flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 11. September 2017
und sich beispielsweise die 1400er von bosch zulegen.
Ich bin tatsächlich nur ein "Bastler" und habe ein paar Fräsungen mit der Maschine gemacht. Derjenige, der etwas mehr machen will, sollte wegen der fehlenden Feineinstellung (Höhenjustage) jedenfalls ein anderes Modell nehmen. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei anderen Modellen bezüglich des "eintauchens" in das Werkstück funktioniert. Für meine Begriffe braucht es bei der 1200 AE zu viel Druck mit den Händen, um die Fräse abzusenken. Das stört übrigens auch, wenn man das Ding stationär einbaut.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. August 2017
... auch Bosch kann gute Geräte bauen. Ich arbeite gerne mit Holz, bin aber kein gelernter Tischler, daher sind meine Ansprüche auf diesem Gebiet nicht so gehoben - was nicht heißen soll, daß das hier ein Billiggerät ist!

Es handelt sich hier um eine wirklich solide Oberfräse, die, im Gegensatz zum Pendant POF 1400 AE keine Schraube zur Feinjustierung der Eintauchtiefe im 1/10-mm-Bereich besitzt, aber die vermisse ich auch nicht wirklich.

Sie ist nicht so laut, hat eine sehr gute Spanabsaugung und verbraucht nicht soviel Strom, liegt gut in der Hand ... was will man mehr?

Ich kann das Teil sehr empfehlen, mir gefällt sie sehr gut, zumal sie ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Nur einen vernünftigen Koffer hätte Bosch statt dem Pappkarton gerne noch spendieren dürfen, das hätte die ganze Sache doch schön abgerundet.
Egal, bau ich ihn mir halt selber; das richtige Werkzeug dafür hab ich ja nun ... :-)
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. März 2018
Ich habe die Fräse zusammen mit dem 6er-Set DIY Boschfräser bestellt. Mir war bei dem Preis klar, dass ich kein "highend" Produkt erwarten darf, jedoch ein Werkzeug, mit dem die gängigen Arbeiten wie Fasen, Ausfräsungen, Abrundungen und Nuten gut von der Hand gehen.
Die Haptik und das Handling finde ich echt gut. Die Frästiefe lässt sich gut einstellen, wenn man weiß wie (Endmaße unter den Tiefenanschlag legen etc.) und die eingestellte Frästiefe bleibt auch bestehen, wenn man vernünftig verriegelt. Das Gewicht ist völlig in Ordnung, nicht zu viel und nicht zu wenig. Power hat das Gerät auch ausreichend und die Absaugung funktioniert auch prima wenn man den beiliegenden Einsatz verwendet.
Preis/Leistung finde ich super.
am 11. April 2018
Bei der Bosch POF 1200 AE macht man nichts falsch.
Es ist meine erste Oberfräse und sie macht sehr viel Spaß. Die Handhabung ist simpel und zur Not gibt es viele Videos auf Youtube.
Ich habe mir gleich einen Oberfräsen-Tisch gebaut und die Oberfräse von unten montiert, so ist des Bearbeiten von Kleinteilen überhaupt kein Problem und es kommen immer wieder neue Ideen auf. Klar ist eine von unten verstellbare Höheneinstellung für einen Frästisch besser. Aber mal ganz ehrlich, für das doppelt an Geld die eine solche kostet justiere ich lieber paar mal nach und benutze mein Restholz zur präzisen Einstellung. So lernt man die Maschine auch sehr schnell und gut kennen.
am 2. November 2017
Meine alte Oberfräse gab den Geist auf, daher musste eine neue her.
Habe mich damit nicht verkauft. Bewältigt bislang alle Arbeiten anstandslos.
Einen Magel habe ich allerdings:
Habe die Fräse in einen selbstgebauten Frästisch eingebaut. Die von mir vorgesehene Höhenverstellung funktioniert aufgrund der technischen Gegebenheiten nur mäßig.
am 22. Dezember 2016
Gewohnt gute Bosch Qualität zu einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis. Die Fräse arbeitet präzise. Das einzige negative ist, dass Sie nicht in einem stabilen Koffer, sondern nur in einem Pappkarton geliefert wird. Aber da liegt wohl auch der Preisunterschied. Aber das Gerät selbst hat 5 Sterne verdient.
am 26. August 2015
Ich habe mir die Fräse zugelegt, um ein paar Holzgravuren machen zu können.
Mittlerweile habe ich etliche Hochzeitsgeschenke und einen Hasenstall damit gebaut.
Praktisch ist der mitgelieferte Parallelanschlag, welche auch so umgebaut werden kann, dass man saubere Kreise fräsen kann.

Mich hat bei der Fräse auch überzeugt, dass unterschiedliche Fräseraufnahmen dabei sind. Wusste zum Kauf noch nicht ganz genau, welche Fräser einfach zu bekommen sind bzw. für welche es die größte Auswahl gibt.

Die Höhenverstellung ist etwas ungenau, aber für den Heimwerkerbereich geht es gut. Wenns genau werden muss, dann mache ich eine Probefräsung an einem Reststück.
am 18. Februar 2016
Habs mit Holz absolut nicht^^
wollte halt am selbergebauten schreibtisch die kanten abrunden,
mittlerweile weis meine frau nicht mehr wohin mit dem ganzen holz gebastellten^^
fals wer ne gute hobby Holz seite hat herdamit, baue grad alles nach was ich finden kann, und was mir gefällt^^
am 2. Februar 2017
Ich bin sehr begeistert von dieser Oberfräse. Die Power langt dreimal und kann über die Schaltersteuerung gut eingeregelt werden. Anschlag und Tiefenbegrenzer sind für den gelegentlichen Gebrauch gut zu bedienen. Die Absaugung verdient den Namen zu recht, sehr effektiv. Ich habe jetzt ein paar Tische und Schneidbretter mit Phasen, Nuten etc. versehen, nichts zu meckern.
am 8. Januar 2015
Ich habe mir diesen Oberfräser geholt, weil ich dachte, die Ausführung würde für meine Belange reichen. Leider musste ich nach Erhalt für mich feststellen, dass mir die Höhenverstellung doch mehr fehlt, als ich angenommen hatte. Ansonsten ist der Fräser eine solide Maschine, die Geschwindigkeit lässt sich einstellen und der Fräser scheint auch sehr gut die Umdrehungen zu halten, auch wenn mal ein solideres Holz bearbeitet wird. Alles in allem bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, beim nächsten mal würde ich aber das nächsthöhere Modell kaufen, allein wegen der Höheneinstellung. Empfehlenswert.