am 16. Oktober 2017
Zuerst einmal möchte ich den Leuten, die dem Film nur einen Stern gegeben haben sagen, dass ich deren Meinung nicht teile, aber es sehr gut verstehen kann. Diese Sorte Film ist so speziell, dass man es entweder mag oder gar nichts damit anfangen kann. Ich sage das komplett wertfrei und keinesfalls herablassend.

Ich kenne 2001 bereits von Kindes Beinen an und der Film rang mir aufgrund der gewaltigen Bildsprache immer Ehrfurcht ab, auch wenn er sich nicht 100%ig erschließt. Das tut er für keinen und auch heute noch raufen sich Cineasten aus aller Welt die Haare, was mich irgendwie beruhigt, denn sonst müsste ich den Fehler ja bei mir suchen. Arthur C. Clarke (Autor der Vorlage) sagte nicht umsonst sinngemäß: Wenn irgendjemand diesen Film verstanden hat, haben wir was falsch gemacht.
Ich betrachte es immer so: Die Menschen haben schon immer in den Himmel geschaut und auch nicht wirklich verstanden, was um sie herum so alles passiert, aber dennoch Ehrfurcht vor den Gewalten der Natur gehabt. Auch heute leben ja viele in dem Bewusstsein, dass es größere Dinge um uns gibt, die wir vielleicht nie wirklich verstehen.
Der Film bricht mit der Tradition der 50ger und 60ger B-Movie Science-Fiction (Alien-Monster vs. Menschheit) und beschäftigt sich mit epischen und elementaren Fragen, für die es wohl keine gemeingültige Antwort gibt, da dies jeder mit sich selbst ausmachen muss. Auf jeden Fall hat Kubrick hier in Hinsicht auf das Filmhandwerk Neuland geschaffen, ohne die das moderne Kino wohl anders aussehen würde. Das bestätigen ja auch Spielberg und Lucas in Interviews, die man ebenfalls als Pioniere des Kinos betrachten kann (ob man die mag oder nicht).
Also Freunde, wer leichte Unterhaltung sucht mit viel Puff und Paff, schnellen Schnitten und CGI-Gewitter, sollte hiervon die Finger lassen. Dafür gibt's ausreichend Alternativen.

Noch ein Tip: Wer unbedingt das Thema abschließen und der Verwirrung Herr werden möchte, sollte sich noch 2010 (Das Jahr, indem wir Kontakt aufnehmen) anschauen, den ich persönlich als sehr solide empfinde und der den bitteren Nachgeschmack von 2001 zumindest etwas lindert.
am 1. April 2017
Der Film "2001" entstand zusammen mit dem Roman, wobei sich beide gegenseitig beeinflussten, wie sehr unterhaltsam beschrieben ist von A.C.Clarke & S. Kubrick in "The Lost Worlds of 2001". Bis heute gilt er als Meilenstein des Genres und wird auf dieser BD entsprechend durch hohe Bild-& Ton-Qualität sowie einer Vielzahl an Bonus-Features gewürdigt. Absolut sehenswert.
am 23. August 2017
Als nicht Kubrickfan,der nur The Shinning und Full Metal Jacket an sich gut fand und nichts mit Uhrwerk Orange anfangen konnte,war ich am Anfang skeptisch ob mich dieser Film wirklich in seinen Bahn ziehen würde.Okay das Ende wirkt ein bisschen Artsie Fatsie mäßig,aber was den Film besonders macht sind die Visualisierungen mit dennen der Film spielt plus das Spiel mit der Musik.Ich kann zumindest sagen,daß mir der Film überraschend gut gefallen hat.Ist zwar kein Star Wars und da der Film eine eher gemächliche Gangart hat dennoch etwas worauf man sich einlassen sollte.Grad Visuell ist der Film eine Wucht.
am 8. Januar 2018
Zum Film muss mal glaub keine Worte verlieren...

Wichtiger ist es mir mal anzumerken das die DVD eine Spieldauer von 143 min hat, also die Version die in den Kinos lief darstellt... die BluRay hingegen 149 min geht, und insbesondere die Blackscreens/Musik in voller Länge zeigt...
Die Abstriche der DVD sind verkraftbar, Hardcore-Fans sollten aber besser bzw. sowieso zur BluRay greifen...
am 8. November 2017
Ein Meilenstein des Science - Fiction - Kinos. Ein Film, der mit seinen 49 Jahren selbst heutige Filme noch locker überbietet. Allein die Effekte können sich sehen lassen.
am 5. April 2014
Ich finde ein toller Film, doch nur für wirkliche Sci-Fi-Fans geeignet, die nicht immer Action brauchen und einfach das Alte schätzen.
Mein Freund hat ihn sich wiederwillig bis zum Schluss mit mir angeschaut (und er ist lang), würde es aber nie wieder tun. Ich muss leider auch sagen, 1x anschauen reicht für eine Weile.
Ansonsten, wenn man die Zeit und die damalige Technik beachtet ein WELTKLASSE Film!!!
am 4. Februar 2016
Keine Frage der Firm und das Buch sind absoluter Kult! Aber man darf sich hier keine Actionszenen oder dergleichen erwarten. Der Film ist einfach Bild und Tongewaltig und erlaubt es sich auch die Geduld des Publikums bis zum bitteren Ende auszureizen.
Nichts desto trotz muss man diesen Film aber zumindest einmal im Leben gesehen haben.
am 29. September 2016
Die Disc läuft super und die Bildqualität ist astrein. Der Film selber ist geschmacksache und meiner Meinung nach vollkommen überhypt. Aber darum geht es jetzt nicht. Wer nicht schlafen kann, findet hier Abhilfe.
am 25. Januar 2016
Dieser Film ist immer wieder schön anzuschauen. Und als Blu-ray ist die Qualität einzigartig !!! Für Fans dieses Genre ist es ein absolutes muss !
am 29. Januar 2016
Ein Werk von beachtlicher Relevanz bei gleichzeitiger relativer Inhaltslosigkeit bei oberflächlicher Betrachtung. Dringt man tiefer in die Materie ist es ein typischer Kubrick mit all seinen tiefsinnigen Gedankengängen.