Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken UHD TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 4GB|Ändern

Die Transcend 133x steht in Sachen Geschwindigkeit in direkter Konkurrenz zur Extreme III von Sandisk - und kostet trotzdem nur die Hälfte. Kann da etwas Gutes bei rauskommen? Die Antwort ganz klar: Ja.

Transcend gibt offen zu, dass hier in der 133x Serie MLC Chips verwendet werden. Standard bei Transcend sind SLC die schneller und theoretisch auch länger haltbar sind (und in der 266x Serie verwendet werden). Die Haltbarkeit scheint jedoch hier kein Problem zu sein, Transcend gewährt 30 Jahre Garantie auf die Karte. Zudem dürfte die Haltbarkeitsfrage sowieso nur für die industrielle Anwendung Relevanz haben, wo es ernsthaft wichtig ist ob die 8 GB nun 1 Million mal schreiben/löschen mitmachen oder 2 Millionen Mal. Als Otto Normalprivatanwender wird man in die Verlegenheit sich darüber Gedanken machen zu müssen wohl nie kommen.

Zur Schnelligkeit: Ich habe diese Karte direkt mit einer Sandisk Extreme III vergleichen können, und zumindest bei mir ist die Transcend im Schnitt 0,5-1 MB/s schneller. Sie funktioniert problemlos in allen Lesegeräten und meiner Canon Kamera. Selbst wenn sie "nur" gleichschnell wie die Sandisk wäre, ist diese Karte für ihren Preis immer noch der klare Favorit. Hier stimmt Preis und Leistung, von daher eine klare Kaufempfehlung.

Als kleiner Tipp: Momentan ist die 8 GB Karte die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Sie kostet nur 8-10 Euro mehr als die 4 GB Variante, hat aber die doppelte Kapazität.
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2008
Ich bin begeistert!
Ich benutze die Karte in meiner Canon EOS 400d, und bin einfach nur überwältigt wie schnell die Karte für diesen kleinen Preis ist. Habe auch eine SanDisk Extreme IV 4GB und habe beide verglichen. Im Raw-Fromat brauchen 10 Bilder zum Speichern auf der SanDisk Karte 25 Sekunden, auf der Transcend nur 21 Sekunden! Wahnsinn! Und das bei nur der Hälfte des Preises! Absolut TOP!
Auch die Qualität überzeugt voll und ganz. Es ist eine Schutzhülle mitgeliefert, eine Garantiekarte und sogar eine ausführliche Bedienungsanleitung (für was auch immer ^^)
Für die EOS 400d reicht die 133er Geschwindigkeit voll und ganz, also warum mehr Geld als nötig ausgeben?!

Kaufempfehlung.
am 28. September 2008
Die Karte verrichtet bei mir klaglos ihren Dienst in einer Nikon D300.

Endlich Platz satt, um auch ungehemmt in RAW zu fotografieren. Die Geschwindigkeit reicht mir völlig aus. Wer nonstop im Serienbildmodus arbeitet, würde von etwas schnellerem profitieren, aber für mich lohnt sich eine unverhältnismäßig teurere 300x Karte nicht. Eine volle Speicherkarte braucht etwas Geduld beim Übertragen auf den PC, aber 32 GB sind schließlich kein Pappenstiel.

Ich habe in allen Geräten Speicherkarten von Transcend und noch nie Probleme mit dieser Marke gehabt.
am 8. Oktober 2010
die Trenscent 16GB 133x Compact Flash Card ist mit einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 8-9MB die Sekunde zwar nicht die schnellste auf dem Markt und nicht zwingend für schnelle Reihen-/Serienaufnahmen geeignet*, für normale Zwecke jedoch sehr gut geeignet. Bei Full-HD-Aufnahmen können unter Umständen durch schnellen Wechsel der Lichtverhältnisse/-Situationen (hell/dunkel) vereinzelte Ruckler auftreten.

Wer überwiegend nur Fotos im Einzelbildmodus macht, kann mit dieser Karte gegenüber anderer durchaus etwas Geld sparen. Wer schnelle Bildfolge und/oder Videos macht, sollte zu einer schnelleren Speicherkarte greifen und diese eher als Backup nutzen.

Da ich überwiegend nur Einzelaufnahmen verwende, bin ich mit der Karte, oder besser gesagt mit dem Speicherplatz für den kleinen Preis sehr zufrieden.

*Getestet mit Canon 7D RAW (L) + JPG (M); nach 8 Bilder in Serie war der Puffer voll und die langsame Schreibgeschwindigkeit der Karte machte sich bemerkbar. Es verging noch einige Sekunden bis alle Bilder auf der Karte geschrieben wurden.
am 19. September 2008
Ich habe mir leider die Karte gekauft, da der Preis echt gut war, aber nach dem ersten schreiben auf die Karte, ist mir aufgefallen, sie schreibt sehr langsam auf die Karte, ich habe noch andere Transcend 4 GB (120x) Karten die sind viel schneller im schreiben, genauso wie meine Scandisk 2 oder 4 GB Extreme III Karten. Lesen ist für die Karte super da kommen meine anderen Karten alle nicht mit. Wem es aufs schreiben auf die Karte ankommt, der sollte lieber eine andere Karte kaufen. Wenn es egal ist und das lesen von der Karte wichtiger ist, kann man die Karte für den Preis nur empfehlen. Hier noch mal Daten zu der Karte:

Alle Tests mit einem CompuApps OmniFlash Uno CF USB gemacht:
Transcend 16GB 133x lesen max: 28,9 MB/s, schreiben max: 8,2 MB/s
Transcend 4GB 120x lesen max: 17,5 MB/s, schreiben max: 10,5 MB/s
ScanDisk 4GB 133x lesen max: 19,0 MB/s, schreiben max: 14,5 MB/s
ScanDisk 2GB 133x lesen max: 18,5 MB/s, schreiben max: 14,5 MB/s
Da ich schon seit einem Jahr nach meinem Umstieg von Sandisk sehr zufriedener Benutzer von Transcend Speicherkarten bin - ich verwende seitdem absolut problemlos in meiner Canon EOS 350D eine 2GB 120x CF Karte von Transcend und zwei 16GB Transcend SDHC Karten in anderen Geräten - habe ich für meine neue Canon EOS40D auch ohne Zögern diese 8GB 133x CF Karte erworben, natürlich auch wieder zu einem unglaublich niedrigen Preis von weniger als 20€ und dann auch noch versandkostenfrei.
Die Karte wurde zügig geliefert und kam wie gewohnt inklusive einer kleinen und praktischen transparenten Kunststoff-Schutzbox an.
Natürlich funktionierte auch diese Karte wie von Transcend nicht anders gewohnt sofort perfekt mit diversen Geräten zusammen und erwies sich auch als schnell genug für längere Fotoserien in meiner EOS40D.
Mit meinem externen Sandisk Extreme CF/SDHC USB-CardReader habe ich am PC mit Hilfe des kostenlosen Festplattenbenchmarks HDTune Vers. 2.55 die folgende Übertragungsleistung gemessen:

- Minimale Transferrate: 16,2 MB/sec
- Maximale Transferrate: 16,7MB/sec
- Durchschnittliche Transferrate: 16,7MB/sec
- Zugriffszeit: 2,6ms
- Burst Rate: 13,6 MB/sec
- CPU Belastung: 8,5%

Insgesamt bin ich mit der CF Karte von Transcend nicht nur angesichts des günstigen Preises sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder so eine Karte zulegen. Dazu kommt für den Fall der Fälle noch eine Herstellergarantie von 30 Jahren - was will man noch mehr...
am 25. Juli 2008
Ich bin begeistert!
Ich benutze die Karte in meiner Canon EOS 400d, und bin einfach nur überwältigt wie schnell die Karte für diesen kleinen Preis ist. Habe auch eine SanDisk Extreme IV 4GB und habe beide verglichen. Im Raw-Fromat brauchen 10 Bilder zum Speichern auf der SanDisk Karte 25 Sekunden, auf der Transcend nur 19 Sekunden! Wahnsinn! Und das bei nur der Hälfte des Preises!Absolut TOP!

Kaufempfehlung.
am 18. November 2008
Ich besitze diese Speicherkarte jetzt seit gut fünf Monaten und benutze sie hauptsächlich in meiner Canon 400D. Vorteil mit einer so großen Karte ist, dass man auch problemlos mal die Fotos von ein paar Shootings darauf lassen kann ohne Platzangst haben zu müssen, und damit immer noch eine Art Backup hat. Bei kleineren Karten sind dann zwar auch wenigere Fotos verloren, wenn die Karte den Geist aufgiebt, aber man ist halt auch meistens gezwungen die Karte nach dem Kopieren/vor dem nächsten Fotoausflug komplett zu formatieren, damit man Platz hat. Wer lieber zwei Karten hat, kann sich ja auch mal die 8GB Modelle hiervon ansehen, einen großen Preisunterschied gibt es zwischen zwei 8GB Karten und einer 16GB Karte zur Zeit ja nicht.

Da die 400D "nur" mit etwa 10MB/s schreibt (ein RAW Foto ist auch etwa 10MB groß) wird die mögliche Schreibgeschwindigkeit wohl nicht voll ausgenutzt, aber beim Lesen wie auch beim Schreiben am Mac mit einem entsprechend fähigen Karteleser (meiner ist ebensfalls von Transcend) kommt man schon mal schnell auf 20MB/s. Damit kann ich die Karte auch problemlos als USB-Stick-Ersatz benutzen (sofern man acuh einen kompakten Kartenleser hat, die meisten Notebooks haben ja meisten nur SD-Slots oder noch kleiner).

Fazit: Ich habe die Karte "damals" für 60 Euro gekauft und würde ihr für diesen Preis auch fünf Sterne geben! Aktuell kostet sie etwa 40 Euro, das ist eine klare Kaufempfehlung!
am 5. April 2012
Ich drei dieser Karten seit etwas mehr als drei Jahren. Keine dieser Karten hat, trotz intensiver Nutzung, bisher Probleme gemacht. Die Karten sind für FullHD-Aufnahmen an der 5D MKII völlig ausreichend. Für die Aufzeichnung von Serienaufnahmen im Raw-Format sind diese Karten jedoch nicht die erste Wahl.

Zu den technischen Daten. Der Hersteller gibt für die Transcend Ultra-Speed 133x eine Schreib/Lesegeschwindigkeit von x133 (etwa 20MB/s, da 1x= 150kByte/s) an. An meinen Transcend USB 3.0 Kartenleser erreicht die Karten beim entscheidenden sequenziellem Schreiben jedoch nur knapp 13 MB/s. Die Ergebnisse weichen also deutlich von den Angaben des Hersteller ab. Zwar erziehlt die Karte gute Lesewerte von 42-43 MB/s, dies ist jedoch für den üblichen Anwendungszweck irrelevant. Gut ein Drittel der angegebenen Schreibleistung fehlt, die Karte liegt auf dem Niveau von x90-x100 Karten.

Fazit ist, der Hersteller macht zum Schaden des Kunden übertriebene Versprechungen. Vor 3 Jahren war die Karte erheblich billiger als die Konkurrenz und für meine Einsatzzwecke (Canon 5D MKII Raw und Video) völlig ausreichend. Auch heute bewegt sich die Transcend Ultra-Speed 133x immer noch im unteren Preissegement aber die Preisabstände sind längst nicht mehr so groß. Wer einen Nutzen darin sieht eine deutlich schnellere Karte zu erwerben (z.B. Kingstone Ultimate x266 32GB) muss etwa 10 Euro mehr investieren, erhält dafür aber mehr als die doppelte Schreibleistung.
am 20. Mai 2015
Wechselt man von seiner altbewährten Sandisk, die auf dem Etikett nicht einmal halb so schnell wie diese CF Karte ist auf die Transcend dann denkt man trotzdem, dass man vom Intercity in einen Bummelzug wechselt. In meinen Nikons, auch schon in der D300, die nur geringe Datengrößen zu bewältigen hatte, gehen dieses Transcend Karten gefühlt 133x langsamer. Raw's lassen sich nur mit ganz viel Zeit aufnehmen, weil die Kamera nach der dritten Aufnahme schon eine halbe Minute blockiert ist. Da ich natürlich vier dieser Sorte gekauft habe, kann ich sagen, dass es keine dieser Karten besser macht. In der D800 absolut nicht zu benutzen. Auch die SD Karten funktionieren in meinen Nikons nicht, wenn sie "Transcend" heißen. Diese kann man dann allerdings noch für Musik usw. verwenden, aber CF Karten gehen ja nahezu nur in Kameras.

Kurzum: Ich kann diese Karte für alle Besitzer einer Nikon nicht empfehlen. Ich hatte vier Speicherkarten und habe sie in vier verschiedenen Kameras probiert und es war immer das gleiche Spiel. Mit den Karten von Kingston oder Sandisk, Toshiba usw. hatte ich absolut keine Probleme, auch wenn die auf dem Etikett als "langsamer" angegeben sind.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken