglich den instrumentaltonspuren anpassen müssen. von "halbplayback" zusprechen ist deshalb quatsch - dann wäre jede CD die ihr im regal stehen habt "halbplayback".

ich hab das stück letztes jahr in london gesehen und mir zu weihnachen die broadway CD schenken lassen. der deutschen übersetzung stand ich erstmal skeptisch gegenüber, weil ich die songs schon im original kannte. vor ein paar wochen konnte ich aber dann doch nicht mehr widerstehen und hab mir auch noch die deutsche fassung zugelegt. wenn man beide CDs im regal hat kommt man nicht umhin vergleiche anzustellen.

übersetzung:
***************
natürlich ist es nicht leicht ein englischsprachiges stück zu übersetzen. ich muss sagen es ist bei "wicked" ausgeprochen gut gelungen. klar sind songs wie "popular" im original origineller.
manche phrasen klingen ein ganz bißchen konstruiert: "denn so glücklich sein heißt fühlen - die träume werden wahr".
an anderen stellen wiederum finde ich die deutschen texte sogar noch ergreifender als die englischen: "such mich am himmel - wo nacht den tag besiegt".

songs:
***********
im deutsch-englischen vergleich ist kein punkt abzuziehen. es sind alle songs auf der CD - sowohl in der deutschen als auch in der englischen fassung. schade ist nur, dass die gesprochenen parts in den songs fehlen. glinda will bei "heißgeliebt/popular" elphabas kittel in ein kleid verwandeln guckt resigniert auf ihren zauberstab und fragt "ist das ding an/is that thing on"? weder auf der deutschen noch auf der englischen CD sind diese parts zu finden. ein wirklicher verlust wie ich finde...

rollen:
************
alle rollen sind erstklassig besetzt.
glinda:
lucy scherer ist eine wunderbare g(a)linda. am anfang fand ich sie sogar weniger anstrengend als kristin chenoweth (die broadway glinda). mittlerweile finde ich beide darstellerin einfach genial! an glinda muss man sich einfach erstmal gewöhnen. sie ist halt aufgedreht und leicht nervig. da auf der CD leider ein teil der situationskomik fehlt (siehe "songs") dauert das beim reinen CD-genuss ein bißchen länger, aber wenn man das stück kennt muss man glinda einfach lieben. lucy ist ebenso perfekt für die rolle wie kristin!

elphaba:
die deutsche (eigentlich holländische) darstellerin von elphaba willemijn verkaik ist die großartigste elphaba die ich jemals gehört habe. ich mag ihre volle, ausdruckstarke stimme noch lieber als die der broadway-elphaba idina menzel. eigentlich müsste man wilhelmijn für ihre leistung 6 von 5 punkten geben. ich hab auch schon von einigen amerikanischen wickedfans gehört, dass sie sich willemijn am broadway wünschen würden. sie hätte ganz sicher das zeug dazu und die deutsche CD lohnt sich schon ihretwegen...

fiyero:
mark seibert ist großartig. ich mag die klangfarbe seiner stimme und die art wie er singt. er gefällt mir fast noch besser als der broadway fiyero (norbert leo butz).

um es mal ein bißchen abzukürzen: auch die anderen darsteller (nessarose, moq/boq, wizard, dr. dillamond, madame morrible und das gesamte ensamble) steht dem broadwaycast um nichts nach!

FAZIT: die deutsche CD lohnt sich vorallem wegen des großartigen CASTs, dass teilweise das broadway CAST sogar übertrifft. grade die phänomenalen darsteller helfen über die sehr gute, aber natürlich nicht perfekte übersetzung der songs hinweg.
müsste ich mich für eine von beiden CDs entscheiden wüßte ich nicht welche ich nehmen würde. wahrscheinlich die broadway-version, weil ich das stück halt bisher live nur auf englisch gesehen habe, aber ich bin so froh, dass ich mich nicht zwischen beiden CDs entscheiden muss ;-)
ich liebe sie beide und bin froh, sie beide im regal zu haben!
am 8. Januar 2008
Ich bin zwar im Besitz dieser CD, habe jedoch das Musical nicht live gesehen. Trotzdem wird hier die Geschichte chronologisch auf der CD erzählt und dank Booklet, wo die Texte abgedruckt wurden, kann man jedem einzelnen Wort folgen. Die Stimmen des deutschen Cast sind allesamt wunderbar. Wie ich finde, sogar besser als die Zusammensetzung am Broadway. Einzig allein die Übersetzung ist nicht immer gelungen. Da wirkt die Wortwahl im Englischen dynamischer im Deutschen holpriger. Als Beispiel wäre hier Popular - Heißgeliebt zu nennen. Gesanglich überspielt das Lucy Scherer als Glinda aber richtig gut. Popular ist eines meiner Lieblingslieder auf der CD. Aber es geht auch andersrum, wo mich die deutsche Konzeption klanglich besser anspricht: Frei und Schwerelos/ Defiying Gravity. Das klingt im Deutschen so genial, dass ich, als ich die englische Version hörte, fast schon enttäuscht war. Man muss selbst sehen, welche Version einen mehr anspricht. Ansonsten ist nichts weiter anzumerken, außer: Enjoy!

Ein bezauberndes Musical auf CD festgehalten.
Und man fängt an zu träumen...
am 5. Juli 2016
Ich hätte einige Texte wahrscheinlich anders übersetzt, aber der Text muss auch zur Melodie passen, wodurch eine sprachliche korrekte Übersetzung schwer wird. Ansonsten sind die Lieder genauso eingängig wie beim Original vom Broadway.
am 13. Dezember 2014
Ich habe neben dieser deutschen Version auch die englische gekauft, und zu meiner Überraschung war die deutsche
soviel besser, ich bin platt. Was für spitzenklasse Sänger. Ich hätte irre Lust, diese Interpreten live zu sehen.
Ein tolles Musical, was Stephen Schwartz da "gezaubert" hat. Wie sein Godspell ohne gleichen gut. Da kann Andrew Louyd Webber einpacken, auch wenn der in BRD Dauerabo hat, übrigens zu unrecht,wie ich finde.
am 13. März 2016
Ich habe das Musical in London am West End gesehen und die deutsche CD von einer Freundin bekommen.

Willemijn Verkeik als Elphaba ist mein absoluiter Favorit - ihre Stimme ist unglaublich kraftvoll und berührend. Frei und schwerelos könnte ich mir stundenlang anhören.
Lucy Scherer als Glinda ergänzt Willemijn sehr schön und bringt die Rolle der Glinda glaubhaft rüber, selbst wenn man sie nicht sieht.
Mark Seibert als Fiyero tanzt wirklich durch die Welt. Ich kenne ihn primär als Tod, aber auch als Fiyero gefällt er mir extrem gut.

Wicked an sich ist ein wundervolles Musical, die deutsche Übersetzung hat zwar einige kleine Stellen, wo es hapert, aber wenn man die englischen Originaltexte nicht kennt, fällt das kaum auf.
am 2. April 2013
ich bin kein wicked-liebhaber gewesen. aber als ich mir den film über OZ vor kurzem im kino ansah, war meine neugier geweckt,wie es sich denn tatsächlich mit der bösen hexe verhielt und über kurz oder lang kam ich zu diesem musical.
als ich sah, dass dies eine aufnahme der von mir so hochgeschätzten lucy scherer <3 <3 <3 ist,hab ich nicht lange gefackelt und sie mir runtergeladen.
seitdem bin ich galindafiziert ;) die musik ist wundervoll,gefühlvoll aber aucht dramatisch und lustig. wicked ist ein wahnsinnsmusical!!! die beiden hauptdarsteller sind absolut perfekt für die rollen glinda und elphaba.
einen stern abzug gibt es weil mir einfach die dialoge fehlen :( bin das von gesamtaufnahmen wie rebecca und elisabeth gewohnt...ja ja ich weiß das hier ist KEINE gesamtaufnahme. aber mir fiel es ohne das stück live gesehen zu haben und nur mit der verwirrend geschriebenen zusammenfassung von wikipedia schwer dem stück zu folgen...

ansonsten top!!! ich empfehle es euch musical-liebhabern auf jeden fall weiter!!! lg
am 8. April 2013
Leider hatte ich es nie geschafft damals ins Musical zu gehen, deshalb war es mir ein Anliegen, diese CD auf alle Fälle in meinem Sortiment zu haben. Seitdem ich sie das erste Mal gehört hatte, kann ich sie nicht mehr weglegen. Es sind einfach wunderschöne Lieder und mit soviel Gefühl gesungen. Wenn man die Augen zu macht, denkt man, man sitzt direkt im Publikum (allerdings ohne das ganze Geklatsche nebenher :-)
am 24. Januar 2008
Also... Es ist ein Musical, das eingängig ist, von der Musik her einfach Stil hat und bei dem jeder Darsteller einfach stimmt. Die Songs sind Ohrwürmer, die man so schnell nicht wieder los wird und gesanglich oberstes Niveau.
Sei es da Willemijn Verkaik als Elphaba, Lucy Scherer in der Rolle der Glinda oder Mark Seibert als Fiyero, jeder steuert seinen Teil zu dieser genialen CD bei.
Ich hatte bereits die Gelegenheit das Stück live zu sehen... Leute, schaut es euch an, es ist der Hammer! Und live kommen die Songs noch viel besser rüber. Gänsehautfeeling pur und so viel gelacht wie bei "Heiß geliebt" hab ich auch schon lange nicht mehr.
am 13. Januar 2014
Ich habe mir das Musical drei Mal angesehen und liebe die CD, auch wenn das Live Erlebnis nicht zu toppen ist. Willemijn Verkaik ist einfach unglaublich und ich finde das Musical auf deutsch sogar besser, als auf englisch.