Sony VF-49MPAM Carl Zeiss T* MC-Schutzfilter 49 mm schwarz
Größe: 49mm|Ändern

am 5. März 2015
Lieferung erfolgte schnell.
Die Verpackung war sehr gut.

Der Filter ist qualitativ sehr hochwertig und ist toll von der Haptik, passt genau auf mein 55 1.8 von Zeiss und sieht super aus.

Bei ersten Testbildern ist kein Unterschied am rand oder sonst an der Qualität der Bilder zu erkennen, mit und ohne Filter sehe ich keine Unterschiede.

Was mich ein wenig gestört hat, war:
1. dass der Filter leicht staubig war, jedoch konnte ich das mit dem Blasebalg sofort erledigen. Ansonsten sind keine Kratzer oder sonstiges zu sehen.
2. das mitgelieferte Etui ist ein Paar Nummern zu groß für den Filter, wodurch er hin und her spielt im Etui.
Macht eigentlich nichts, da der Filter zu 99% auf dem Objektiv ist, dennoch hätte man anders auch lösen können.

Der Objektivdeckel, sowie die Gegenlichtblende passen ohne Probleme wieder auf den Filter/Objektiv drauf - keine Einschränkungen.
am 5. Dezember 2012
Sitzt, passt, es wackelt nichts, und so soll es ja auch sein. Bis jetzt habe ich keine negativen Einflüsse auf meine Fotos feststellen können. Habe ihn jetzt auch noch für mein 55-210 Tele bestellt.
am 19. Juni 2013
Tadellose Qualität inklusive Filter-Etui. Das Filter liegt satt auf dem Objektiv-Gewinde auf und lässt sich leicht und ohne Verkanten ein- und ausschrauben. Der Rahmen ist sehr stabil und führt bei meinem 35er dennoch zu keiner Randabschattung. Die Abbildungsleistung wird durch das hochwertig vergütete Glas trotz zusätzlicher Luft-/Glas-Fläche nicht merklich gemindert.
Insgesamt ein preiswerter Schutz für das Objektiv, zumal ich Staub und Sand jetzt nicht mehr direkt auf der teuren Linse wegwischen muss, was womöglich Schleifspuren hinterlassen könnte.
22 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Juni 2015
ich verwende den Filter am FE 1,8 / 55 Sony Zeiss immer damit das wertvolle Objektiv geschützt ist.
Der Filter ist optimal für dieses feine Glas , die optische Leistung wird durch den Filter nicht beeinträchtigt.
Eine 100% Empfehlung für dieses Produkt .
am 2. November 2016
Disclamer: I got tired of eternal "5 stars reviews" from people who got products for free or at a discounted price, so I decided to add my own experiences, unbiased and honest, from real world user who actually PAYS for products I do need and use, when they are useable :)

Nothing to say: to protect your expensive Zeiss lenses, it doesn't sound silly to place a Zeiss glass protective filter. The price changes constantly, I was lucky to get it at a good one, so be patient and check Amazon ;)

Otherwise, for less money, the Hoya HD Protector are kind of similar.
am 30. Oktober 2012
Passgenau und 1a Oualität. Keine Beeinträchtigung der Bildqualität. Habe diese FIlter vor jedem Objektiv und bin sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung von mir.
am 9. August 2016
Der Filter wird von mir als Schutz der empfindlichen Linse benutzt und muss daher farbneutral bei der Wiedergabe sein. Bei Zeiss habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Billiger ist hier nicht besser. Im Gegensatz zu Hama und anderen Herstellern ist dieser Filter sein Geld voll wert.
am 6. April 2015
Ich verwende den Filter am Sony Zeiss FE55/1,8 und bin zufrieden. Passt genau, keine optische Beeinträchtigung zu erkennen - Made in Japan. Objektivschutzdeckel und Sonnenblende ohne Einschränkung weiter verwendbar.
am 7. August 2015
Perfekt passend zum Sony Sonnar T 55mm f1:1,8-22 Objektiv. Toll verarbeitet, passgenau gibt nix zu meckern. Würde ich wieder kaufen.
am 3. Dezember 2015
teuer aber gut
. . . . . . . . . . . . . . . .
empfehlenswert für die teuren Sonyobjektive