find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 6. Oktober 2014
Das Grundbodenkonzentrat wurde in einem 180L Aquarium verbraucht. Er ist 5-6 cm Schichtbar, abhängig von der Fläche ob gradlinig oder uneben. Die Pflanzen die ich zum Start verwendet hab, die eigentlich fast nicht überlebt haben, konnte ich dank der Nähstoffe im Boden sehr schnell aufpeppeln, zusätzlicher Pflanzendünger kann also sparsamer eingesetzt werden, da genug Nährstoffe im Torfboden enthalten sind.Ich habe diesen boden das erste Mal in einem Aquarium benutzt, und bin im Vergleich zu ''normalem Kies'' sehr zufrieden, der Unterschied macht sich bemerkbar.5 Sterne, ich würden den Boden auch von anderen Herstellern kaufen, es ist eine Herstellerunabhängige Rezession, aber auch von Tetra sehr zu empfehlen.
am 5. Februar 2013
Ich betreibe seit 20 Jahren Aquarien ohne Düngesubstrate,mal hat man Glück mit den Pflanzen mal Pech.

Als ich vor 1 Monat wieder ein Becken aufgebaut habe ,wollte ich es mal mit Düngung laufen lassen.

Habe mich dann für dieses Produkt entschieden,und muss sagen so toll sahen meine Pflanzen noch nie aus.
Sie werfen fast alle 2 Wochen ableger aus.

Hatte eine Pflanze mal ein etwas bräunliches Blatt,ist diese früher nach wenigen Tagen eingegangen.
Jetzt mit dem Substrat,wächst Sie weiter und das Bräunliche überträgt nicht mehr wie sonst auf die anderen Blätter der Pflanze.

Ich kann dieses Produkt nur Empfehlen !!!
am 18. September 2011
Wir wollten unsere Aquarien durch ein weiteres ergänzen und brauchten Bodensubstrat für die Einrichtung...

... da Wir die anderen Aquarien mit anderen Substraten eingefahren haben und mit dem Ergebnis gerade so zufrieden waren suchten wir nach einem besseren Substrat.
Nach vielen lesen im Internet haben wir uns zu diesen Substrat entschlossen und sind froh diese Wahl getroffen zu haben.

Die Pflanzen wachsen sehr gut und schnell sehen sehr Gesund aus und danken uns das mit Wachstum.

Unser Fazit:

Wer also sich ein Aquarium anschaffen möchte und ein gutes Bodensubstrat sucht der sollte sich dieses holen!
am 16. Juli 2013
Ich habe dieses Produkt schon oft für zahlreiche neu angelegte Aquarien verwendet.

Er besitzt die optimalen Komponenten für einen soliden Bodengrund in dem Pflanzen schnell Nährstoffe finden.
Unter dem Kies einfach eine Schicht auftragen und fertig. Ein super Preis-Leistungverhältniss rundet dieses Produkt ab. Ich werde es weiterhin verwenden.
am 24. Januar 2013
Hallo,

Tetra Substrate Complete kann ich nur weiter empfehlen. Es ist eines der presigünstigeren Nährstoffböden (im Vergleich mit Dennerle) und leistet dafür mindestens genauso gut.
Es ist noch nicht einmal wirklich notwendig eine Kies schicht über das Substrat zu legen, ist jedoch empfehlenswert. Was auch gut funktioniert ist die letzte Substratschicht mit Einkehrmaterial zu vermischen und als deckschicht zu benutzten. Das machen auch einige der Profis.

Wer mehr information über Nährböden und weiters sucht kann ja mal auf garnelen-wirbellose.de sich austoben. Eine sehr gute Seite bis jetzt.
am 22. Dezember 2014
Nachdem ich mein Aquarium neu gemacht und das erste Mal Bodengrundkonzentrat verwendet habe, dachte ich, ich tue den Pflanzen was Gutes. Das Pflanzenwachstum war auch gut, aber ich hatte ab da einen extremen Befall mit Pinsel-/Bartalgen und das, obwohl das Becken sehr stark bepflanzt ist. Habe trotz Co2 Anlage und Easy Carbo die Algen nicht in den Griff bekommen und habe jetzt das Becken komplett neu machen müssen, diesmal aber ohne Bodengrundkonzentrat. Ich werde es nicht mehr verwenden, benutze dann lieber entsprechende Tabletten für die Wurzeln, Flüssigdünger und Co2.
review image
am 11. September 2015
Wollte mir ein Aquarium aufbauen und habe mir das Produkt geholt um meinem Pflanzen etwas gutes zu tun. Hat anfangs während der Eingewöhnungzeit auch gut funktioniert, aber nachdem die ersten Fische drin waren gingen mir nach und nach die Pflanzen ein. Auch Pflanzen die ich später nachgesetzt hatte überlebten nicht lange. Die Wasserwerte waren immer im Toleranzbereich. Aber da ander mit dem Produkt gute Erfahrungen gemacht haben will ich nicht ausschliessen das der Fehler auch irgendwo bei mir gelegen haben könnte.
am 4. April 2013
die neuen pflanzen sprießen und gedeihen, den fischen gefällt es auch sehr!
kann ich nur weiter empfehlen! vielen, vielen dank!
am 6. März 2013
Wir haben ein neues Aquarium eingerichtet und zum ersten Mal das Tetra 136403 Complete Substrate als Bodengrund benutzt und ich muss sagen, ich bin hin und weg. Meine Pflanzen wachsen wie sonst was und das kommt den Fischen natürlich auch zugute. es war sicherlich nicht der letzte Kauf dieser Art.
am 9. Oktober 2014
Um beim bestücken meines Aquariums einen etwas besseren Start bei der Bepflanzung zu bekommen, habe ich mich nach kurzer Suche und den recht positiven Bewertungen für dieses Produkt entschieden und kann nach nun 4 Wochen sagen, das es wirklich hält was es verspricht. Im Gegensatz zu früheren Bepflanzungen ist durch das Subtrat die Pflanzenwelt am Wachsen und gedeihen, das es echt eine Pracht ist. Einfach nach Anleitung benutzen und fertig ist der Lack.

1 beantwortete Frage anzeigen