flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 04 [4 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 2. April 2007
Auch die dritte Staffel enttäuscht nicht!!!

Elisabeth George's Bücher wurden hier wieder einmal ganz wunderbar umgesetzt.
Nathaniel Parker ist einfach grandios!!! Sharon Small ist Barbara Havers, da gibt' für mich ga nichts mehr daran zu rütteln!! Die beiden Darsteller sind absolute Sympatie-Träger, aber auch die anderen Darsteller sind sehr gut besetzt und spielen ihre Rollen absolut glaubwürdig.
BBC kann was, keine Frage.

Fans von Simon St. James und seiner Frau Deborah werden wieder enttäuscht, denn diese Figuren wurden kurzerhand wegrationalisiert und tauchen kein einziges mal auf. Ich finde man kann das gut verschmerzen.

Einziges Manko und deswegen auch nur 4 Sterne: die Box enthällt zwei Geschichten, die frei erfunden und nicht auf Elisabeth George's Büchern basieren. Diese Stories sind inhaltlich tatsächlich auch nur halb so spannend wie die anderen Geschichten. Schade!!

Was aber dann wirklich sehr verwirrend ist, ist die Geschichte um Lady Helen. Wer das aktuelle und bislang letzte Buch aus der Lynley Reihe gelesen hat, der wird wie ich völlig irritiert sein. Lady Helen stirbt nicht. Somit kann das aktuelle Buch dann wohl auch niemals verfilmt werden.
Merkwürdig.

Im Fernesehen geht es schon weiter mit Lynley & Co. Und da taucht auf einmal eine völlig neue Helen auf. Ich finde soetwas geht gar nicht. Da hat man sich an einen Charachter mittlerweile gewöhnt und dann spielt ihn plötzlich jemand ganz anderes...

Man darf gespannt sein.

Fazit: die 1. und 2. Box sind beide volle 5*****, da stimmt einfach alles.
Die 3. Box kommt schon nicht mehr ganz so astrein daher, deshalb 4****.
Die 4. Box wird wohl irgendwann kommen, aber wohl dann nur mit frei erfundenen Geschichten, die mit den Büchern nichts mehr zu tun haben. Da werde ich auf den Kauf dann wohl eher verzichten.

Zur DVD-Box: Vorsicht beim Herausnehmen der einzelnen DVD's. Diese gehen nur sehr schwer aus der Halterung - Bruchgefahr!!!! Ich spreche aus Erfahrung!!
am 19. August 2007
Zweieinhalb Staffeln lang haben die in England spielenden Kriminalromane der amerikanischen Schriftstellerin Elizabeth George ein solides Fundament für erstklassige TV-Unterhaltung abgegeben - vor allem, weil Nathaniel Parker und Sharon Small die beiden Hauptfiguren authentisch und für mich absolut nachvollziehbar verkörpern, was im Übrigen auch für den größten Teil der Nebencharaktere gilt.

Einziger inhaltlicher und auch dramaturgischer Schwachpunkt ist meiner Ansicht nach von Beginn an die sogenannte Profilerin 'Helen', die von Lesley Vickerage bis zum Ende dieser dritten Staffel alles andere als überzeugend gespielt wird und auch in der deutschen Synchronisation kaum zu ertragen ist.

Abschließend noch die Bemerkung, dass, obwohl nahezu alle Akteure eine gute bis sehr gute Leistung bringen, diese dritte Staffel daran krankt, dass die letzten beiden Teile nur nach Motiven der Schriftstellerin abgedreht worden sind und im Vergleich von der Drehbuchqualität her merklich abfallen - zu schwach und zu vorhersehbar !
am 11. November 2007
Zwei der auf dieser DVD-Box enthaltenen Geschichten gibt es auch als Buchvorlage, die letzten beiden jedoch sind nicht als Buch von Elizabeth George erhältlich. Inwieweit George hier trotzdem die Vorlage geliefert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die schwächste Geschichte ist mit Abstand "Denn sie dürsten nach Gerechtigkeit". Dies liegt nicht so sehr am Drehbuch, sondern vielmehr an unendlich schlechten (Gast-)Darstellern. Das war schauspielerisch wirklich unterstes Fach.
"Dem Manne sei untertan" hingegen, eine Story, die nicht als George-Buch herauskam, ist spannend und sehr gut gespielt.
Und das Ende - was soll ich sagen - ich kann es nicht erwarten, dass es der 7. Dezember 2007 ist und endlich die Fortsetzung auf Deutsch kommt.

Zu den beiden Hauptdarstellern ist zu sagen - in dieser Staffel wird Havers immer hübscher und mutiert ein wenig zu einer zweiten Ally McBeal. Und Lynley leider immer weniger attraktiv... Er erscheint als Mischung zwischen Richard Gere und einer Figur eines Jane Austen Romans. Mir gefiel der Lynley der ersten beiden Staffeln wesentlich besser!
Deshalb auch ein Stern Abzug.

Und trotzdem - sehr sehenswert mit Suchtgefahr und ich warte mit Spannung auf die nächsten vier Episoden!
am 10. Juni 2008
Obwohl diese vier Filme auch weiterhin nur nach Motiven von Elizabeth George entstanden sind, haben die Drehbuchautoren hier im Gegensatz zu den letzten beiden Streifen der 3. Staffel gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert.
Es sind interessante, gut durchdachte Fälle in Verbindung mit einem dramaturgisch einwandfreien Inszenierungsstil auf durchgängig hohem Niveau. Dazu noch durch die Bank erstklassige schauspielerische Leistungen - nicht nur der Haupt-Akteure, die wie immer großartig aufspielen.
Der meiner Meinung nach große Schwachpunkt der vorangegangenen Staffeln - Lynleys Frau Helen - fällt hier nicht weiter ins Gewicht, da sie zwar ab und an Gegenstand von Gesprächen ist, aber persönlich nicht in Erscheinung tritt !
am 10. Januar 2013
Meine Krimiart

Die Kriminalfilme nach Motiven von Elizabeth George sind einfach nur gut, wenn man die typisch englische Art der Darsteller mag. Mir gefällt auch sehr gut , daß es ja ein Krimi ist, aber nicht so brutal, sondern daß die Aufklärung des Falls im Vordergrund steht.
Tipps und Richtlinien anzeigen

Senden

The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 05 (4 DVDs)

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

The Inspector Lynley Mysteries Vol. 06 Finale Special Box (4DVDs)

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 2 (4 DVDs)

Wie bewerten Sie dieses Produkt?

Angezeigt werden 6 von 138 nicht bewerteten Käufen.

10 weitere Artikel anzeigen

Angezeigt werden 5 von 6 veröffentlichten Rezensionen

Bella Donna Damen Perlenkette 925/000 Silber Süßwasser-Zuchtperlen weiß 9,...
25. Dezember 2012

Wunderbar ausgefallen (bearbeiten)

Schwarze Heimkehr.
18. Dezember 2012

Nicht so wie erwartet (bearbeiten)

Feuer der Vergeltung: Historischer Kriminalroman

22. November 2011

sehr zufrieden (bearbeiten)

Angezeigt werden 5 von 6 veröffentlichten Rezensionen

1 weitere Rezension anzeigen

Schreiben Sie Ihre Rezension unter Verwendung der herkömmlichen Seite zur Verfassung von Rezensionen

Sie benötigen den Kundenservice? Oder möchten Sie Feedback zum Verfassen von Rezensionen abgeben?
am 17. Oktober 2014
Die Fälle sind oft sehr beklemmend, die Darsteller sehr gut. Als Ermittlergespann sind Havers und Lynley sehr gut zueinander passend. Beide stellen ihr "Milieu" ohne Klischees da. Eigentlich wünschte man, das es zwischen ihnen mehr "knistert".
am 28. Dezember 2012
Bei dieser wirklich gelungenen Krimireihe aus Großbritannien erwartet man irgendwie eine chronologische Veröffentlichung. Gerade aus dem Hause der hochangesehenen BBC! Daher verwundert es mich, dass man in der letzten 'DVD Box 6' nicht nur die beiden letzten Episoden der letzten Staffel zeigt, sondern (endlich) auch die beiden Pilotepisoden zu finden sind. Trotzdem möchte ich diesem Missstand keine größere Bedeutung beimessen, denn die Inspektor Lynley - Reihe verdient auch bei dieser DVD-Ausgabe die höchste Punktzahl.
am 9. März 2013
Mir erschließt sich zwar die Reihenfolge der Sammlung nicht (die Pilotfolgen finden sich erst hier auf der 6. DVD), aber ich finde die Serie insgesamt gelungen. Nachdem ich viele der Romane von Elizabeth George gelesen habe, muss ich sagen, dass Nathaniel Parker den Inspektor Lynley für mich glaubhaft darstellt. Blöd finde ich nach wie vor, dass die Rolle der Helen immer wieder neu besetzt wurde...
am 17. Oktober 2014
Filme. Eigentlich sollte man sich alle einfach hintereinanderweg ansehen. Jeder Film abgeschlossen, aber die vorigen sind präsent und fließen ein. Es macht aber nichts, wenn man "mittendrin" einsteigt.
am 20. Oktober 2015
Hervorragende englische Krimis. Havers und Lynley gut getroffen. Freue mich schon auf die nächste DVD, Teil 5. Nur schade, das die Reihenfolge mit den Büchern nicht übereinstimmt.