Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

Xavax Schlauchplatzsicherung für Zulaufschlauch

am 13. Dezember 2011
Schön klein im Gegensatz zu den üblichen klobigen Notstops und funktioniert prompt bei "Schlauch ab". Das habe ich natürlich als erstes getestet ;-)
am 19. April 2012
Die Verarbeitung der Sicherung macht einen sehr soliden Eindruck, der Anschluss ist völlig problemlos.
Was in der Produktbeschreibung bei Amazon nicht erwähnt wird und für den ein oder anderen interessant sein könnte: damit die Sicherung auslöst, braucht es mindestens 2 Bar Druck (der Hahn muss ganz geöffnet sein - es muss sich schon Druck im Schlauch aufgebaut haben) und 18 L/min Wasserdurchlauf. Ein kleines Loch im Schlauch reicht folglich nicht aus.
am 3. September 2014
Den einen Stern gibt es fürs gut verarbeitete Material. Die Schlauchplatzsicherung löst bei fast jeder normalen Wäsche aus, ob es an der Waschmaschine liegt oder an der Schlauchplatzsicherung kann ich nicht sagen. Da das Gerät fur sämtliche Waschmaschinen gedacht ist..... Schade eigentlich
am 5. Juni 2012
Solch eine Sicherung scheint geradezu ideal, gerade für einen Anschluss ohne Waschbecken um im Notfall auszulösen, falls der Schlauch sich lösen sollte.

Der Praxistest zeigt aber: beim plötzlichen Abreisen des Schlauches löst die Sicherung nicht aus - das Wasser fließt einfach völlig ungebremst weiter. (Test natürlich mit völlig geöffnetem Hahn - und im Erdgeschoss, also mit "vernünftigem" Druck in der Wasserleitung)

Schade, ich hätte mir gerne ein Mehr an Sicherheit gewünscht.
11 Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Dezember 2011
Macht einen sehr guten Eindruck gegenüber dem Modell, welches ich ersetzen mußte, da kein Kunststoffpfropfen im Innern. Die Sicherung spricht nur bei plötzlichen und starkem Wasserdruckverlust im Zulaufschlauch an. Das bloße Öffnen des Wasserhahnes hatte in meinem Fall wohl nicht genügend Durchlaufdruck erzeugt. Bei der ersetzten Sicherung hat dieser Test noch funktioniert, aber ihre Anschlußdichtigkeit war einfach nicht mehr herzustellen. Der Aufbau der Xavax-Schlauchplatzsicherung ist klasse, es kommen einem keine Einzelteile entgegengesprungen. Ein wechseln der Gummidichtung wäre also völlig unkompliziert. Mit festem Händedruck ist der komplette Anschluß ruckzuck auch ohne Werkzeug möglich.
am 10. Oktober 2015
Das Teil bringt leider rein gar nichts. Es sieht super aus, klein und praktisch, das wars aber auch schon. Leider erfüllt das Teil in keinerweise seinen Zweck. Wenn der Schlauch bei mir tatsächlich platzen würde, stände meine Küche in Null-Komma-nichts unter Wasser.

Zweisterne nur, weil man hier die Versandkosten beim zurücksenden sich erspart.
Fazit: Leider nicht empfehlenswert, man muss dann doch eher zur 30-40 Euro Variante greifen, mit der Elektroabsicherung.
am 9. Oktober 2012
Leider ist die Information, dass 2 bar Druckabfall für das Teil notwendig sind, weder hier noch auf der Verpackung zu finden. Ich habe das jetzt mal einer anderen Rezension entnommen. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass jedes Leck unter 18l/min nicht erkannt wird, daher wiederhole ich diese Info hier noch einmal.

Das Problem: In unserem Haus (Dresdner Innenstadt) haben wir abscheinend diesen Druck nicht. Und wir wohnen im Erdgeschuss, es gibt noch drei Etagen über uns...
Bei voll geöffnetem Wasserhahn (Hautwasserhahn für die Wohnung ebenfalls voll geöffnet) ist gerade die Grenze zum Auslösen erreicht: Die Sicherung spricht an, springt aber gleich wieder zurück. Da das sehr schnell geht hört sich das dann an wie ein Maschinengewehr und das Wasser spritzt fröhlich umher. In den Etagen über uns würde das Ding wahrscheinlich gar nicht auslösen.

Fazit: Die Verarbeitung ist top und wenn man in der Nähe vom Wasserwerk wohnt, ist das auch sicherlich eine feine Sache. Aber der erforderliche Auslösedruck ist einfach zu hoch und damit ist das Teil unbrauchbar - vielleicht noch als Partygag oder zur Kinderbelustigung geeignet.
am 4. November 2015
Die SIcherungerung ließ sich ganz einfach anbringen. Ich habe extra dieses Teil gewählt, weil es sehr klein und unauffällig ist.
Anfangs war ich etwas in Sorge, ob der Wassereinzug der Waschmaschine nicht so stark sei, um die Sicherung auszulösen.
War bisher aber kein Problem.
Zum Glück kann ich noch nicht beurteilen ob die Sicherung funktioniert, wenn der Schlauch mal wirklich abplatzt.
Beim Test ohne Schlauch aktivierte sie sich bei hohem Durchlauf tadellos.
am 31. Mai 2015
Entspricht 100% meinen Anforderungen.
An diesem Schlauch ist ein Reiherschreck angeschlossen,wobei der Gartenschlauch immer auf Druck steht.
Mit dieser Kleinigkeit bin ich sicher.
am 16. November 2015
Habe eine automatische Hühnertränke gebaut und wollte, falls ein schlauch platzen sollte, keine Überschwemmung im Garten.
Macht genau das was es soll!