Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: ø 11 cm/40 cm/Gewindegröße M10|Ändern

am 10. April 2012
Es ist zwar schön zu wissen, wie der Durchmesser und die Länge des Stammes ist, essentiell finde ich jedoch das die Grösse der Gewinde der wichtigste Punkt beim Kauf eines Ersatz (!!!) - Stammes ist, da dieser ja zumeist in einem Gegen-Gewinde fixiert werden muss.
Insbesondere wenn der Kratzstamm für einen Kratzbaum eines anderen Herstellers (in unserem Fall: Karlie) genutzt werden soll.
Ich übernehme daher jetzt mal hier die Aufgabe des Herstellers bzw. des Verkäufers und kann auch vereinfacht sagen, das die Trixie-Stämme mit 9 cm Durchmesser eine Gewinde M8 (also 8 mm Durchmesser) und die Stämme mit 12 cm Durchmesser ein Gewinde mit M10 (also 10 mm Durchmesser) haben. En detail befindet sich die Aufstellung unten.
Die passenden Schrauben liegen dem entsprechendem Stamm übrigens bei, obwohl die vorhandenen Schrauben des auszutauschenden Kratz-Stamms auch passen.

Art.-Nr. Maße Gewindegröße

44001 ø 12 × 40 cm M10
44002 ø 12 × 50 cm M10
44003 ø 12 × 60 cm M10
44004 ø 12 × 70 cm M10
55 Kommentare| 126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2011
ich habe schon öfters Ersatzstämme gekauft bin sehr zufrieden damit auch meine Katzen "was mir noch zu meinem Glück fehlen würde: diese Stämme sind für Schreuben M8 ich habe aber auch noch Kratzbäume da bräuchte ich M10 ich weiß wohl dass man die bei einer anderen Firma bekommen kann aber halt sehr viel teurer....Diese Ersatzstämme aber von TRIXIE kann man gut weiter empfehlen
am 15. November 2011
In der Amazon-Beschreibung fehlt leider eine wichtige Angabe zum Ersatzstamm Trixie 44001: die Gewinnegröße M10. Eine Tabelle dazu ist unter trixie.de zu finden. Die beiden bestellten Ersatzstämme sind schon 50 Tage im Einsatz. Wir würden diese Kratzbaumverlängerung immer wieder bestellen.
am 24. März 2016
anstatt preiswert würde ich eher das wörtchen billig für diesen ersatzstamm gebrauchen.

unser original kratzbaum hielt einige jahre (ca.5) bis wir dann doch einige elemente austauschen mußten.
schon nach kurzer zeit (ca.ein halbes jahr max.) fing er an, stark zu "fusseln" und sich aufzulösen.
nach so kurzer zeit, wo doch der alte um einiges länger hielt, ein unding!

schade, dachten wir doch, bei Trixie eine zuverlässige marke gefunden zu haben. war dem leider nicht so :(
Mein alter Kater ist ein rechter Kratzbaummörder. Alle drei Monate etwa kann ich einen neuen bestellen, weil der untere Teil völlig zerfetzt ist.
Deshalb finde ich die Möglichkeit super, Ersatzstämme kaufen zu können. Tatsächlich passt der Ersatzstamm auch auf den Kerbl, die Verschraubungen sind gleich.
Nur das Kratzfeeling ist offenbar nicht so ganz dasselbe. Kater Carino war irritiert und erlahmte in seinen sonst begeisterten Kratzbewegungen. Zwar hat er sich nun doch etwas gewöhnt - aber da zeigt sich, dass der Ersatzstamm auch nicht gerade sehr haltbar ist, er ist schon jetzt nach vielleicht vier Wochen ziemlich ausgefasert. Mal sehen, wann das Sisalseil ganz reißt.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, immer wieder neue Kratzbäume zu kaufen, doch lässt sich mit den Ersatzstämmen die Zeit ein wenig verlängern - vielleicht jetzt nur so jedes zweite Mal neu.
Also an sich eine gute Idee und empfehlenswert. Vielleicht lässt sich ja herstellerseits noch etwas an der Qualität tun.
am 9. August 2016
Ich habe einen Kratzbaum von Trixi, und unsere Katzen haben die Sisal-Stämme schon arg ramponiert.
Daher wurde ein Austausch verschiedener Stämme fällig. Ich bin auf diese Ersatz-Stämme gestoßen und kann sie ruhigen Gewissens absolut empfehlen. Die mitgelieferten Schrauben sind nicht mal nötig, weil die originalen vom Kratzbaum weiter verwendet werden können.
Einziger kleiner Kritikpunkt für mich ist der Umstand, dass bei meinem Kratzbaum die Stämme noch einen mit Plüsch überzogenen Deckel-Abschluss hatten. Dieser ist hier nicht dabei und kann wohl auch nicht nachbestellt werden. Die Originale sind mir beim Versuch sie von den kaputten Stämmen abzumontieren leider kaputt gegangen, weil sie mit unheimlich viel Kleber vom Hersteller zusammengemurkst wurden.

Aber auch ohne diese Abschlüsse an den Enden schaut mein Kratzbaum jetzt beinah wieder aus wie neu.
Kann ich nochmals nur empfehlen .....WICHITG: Unbedingt vorher genau messen, dann passen die Gewinde auch einwandfrei zu den Originalen.
am 18. März 2013
Der Stamm ist super verarbeitet.
Aber man sollte unbedingt auf das Gewinde des Kratzbaumes
achten wo er angebracht werden soll.
Der Stamm und die beigelegten Schrauben haben ein 8 mm
Gewinde! Passt bei mir leider nicht und hat
daher jetzt eine andere Verwendung gefunden.
am 9. Juli 2016
Ich habe die 3 Ersatzstämme zum Schnäppchenpreis umgehend geliefert bekommen, diese sind einwandfrei und für Trixie Kratzbäume sicher bestens geeignet. Bei meinem Europet Kratzbaum passt wohl das 9mm Gewinde, aber die Zwischenstücke sind nicht kompatibel mit den Europet Kratzbaum. Die von Trixie sind zu kurz und greifen nicht, die von Europet sind zu lang. Ich habe den deckenhohen Kratzbaum nach fast 2 Stunden und unterlegten Keilen dann doch noch aufstellen können, aber wer die Kratzstämme mit einem anderen Kratzbaum als von Trixie austauschen will, sollte das besser bleiben lassen oder viele verschiedene Lösungen in Erwägung ziehen und viel Geduld mitbringen. Die Kratzstämme selbst sind einwandfrei und eine klare Kaufempfehlung.
am 19. Juli 2016
We have 3 basic cat scratch posts which needed replacement posts.
I ordered one of these to test (M10, 12cm, 40cm ) and worked perfectly.
So I ordered 2 more identically the same.
The included bolts in the last 2 are not the same, thus preventing me from being able to use.
The bolt in the first order was FULLY threaded.
The bolts in the second are "split threaded".
Very frustrating and I don't understand why they are different.
Both orders were for the same item, both dispatched from Amazon directly.
The bolts with an "end" are curved and too thick to use (causes wobbling as they aren't flush fitting)
review image review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken