Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

am 14. April 2008
Beim anhören eines mesh Albums kann man sich unweigerlich fragen, weshalb die Elektro Popper aus dem britschen Bristol eigentlich nur eine Szene Band sind und ihnen ein größerer Ruhm und Erfolg bislang verwehrt blieb. Vielleicht ist es aber auch genau das, was Mark Hockings und Richard Silverthorn sympathisch machen. Dass sie eben nicht in rießigen Stadien spielen, wie z.B. Depeche Mode es tut.
Und ebenso erfrischend wie kurzweilig präsentiert sich die Konzert DVD der We Collide Tour, die beim letzten regulären Gig im Januar 2007 in Krefeld aufgezeichnet wurde. Die kleine Halle verbreitet eben jene Clubatmosphäre, die bei einem Stadion Konzert nicht rüberkommt. Aber genug dessen, widmen wir uns endlich der DVD.
Das Menu enttäuscht ein wenig, da die Präsentation ernüchternd spartanisch designed wurde. Aber darüber kann man getrost hinweg sehen, da die DVD nicht gekauft wurde, um das Intro zu studieren. Nach einem kurzen Warm-up, wie es bei solchen Konzertfilmen üblich ist, legt mesh ordentlich los und lässt während der rund 90 Minuten keine Langeweile aufkommen. Durch Drums und ein zweites Keyboard in der Lineup verstärkt, wirkt der Sound voluminös und ausgereift. Wer ein gutes Soundsystem sein eigen nennt und richtig aufdrehen kann, bekommt ein Gefühl dafür, wie mesh sich als Liveband von den Studioalben unterscheidet. Bei einigen Songs kommt sogar richtige Rock-Atmosphäre rüber.
Auch an der Songauswahl gibt es nichts zu bemängeln. Die wichtigsten und bekanntesten Nummern der Band sind auf der DVD vertreten und man bekommt auch nicht das Gefühl, das etwas fehlen würde.
Schnelle Kamerawechsel, eine abwechslungsreiche Lightshow und Nahaufnahmen von Musikern und Publikum sorgen für Abwechslung während des Konzerts. In unregelmäßigen Abständen wird der Gig durch Einspielungen und Aufzeichnungen abseits der Bühne unterbrochen. Die kleinen, mit Musik unterlegten Clips machen Spaß und sorgen für ein wenig Abwechslung. Eine nette Idee, die mir persönlich gut gefallen hat.

Auf den Extras der DVD bietet mesh einen erfreulich sympathischen und persönlichen Einblick auf das Leben während der Tour. Die Bandmitglieder und auch die wichtigstens Personen hinter der Bühne kommen zu Wort und berichten über sich, ihre Arbeit und ihre schönsten Erlebnisse mit mesh. Dazu bekommt man erneut Backstage Material zu sehen und sogar eine kleine interaktive Führung durch den Tourbus geboten.

Warum es von mir nur 4 Punkte für die DVD gibt, liegt daran, dass eine Konzert DVD heutzutage ein wenig mehr bieten muss, als nur ein gutes Konzert und nette Extras. Eine schönere Verpackung oder ein Booklet wären fein gewesen. Dass man all dies für ähnliches Geld von anderen Musikern bekommt, wurde in der Vergangenheit bereits bewiesen. Auch, dass es die Live CD nur in der limitierten Auflage zu kaufen gibt ist schade, denn die wenigen Exemplare waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.

Trotzdem können sich Fans und Freunde melodiöser elektronischer Musik auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen.
am 14. Juli 2014
warum ein Stern eigentlich weniger, weil wie in einer anderen Rezension die Unterbrechungen mit Recht bemängelt wurde.
Was mich persönlich auch noch stört, ist die viel zu viel geschnittene Aufnahme. Da kommt das Gefühl eines Videos auf als von einem Konzert.
Da ich selber beim Konzert dabei war, weiß ich , dass die live Atmosphäre mit den genialen Lichteffekten super waren. Dies hätte man besser festhalten können, in dem man mehr Großaufnahmen gemacht hätte und einfach mal laufen lassen.

Warum doch fünf Sterne, weil Mesh hier nur super Songs spielt mit eine super Spielfreude, mit Gitarre und Schlagzeug geht das Konzert noch mehr ab. Der Sound ist super.

Ein Highlight ist, dass sich die Zuschauer sich auf eine Liste eintragen konnte und somit bin ich auf der DVD mit verewigt. Tolle Erinnerung.