am 20. Juli 2009
Diese Sitzstange, die aus Naturholz (also ein Ast von einem Baum) ist und die einegebundenen Taue sind eine gute Idee. Meine vier Wellensittiche liebten es, abends gemeinsamt darauf rumzutollen und im "Vierer-Gespann" knabbernd die Taue zu bearbeiten. Ich glaubte, es wäre eine tolle Beschäftigung und Herausforderung für meine Wellensittiche. Bis sich eines Tages ein Wellensittich in einer Schlinge verfangen hatte. Mit dem Kopf war er irgendwie in die Schlinge geraten und kam nicht mehr los. Bei meinem Versuch, ihn durch einen Schnitt mit der Schere zu befreien, flatterte er in seiner Panik ziellos herum, kam jedoch nicht von der Stelle - im Gegenteil, die Schlinge zog sich immer fester zu. Irgendwie schaffte ich es doch, das Tau durch zu schneiden. Der arme Kerl saß einige Zeit verstört in der Ecke, erholte sich aber schnell. Sofort habe ich die Sitzstange entfernt.
Die Bilder jedoch, vergesse ich wohl nie!
In einem Welli-Forum hatte ich schon mal gelesen, dass dieser Artikel sehr gefährlich ist, wollte das aber nicht glauben, weil meine Wellis so glücklich damit waren. Heute kann ich nur jeden Tier-Liebhaber warnen - tut es Euren Tieren nicht an!!!
am 21. Januar 2012
Ich habe die Sitzstange für meine Kanarienvögel gekauft. Das Anschrauben war total einfach. Nach anfänglichem Zögern wurden die weißen Bänzel begutachtet angeknabbert und... für sehr gut befunden. Die Vögel lieben es zum spielen. Zum Ruhen ist es für kleine Vögel nicht geeignet, da die Stange sehr dick ist. Trotzdem eine tolle und preiswerte Ergänzung für das Vogelwohnheim.